XP: über Netzwerkumgebung keine Verbindung zweier PCs

• Moin,

Willkommen zur Netzwerk-Woche ! :cool:

Um 2 PCs zu vernetzen hab ich die letzten Tage in meiner Hütte dutzende Meter Kabel und Dosen gelegt und wollte heute die Ernte einfahren. Also noch schnell ein Crossover Kabel eingschleust und los gings. Mir gehts ausschliesslich um den Zugriff von einem Rechner auf den anderen.

Bei beiden PCs erledigt:
    * TCP/IP feste IPs (192.168.0.1 und .2), Subnetmask 255.255.255.0
    * Laufwerke und Ordner freigegeben
    * Gastzugang über Verwaltung>Lokale Benutzer>Benutzer>Gast aktiviert
    * Arbeitsgruppe angeglichen
    * XP Firewall deaktiviert

Erster Test:
    Nada. Eine LAN-Verbindung liegt vor, aber ich kann auf keine Daten des anderen PCs zugreifen. Der eine Rechner "sieht" sich selbst und zeigt auch den Namen des anderen an, aber beim Doppelklick erscheint sofort "kann nicht zugregriffen werden blabla Berechtigung blabla der Netzwerkpfad wurd nicht gefunden". Der andere PC sucht ewig lang und findet überhaupt nichts - nicht einmal sich selbst in der Netzwerkumgebung. Als Fehler erscheint "blabla Server Verzeichnisliste nicht verfügbar oder nicht gefunden". Aha !

zweiter Test:
    * Pings gehen ! Man kann den einen Rechner problemlos via IP vom anderen aus anpingen
    * net view geht ! "net view 192.168..." bringt die Daten des anderen Rechners
    * Verbindung über IP geht ! Gibt man "\\192.168...\Platte E" irgendwo bei Laufwerke hinzufügen oder auch im Adressfeld des Windows Explorers ein, so erscheint sofort das freigegebene Directory des anderen Rechners. Kopieren etc klappt dann alles
    -> über die IP geht auf den ersten Blick alles; über den PC-Namen überhaupt nichts.

Wie stelle ichs nun an, dass man auch über die Netzwerkumgebung auf den anderen PC zugreifen kann und nicht nur via IP im Explorer oder Commander. Hat jemand eine Idee ?

Software: XP pro ohne SP bei beiden.
    Hardware: Intel BX bzw 845E mit 2 Realtekkarten (jaja *g)

Danke !!

• Hallo,

ich denke Du hast ein Freigabeproblem. Welche Freigabe hast Du aktiviert? Einfach mit Gast Anmeldung oder komplizierte mit Benutzeranmeldung? Hat Dein GastKonto ein Paßwort?

Du solltest die einfach Freigabe mit dem Gastkonto aktivieren.
    Außerdem brauchen die Computer ein bichen Zeit sich zu finden.

mfg,
    Buzz

• In Ergänzung zum Posting von Buzz:
    Schau erst mal, ob die sog. "Datei- und Druckerfreigabe" installiert ist. Anschließend Laufwerk(e) oder Verzeichnis(se) freigeben.

:)

handymaniac

Too old to die young

• Hallo Buzz und handymaniac,

Ich hab bei beiden Rechnern das Gastkonto über >Verwaltung>Lokale Benutzer...>Benutzer>Gast aktiviert (nur der Haken bei "deaktiviert" weg; auch kein Passwort erstellt).
    An Freigaben ist zum einen die normale (offensichtlich nicht veränderbare) Datei & Druckerfreigabe installiert und im Windows Explorer bei den Optionen die einfache Freigabe eingestellt. Die Laufwerke/Ordner hab ich über Rechtsklick Eigenschaften>Freigabe eingebunden. WinXP wollte hier beim ersten Mal zig Assistenten mit gar abenteuerlichen Internetkombinationen an den Mann bringen, habe aber "beide PCs haben getrennten Internetanschluss o.s.ä." genommen. Erschien mir als das logischste, denn eine altmodische Freigabe scheint es ja nicht mehr zu geben. Die betreffenden Laufwerke haben jedenfalls alle die gern gesehene "Hand".

