Friedensnobelpreis - Hat der Träger ihn verdient?

• Wenn es manchen feinen Herren meine Beiträge nicht gefallen, dann muss man sie auch nicht lesen.

Ich halte auch Beiträge von manchen Mitdiskutanten hier mehr als hirnrissig, dennoch gönne ich denen Ihre Meinung und versuche sie nicht persönlich anzugreifen.

anChefkoch85

Ich bin auch dafür , dass du den von dir gegebenen Rat befolgst. :D

• Zitat

Original geschrieben von Weselchak-U
    an frotto
    Der Krieg kostet wieviele Milliarden ?! Oder geht es da da schom um Billionen ?!

Aber wir wollen uns nicht weiter vom Thema entfernen. :)

So etwas würde ich als "reinvestment" bezeichnen. Das ist aber in der Tat etwas OT.

Deshalb schlage ich einfach mal Michael Franti als Kandidaten vor. Hat einige super Lieder geschrieben und einen guten Film über den Nahen Osten gedreht.

• Wow, für das, dass ich mich zu diesem Thema noch gar nicht geäußert hab - grandioses Kontra....

• Auf jeden Fall hat er ihn verdient. Schon allein für die Tatsache, dass er G. schließen will wo Leute in KZ-ähnlichen Verhältnissen gefangen gehalten werden. Komisch nur, dass diese Gefangenen dort nicht freigelassen werdwn sondern auf andere Staaten "verlagert"
    werden sollen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Schön, dass alle Leute sich immer über die Schließung von Guantanamo freuen.
    Aber von Baghram redet keiner. Da sitzen mehr Leute unter schlimmeren Bedingungen ein.

Einfach den Leuten wegen dem bösen Gefängnis Sand in die Augen streuen, dann ist das richtig üble Gefängnis ein paar tausend Kilometer weiter weg vergessen und als Belohnung kriegt man einen Nobelpreis.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Qoo2
    Er hat G.Bush abeglöst, viel mehr kann man für den Weltfrieden wohl nicht machen :D

hier stimme ich sowas von zu... ;)

• Ich finde auch, er hat ihn NOCH nicht verdient. Zumal wenn man bedenkt, dass die Nominierungsfrist zum FNP der 01. Februar des betreffenden Jahres ist. Da war Obama gerade mal 11 Tage Präsident, hatte also außer einem gewonnen Wahlkampf wirklich noch nicht viel geleistet. Diese Art von präventiever Nomienierung kann ich einfach nicht unterstützen.

Und zu dem Thema, wer ihn mehr verdient hätte kann ich keinen Namen sagen, sowas geht einfach über meinen Horizont heraus.
    Aber wenn man sich die Träger aus den letzten Jahren einmal anguckt, sind da durchaus Namen dabei, auf die Vorher kein Politik-Amateur (wie wir...) gekommen wäre, die ihn im Nachhinein aber absolut verdient haben. Hier sind Leute wie Martti Ahtisaari, Mohammed Yunnus oder Schirin Ebadi zu nennen.

Fazit: FNP für das was er vorhat ist verdient (wenn in ein paar Jahren feststeht, dass es geklappt hat, aber eben erst dann.)

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Also Sorry aber ein Friedensnobelpreis für Obama führt den Preis ad absurdum.

Was bitteschön hat die USA / Obama für den Weltfrieden getan?

Langsamer Rückzug aus dem Iran, aus einem Krieg der unter Fadenscheinigen Gründen forciert wurde?

Truppenaufstockung in Afghanistan und eine Verschärfung der Gangart dort?

Guantanamo Bay und Co. als Horte der Menschenwürde?

Damit hat sich das verleihende Kommitee selbst verraten und verkauft.

• Ich finde die Verleihung des Preises an Obama auch recht fragwürdig. Wie wurde dazu so schön im Deutschlandfunk zitiert? "Hier wurde ein Preis für Versprechen vergeben, nicht für Leistungen."

• der-kilian:

Zitat

Und zu dem Thema, wer ihn mehr verdient hätte kann ich keinen Namen sagen, sowas geht einfach über meinen Horizont heraus

Aber zu sagen, wer ih NICHT verdient hat, das geht?!....

Berggorilla:

Zitat

Was bitteschön hat die USA / Obama für den Weltfrieden getan?

Wahrscheinlich mehr, als man (du) gemeinhin denkt. Die USA ist nicht immer "the Evil"...

alicia26:

Zitat

"Hier wurde ein Preis für Versprechen vergeben, nicht für Leistungen."

Ist nicht das erste Mal in der Geschichte, wenn es so wäre. Aber Obama hat wenigstens die Macht dazu, was zu ändern. Im Gegensatz zu manch anderen, die auch nur erzählen, aber nix bewegen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!