6710 Navigator Akkulaufzeit

• Hallo, hab mir ein 6710 Navigator gegönnt. Das Teil macht mir viel Spaß - nur die Akkulaufzeit ist unter aller Kanone. Nach einem guten Tag ohne jede Aktivität ist der Akku leer.

Mit dem Nokia Energy Profiler habe ich herausgefunden, dass im Ruhezustand fast immer 130 mW Leistung gezogen werden, nur ganz selten geht die Leistungsaufnahme auf 20 mW runter - und springt nach ein paar Minuten ohne ersichtlichen Grund auf 130 zurück. Aber nur mit 20 mW sind die für das Handy angegebenen Standby - Zeiten von > 10 Tagen zu erreichen, mit 130 mW ist nach einem Tag Schluss. Hatt jemand einen guten Rat, oder wenigstens das gleiche Problem, damit ich auf ein Firmware - Update hoffen kann?

• 130mW mit oder ohne Display aktiv?
    BT aktiv?
    Wlan Suche aktiv?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hast du irgendwelche Email-Pushdienste oder automatischen Abruf laufen? Läuft Wifi die ganze Zeit mit?

Das sind alles Stromfresser.

• Habe natürlich alle Stromfresser ausgeschaltet, Display ist nicht aktiv (wobei das Handy manchmal "vergisst" das Display dunkel zu schalten nach der eingestellten Zeit, auch im active Standby bleibts dann hell - noch ein Bug der Firmware?). Trotzdem: 130 mW - obwohl es auch schon Minutenweise nur 20 mW waren, das grundsätzlich also machbar ist...

• Programme: Opera Mini 5, Sports Tracker, Ovi Store, Snaptu, Mobi Reader, Energy Profiler, Photo Browser, Google Mail: Alles bewährte Anwendungen, die auf meinem E51 liefen ohne den Akku leer zu saugen :-)

Und klar, Neustarts jede Menge. Stromhunger sofort nach dem Neustart zu hoch, ohne dass eines der Programme aufgerufen wurde...

• Ja, grad eben ausprobiert, 130 mW im Ruhezustand, kein Unterschied. Echt ätzend. Aber danke für jeden Vorschlag!

• Evtl. die Navisoftware im Hintergrund per Standard aktiv, da es ja das "spezielle" Navigationshandy von Nokia ist?

• Navi und vor allem GPS sind nicht aktiv. Beides springt erst an, wenn man die Navi-Taste drückt, und braucht dann richtig Strom. Hab auch schon GPS ganz ausgeschaltet. Bringt alles nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!