>Du solltest die einfache Freigabe mit dem Gastkonto aktivieren.
    Speziell beim Gastkonto sah ich eigentlich nichts zur Freigabe ?

Ohne zugeordnete IP dauerte es eine Minute bis das Netzwerksymbol in der Systray auftauchte, doch mit festen IPs ists praktisch schon beim Windowsstart da. So oder so - über die Netzwerkumgebung bekomme ich auch nach Stunden keinen Zugriff :(.

• hi switek

da du ja XP verwendest sollte das eigentlich nicht so ein Problem sein.

Hab sogar XP und 98 ohne Problem miteinander verbunden...

Versuche doch bei den beiden Netzwerkkarten eine auto IP festzulegen (hab ich eigentlich auch, müsste aber sonst heute nochmal nachschauen).

bei meinen Gast Konten hab ich nie irgendwas herumgestellt oder ähnliches.

Die Freigabe hast eh unter der SW Windows Installation vorgenommen oder?

Ansonsten noch viel Glück beim Fehler suchen

greetz
    Andreas

• Andreas:
    Auto IP ist voreingestellt, oder ? Da hatte ich das gleiche Prob :(. Gastkonto hab ich ausser Aktivieren auch nix gemacht und die Freigaben waren ganz normal unter Windows Rechtsklick auf Laufwerk bzw Ordner und "Freigabe".

Ich bin vollkommen planlos ...

• Vergiss den ... mit dem Gastkonto.

Lege auf beiden Rechnern gleichlautende Benutzerkonten an, mit den selben Passwörtern.
    Dann logg dich auf dem einen Rechner mit diesem Kono an und stelle sicher, dass auf dem anderen Rechner eine Freigabe besteht auf welche der 1. PC zugreifen darf.
    Diese Freigabe muss extra erstellt werden, die ist nicht durch die Standard-Freigabe abgedeckt... Also neue Freigabe, dann Berechtigungen, Alle User......

• Zitat

Original geschrieben von switek
      Andreas:
    Auto IP ist voreingestellt, oder ? Da hatte ich das gleiche Prob :(. Gastkonto hab ich ausser Aktivieren auch nix gemacht und die Freigaben waren ganz normal unter Windows Rechtsklick auf Laufwerk bzw Ordner und "Freigabe".

hi switek

Auf dem Hauptrechner ist unter den TCP/IP Einstellungen auf Auto.

Beim 2ten Rechner genauso.

Als ich aber die Internetfreigabe gemacht habe wurde die IP vom ersten automatisch 192.168.000.001.

Probier diese Einstellung und beim 2ten die Auto...

greetz
    Andreas

• ITSE: damit sieht der eine Rechenr jetzt beide PCs mit Namen - vorher überhaupt keinen. Zugriff geht freilich über Name immer noch nicht. Mein andrer Rechner, der vorher beide PCs ohne Fehlermeldung erkannt hat, sieht gar keinen mehr (Fehler: die Serverliste ist nicht verfügbar) ... Alles wie gehabt: über IP gehts, über Name geht nix.
    Aaaaber wo stelle ich denn die Freigaben und Berechtigungen (höre ich zum ersten Mal) ein ? Ich hab bisher nur Rechtsklick auf Laufwerk und das eben so fregegeben ... bei jedem PC 2 Platten.

Andreas: das brachte leider auch nix :rolleyes:

FALL GELÖST
    Es waren die hosts. Ohne konnte ich mich auf den Kopf stellen - mit gings sofort. Dachte eigentlich, dass man so einen Rotz in den heutigen Zeiten nicht mehr braucht (reichte damals schon), doch ohne wollten die beiden Rechner einfach nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!