Moin,
Willkommen zur Netzwerk-Woche ! :cool:
Um 2 PCs zu vernetzen hab ich die letzten Tage in meiner Hütte dutzende Meter Kabel und Dosen gelegt und wollte heute die Ernte einfahren. Also noch schnell ein Crossover Kabel eingschleust und los gings. Mir gehts ausschliesslich um den Zugriff von einem Rechner auf den anderen.
Bei beiden PCs erledigt:
* TCP/IP feste IPs (192.168.0.1 und .2), Subnetmask 255.255.255.0
* Laufwerke und Ordner freigegeben
* Gastzugang über Verwaltung>Lokale Benutzer>Benutzer>Gast aktiviert
* Arbeitsgruppe angeglichen
* XP Firewall deaktiviert
Erster Test:
Nada. Eine LAN-Verbindung liegt vor, aber ich kann auf keine Daten des anderen PCs zugreifen. Der eine Rechner "sieht" sich selbst und zeigt auch den Namen des anderen an, aber beim Doppelklick erscheint sofort "kann nicht zugregriffen werden blabla Berechtigung blabla der Netzwerkpfad wurd nicht gefunden". Der andere PC sucht ewig lang und findet überhaupt nichts - nicht einmal sich selbst in der Netzwerkumgebung. Als Fehler erscheint "blabla Server Verzeichnisliste nicht verfügbar oder nicht gefunden". Aha !
zweiter Test:
* Pings gehen ! Man kann den einen Rechner problemlos via IP vom anderen aus anpingen
* net view geht ! "net view 192.168..." bringt die Daten des anderen Rechners
* Verbindung über IP geht ! Gibt man "\\192.168...\Platte E" irgendwo bei Laufwerke hinzufügen oder auch im Adressfeld des Windows Explorers ein, so erscheint sofort das freigegebene Directory des anderen Rechners. Kopieren etc klappt dann alles
-> über die IP geht auf den ersten Blick alles; über den PC-Namen überhaupt nichts.
Wie stelle ichs nun an, dass man auch über die Netzwerkumgebung auf den anderen PC zugreifen kann und nicht nur via IP im Explorer oder Commander. Hat jemand eine Idee ?
Software: XP pro ohne SP bei beiden.
Hardware: Intel BX bzw 845E mit 2 Realtekkarten (jaja *g)
Danke !!