Stundenplan-Midlet

  • Nein nicht für mich, ich hab' die Schule schon lange hinter mir... :D :p


    Aber da im USP einer danach fragte und mir nichts besseres als "Einstiegs-Test-MIDlet" eingefallen ist, hab ich halt mal einen geschrieben. Im Prinzip lässt sich das MIDlet natürlich auch für alle anderen wöchentlichen Aufgaben verwenden.


    Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, verlinke ich mal zum entsprechenden Thread im USP.


    Das MIDlet sollte theoretisch auf allen Handy laufen, also testet mal los (und lasst bitte meinen Kopf drauf, wenn was nicht klappt... ;)).


    Sebstverfreilich könnt ihr auch hier eure Kommentare dazu loswerden, v.a. die ohne Siemens-Handy... ;)

  • Schon wieder ein Eintrag von mir... Sorry, aber der Thread sollte bei Updates halt hoch kommen... :rolleyes:


    Also: Jetzt V1.2, noch schöner, noch bunter, noch besser, noch schneller (vielleicht), ... :D


    Neu:
    - Einstellungs-Dialog: Stundenlänge, Start der ersten Stunde, Stundenplan grafisch oder als Menü, Alarmtöne an/aus (ja, ich hab 'ne Möglichkeit gefunden...), Überschneidungen mit anderen Stunden prüfen
    - Beim Anlegen einer neuen Stunde wird die Startzeit mit der Endzeit der letzten Stunde des Tages vorbelegt, falls es noch keine Einträge gibt mit der "Ersten Stunde" aus den Einstellungen.
    - Prüfungen erweitert (Startzeit vor Endzeit, Überschneidungen)
    - Graphischer Stundenplan etwas schöner (anderer Font, kein Leerraum zwischen den Einträgen, "Neu" hellgelb unterlegt)
    - Trace-Meldungen entfernt. Davon hat man zwar nur im Emulator was gesehen, aber vielleicht beschleunigt's die Sache auch auf dem richtigen Gerät...


    Neue Features wird's jetzt wahrscheinlich nicht mehr geben, höchstens noch Bugfixes.


    PS: Noch keine Reaktion? Hm, so langsam müßten doch die ersten Schüler hier auftauchen... ;)

  • Stundenplan


    Hi, Mort!


    Ich bin kein Schüler, wollte Dir aber trotzdem (bis jetzt wohl als einziger) für Deine Arbeit und Deine postings danken.


    Ich wollte zunächst mal aus Neugier sehen, was man so quasi hobbymässig in Java programmieren kann. Denn von den "Profi-" Progs gibt es ja viele Sachen, die nicht so toll sind, aber dennoch viel kosten.


    Also ich finde Deine Arbeit gut. Und falls Du noch mehr machen willst: In versch. Foren gibt es Software-Anregungen, die Du aufgreifen könntest.


    Für heute viele Grüße und hoffentlich bis bald


    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • wie im USP schon geschrieben, finde das Tool einfach :top: , in der neuen Version noch besser, allerdings wüsste ich jetzt auch nichts was noch verbessert werden muss....naja Danke Mort :)


    Gruß
    Micha:)

  • Tja, nichts ist vollkommen, deswegen hab ich doch noch was zu verbessern gefunden... ;)
    (Naja, genau genommen wollte ich mal 'n bisschen mit den Timern rumprobieren... ;) )


    Jetzt neu in V1.3:
    - Uhrzeit im graphischen Stundenmenü und Einzelanzeige (oben rechts)
    - "Schönheitskorrekturen" beim Stundenmenü (kein Geflacker mehr beim Hoch/Runter - wer rechnet auch damit, dass das S55 bei add/removeCommand den Bildschirm löscht? :eek: ) und Einzelanzeige (neue Anordnung, damit die Zeit noch vernünftig drauf passt...).
    - Andere Behandlung der Optionen beim "Neu"-Eintrag: Bearbeiten und Anzeigen gehen ins Erassungsformular, Löschen bringt 'ne Fehlermeldung.


    V1.4:
    - Kleiner Bugfix: Beim Löschen wurde der grafische Stundenplan z.T. nicht richtig aktualisiert.


    Sackgesicht: Das Problem ist nur, das 90% dieser Vorschläge nicht machbar sind, weil sie entweder nicht vorhandene APIs benötigen würden oder die VM viel zu langsam dafür ist...

  • Std-plan


    Hi,
    auch Danke für die neue Programmversion, Mort.


    Ja, viele wünschen sich wohl unrealistische Sachen, aber das liegt teilweise wohl daran, daß niemand so recht weiß, was man überhaupt programmieren kann.


