mobile option base u. fishtext

• Hallo,

nach dem ich in der suche nichts gefunden habe und soweit auch mit mobilen Internet keine großen Erfhrungen habe suche ich folgendes:

Ich nutze sehr viel "Fish Text" über Java App und verschicke mit meinen Base Web
    Tarif (10 Euro im Monat) viele einzelne SMS in verschiedene Netze darüber, nun meine
    Frage, gibt es die Möglichkeit eine Option bei Base dazuzu buchen, wie zb. diese hier

http://www.base.de/tarife/date…ten-Tarifberater/20090321

und kann man das damit überhaupt nutzen? :confused: i

momentan zahle ich ja bei Base je kb 6 cent plus halt Fish Text SMS....

würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu oben hat oder auch für andere Möglichkeiten wäre ich dankbar, also eine Option bei Base für Programm über Java App. :top: Danke ;-)

Ahoi

• Du kannst alle 3 BASE Optionen (Top3-Flat, Handy Internet Flat, Laptop Internet Flat) für Fishtext nutzen.

Wenn es Dir ausschließlich darum geht, günstige SMSe mit Fishtext zu versenden, reicht vielleicht die Top3-Flat für 1 EUR Grundgebühr aus, weil dadurch der Preis für 1 MB Daten auf 1 EUR fällt (statt 6 EUR normal).

Deine Fishtext SMS (10 kB) kostet dann nur mehr 1 Cent + Fishtext, was sich ab der 17 SMS/Monat für Dich rechnet.

Wenn man dann alles zusammenzählt, kommt eine SMS über Fishtext inkl. 1 Cent für Base auf:
    - 7 Cent zu Eplus
    - 3 Cent zu T-Mobile
    - 6 Cent zu Vodafone und O2
    (Stand: 28.10.09, Preise bei Fishtext wechseln gern monatlich)

Verglichen mit 29 Cent bei Base ein guter Deal.

Für Surfen oder intensivere Datennutzung (Webradio, Youtube, Push-Email etc.) ist die Top3-Flat aber nicht geeignet.

• ?

Vielen Dank für deine antwort, wie kommst du denn auf die Rechenbasis, dass sich
    ab der 17. SMS rentiert...kann ich nicht richtig nachvollziehen?

Kannst Du mir das mal erläutern?

Gruß Ahoi :top:

Ahoi

• Die Frage war: Lohnt es sich, für den Einsatz mit Fishtext die Top3-Flat von Base/Eplus zu buchen, um die Übertragungsgebühren zu senken?

Vorteil: Der Preis pro 1 MB Daten fällt auf 1 EUR (statt 6 EUR ohne Option)
    Nachteil: 1 EUR Grundgebühr pro Monat

Da für diese Frage die Fishtext-Gebühren unerheblich sind, habe ich sie für die Rechnung ausgeklammert.

Ich hab's nochmals nachgerechnet: Die 1-EUR-Grundgebühr für die Top3-Flat rechnet sich sogar erst ab der 21sten SMS pro Monat.
    (In meinem ersten Post habe ich nicht eingerechnet, dass bei der Top3-Flat ja trotzdem ~ 1 Cent Datengebühr anfällt.)

Fall A: Base ohne Datenoption (1 MB kostet 6 €)
    mtl. Grundkosten: 0 €
    Datenkosten für 1 SMS (10 kB): 0,06 €

20 SMS kosten demnach 20x 0,06 € ---> 1,20 € reine Datengebühr. Fishtext zuzüglich.

Fall B: Base mit Top3-Flat (1 MB kostet 1 €)
    mtl. Grundkosten für Datenoption: 1,00 €
    Datenkosten für 1 SMS (10 kB): 0,01 €

20 SMS kosten dann 20x 0,01 € + 1,00 € ---> 1,20 € an Base. Fishtext zuzüglich.

Fazit:
    Wer einen Base Vertrag hat und Fishtext nutzt, versendet bis zur 19ten SMS/Monat ohne TOP3-Flat günstiger.
    Bei 20 SMS/Monat bleibt es sich preislich gleich.
    Erst ab 21 SMS pro Monat lohnt die TOP3-Flat mit ihrer 1 EUR Grundgebühr.