    Das solche Games wie Geopod, Resistance und Nightmare gehen, ist eh schon unglaublich. So was war früher auf nem PC schon sensationell. Leider brauchen die halt so viel Platz auf der "Pladde", das man immer nur eines davon installiert haben kann (wenn überhaupt). Schade. Aber die Zukunft, die praktisch ja schon begonnen hat, sieht eh Handies mit MMC-Slot vor.


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Re: Std-plan


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Ja, viele wünschen sich wohl unrealistische Sachen, aber das liegt teilweise wohl daran, daß niemand so recht weiß, was man überhaupt programmieren kann.


    Stimmt... Vor allem scheint vielen nicht so recht klar zu sein, dass man sich nicht ins System hängen kann. Solche Sachen wie SMS-Zähler, eigene Menüpunkte usw. sind da einfach nicht drin.
    Mit J2ME 1.0 ohne herstellerabhängige Erweiterungen kann man leider verdammt wenig machen. Grob gesagt beschränkt sich's auf Formulare (allerdings auch hier mit Einschränkungen, z.B. gibt's keine Checkboxen), einfache Grafiken (Linien, Rechtecke, PNG-Bilder, ...), Timer, Abfrage der wichtigsten Tasten (1-9, Richtungstasten, Feuer) und einfaches Dateihandling (allerdings nur innerhalb des MIDlets ohne Einfluss auf das wirkliche Dateiformat, sogenannte "RecordStore"s). Und natürlich das, was alle Programmiersprachen können (Berechnungen, Schleifen, Abfragen, ...). Theoretisch kann ein J2ME 1.0-MIDlet übrigens auch im Hintergrund werkeln, praktisch unterstützen die Handys das aber entweder gar nicht oder nur für je ein MIDlet... :rolleyes:


    Für alles was darüber hinaus geht, wie z.B. Zugriff aufs Adressbuch, SMS, Lesen und Schreiben von Dateien (außer mitgelieferten Resourcen wie PNG-Bildern und RecordStores) usw. braucht man dann schon J2ME 2.0, das aber derzeit fast kein Handy unterstützt (evtl. die Symbian-Phones?) oder eben herstellerabhängige Erweiterungen...


    Und last not least bleibt das Performance-Problem...


    Zitat

    Das solche Games wie Geopod, Resistance und Nightmare gehen, ist eh schon unglaublich.


    Jo, ist schon erstaunlich, was manche da raus holen. Vor allem, weil Java mit dieser bescheuerten Garbage Collection einen flüssigen Ablauf recht schwierig macht. Irgendwie fühl' ich mich da immer an "gute alte" C64-Zeiten erinnert. BASIC V2 hatte dasselbe Problem... ;) (Sorry an alle Java-Freaks, aber als C++-Veteran sind mir 'n vernüftiger Destruktor und volle Kontrolle einfach lieber...)


    Zitat

    So was war früher auf nem PC schon sensationell. Leider brauchen die halt so viel Platz auf der "Pladde", das man immer nur eines davon installiert haben kann (wenn überhaupt). Schade. Aber die Zukunft, die praktisch ja schon begonnen hat, sieht eh Handies mit MMC-Slot vor.


    Tja, es lebe das gute alte SL45i... :D

  • Nochmal kurz BTT: Es gibt jetzt keine kleine Seite mit den Infos und ein paar Screenshots (derzeit nur S55-Emulator).


    Außerdem hab' ich den Webserver jetzt soweit zurecht gebogen, dass der Download über WAP klappt (ein Glück, dass er Apache hat - bei 'nem ISS-Server hätte ich mich erstmal mit der Hotline rumärgern müssen...).


    Man kann jetzt auch als WAP-Adresse "http://www.rockt.nu" eingeben. Man kommt dann auf eine kleine WAP-Seite mit einem Link zur JAD-Datei.

  • Jo, danke auch von meiner Seite!
    Ich habe zwar im Moment kein Java Handy, aber sobald ich wieder eins in die Finger kriege, wird dein Meisterwerk Installiert :D
    [Dies mal als Würdigung deiner Arbeit ;)]

  • Habs gerade mal ein bisschen getestet und muss sagen: :top: Programm!


    Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

    • Im Menü "Neue Stunde" die rechte Displaytaste immer mit "Speichern" udn die linke mit "Abbrechen" belegen, so dass man nicht immer bis ans Ende scrollen muss.
    • Die Dateien in denen die Daten (Tag, Start, Ende, Fach,...) gespeichert sind so aufbauen, dass man sie mit dem PC editieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!