Ich hoffe, meine Rechnung stimmt, und wenn nicht: Ob mit ohne ohne Datenoption: Der Versand mit Fishtext ist im Vergleich zum
    regulären SMS Versand unter Base auf alle Fälle günstiger.

• Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit, die fishtext-Applikation auf meinem Samsung C5212 mit E-Plus.Vertrag zum Laufen zu bringen, bekomme aber immer die Meldung "Could not connect to server", wenn ich die Applikation starten will.

Test mit klarmobil-Karte hat das selbe Problem ergeben.

Was tun? Die Interneteinstellungen auf dem Handy sind richtig eingestellt.

• Leider hatte ich noch nie ein Samsung Handy und bin überhaupt nicht vertraut damit. Hier also lediglich ein paar generelle Ideen für einen Checkup:

Fishtext

• Hast Du Deine Handynummer im internationalen Format ohne 00 und ohne + eingegeben? Richtig z.B. 49177xxxxxxx
    • Passwort richtig getippt :-)
    • Fishtext fragt bei der Installation "Netzzugang erlauben" oder "Senden und Empfangen von Daten erlauben" etc., was Du sicher mit "ja" beantwortet hast.
      Musste da ein Zugangspunkt ausgewählt werden? Ist der korrekt? (Macht bei Klarmobil und Eplus ja einen Unterschied.)

GPRS Einstellungen
    Wenn das alles passt, wird es wahrscheinlich an den GPRS Einstellungen liegen:

• Ist wirklich das für die eingelegte Karte richtige Internet-Profil aktiviert? (Klarmobil: T-Mobile oder O2, je nach Karte, bzw. Eplus?)
    • Fishtext braucht "freien" Netzzugang, also kein WAP oder MMS Profil verwenden.

Java Einstellungen

• Muss bei Samsung an den Programm- bzw. Java-Einstellungen für Fishtext was gemacht werden?
    • Ist da vielleicht der Netzzugang generell unterbunden?

Vielleicht helfen folgende Fishtext Seiten:

Tutorial: http://fishtext.com/ft_tutorial1.html

Probleme FAQ: http://fishtext.com/cgi-bin/faq.cgi?page=problem

oder eine technische Anfrage an den Support.

• In den neuen Base-Tarif ab 1.Februar 2010 gibt es eine optinal zubuchbare SMS-Flat in alle Netze für 10 Euro. Die hat laut Teltarif keine Mengenbegrenzung. Da brauchen Viel-SMS-Schreiber Fishtext oder ähnliches nicht mehr. Ist auf jedem Fall supergünstig :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das stimmt, diese SMS Option ist interessant.

Ansonsten kann mich dieser geplante MeinBase-Tarif nicht wirklich überzeugen und sieht gegen die alte Webedition mit Festnetz- und gesamt-Eplus-Flat für 10 EUR ziemlich blass aus...

• Zitat

Original geschrieben von roelsenxt4
    Das stimmt, diese SMS Option ist interessant.

Ansonsten kann mich dieser geplante MeinBase-Tarif nicht wirklich überzeugen und sieht gegen die alte Webedition mit Festnetz- und gesamt-Eplus-Flat für 10 EUR ziemlich blass aus...

Ansonsten nichts besonderes, das ist richtig. Da er aber grundgebührenfrei ist und Optionen monatlich kündbar sind, kann es durchaus Sinn machen, diesen sich wegen der SMS-Flatrate zuzulegen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, roelsenxt4!

1. Also, die Nummer habe ich richtig angegeben. Zur Passworteingabe komme ich dann überhaupt nicht mehr, weil das Programm direkt nach Absenden der Fehlermeldung nicht weiterkommt.

2. GPRS ist m.E. richtig eingestellt, ich habe dazu die automatisch von klarmobil bzw. E-Plus empfangenen Konfigurations-SMS abgespeichert und aktiviert.
    Zusätzlich habe ich nach ein wenig Recherche im Internet den Zugangspunkt von (soweit ich mich erinnere) wap.eplus.de in internet.eplus.de geändert. Zugang sollte also frei sein.

3. Beim Versuch von Fishtext, eine Verbindung herzustellen fragt mich das Handy, ob ich den Netzzugang erlauben will. Tu ich natürlich. Liegt dann wohl auch nicht daran.

Sonst noch irgendeine Möglichkeit...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!