Stundenplan-Midlet

  • Hi, Mort,


    mal kurz ne Frage off topic:


    Kann man was programmieren, daß das Backgroundlicht im N 7650 überhaupt nicht angeht?


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian
    Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

    • Im Menü "Neue Stunde" die rechte Displaytaste immer mit "Speichern" udn die linke mit "Abbrechen" belegen, so dass man nicht immer bis ans Ende scrollen muss.
    • Die Dateien in denen die Daten (Tag, Start, Ende, Fach,...) gespeichert sind so aufbauen, dass man sie mit dem PC editieren kann.


    Sorry, geht leider beides nicht. Zumindest nicht, ohne die Plattformunabhängigkeit einzubüßen...


    Zur Tastenbelegung: Bei J2ME gibt es verschiedene "Kommando-Typen" wie BACK (Zurück), CANCEL (Abbrechen), usw. Wie diese Kommandos auf die Displaytasten bzw. ins Menü gebracht werden, bestimmt das Handy selbst. Beim Stundenformular ist "Zurück" vom Typ BACK, d.h. eigentlich müsste sie bei Nokia-Handys auf der rechten Displaytaste liegen. Bei Siemens-Handys ist die rote Hörertaste damit belegt, außerdem erscheint der Punkt im Menü.
    Man muss auch nicht ans Ende scrollen - du kannst auch einfach "Speichern" aus dem Menü wählen...


    Zum Dateiformat: Ich hätte auch lieber ein PC-taugliches Format verwendet. Leider gibt es aber nur in den herstellerspezifischen Erweiterungen einen "richtigen" Dateizugriff. Der Standard sieht nur diese "RecordStores" vor, bei denen wieder das Handy entscheidet, wie und in welchem Format sie gespeichert werden...


    Sackgesicht: Wenn nicht gerade ein MIDlet ausgeführt wird definitiv nicht, zumindest nicht in Java (vielleicht in Symbian C++?). Innerhalb eines MIDlets kann es sein, dass es eine entsprechende Erweiterung gibt. Siemens-Handys haben z.B. eine entsprechende Funktion, die oft bei Spielen verwendet wird.

  • Es werde kein Licht


    Hi, Mort,


    dann nochmal die Frage: Kann man ein Mini-Midlet proggen, evtl. mit Autostart, das dann das Lichtanmachen dauerhaft verhindert? Auch von *.sis-Progs, die ja manchmal das Licht selbstständig einschalten?


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Re: Es werde kein Licht


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    dann nochmal die Frage: Kann man ein Mini-Midlet proggen, evtl. mit Autostart, das dann das Lichtanmachen dauerhaft verhindert? Auch von *.sis-Progs, die ja manchmal das Licht selbstständig einschalten?


    Ich hab' mir die Series60-APIs noch nicht angeschaut, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das drin ist...


    btw: Auf der Seite sind jetzt auch Screenshots vom C55, 6301i und 7210/6610.

  • Hallo, Mort.


    Doch, Symbian kann definitiv einen Impuls zum Lichtanschalten setzten. Zu sehen in dem Prog "MiniGPS".


    Wenn man eine Zelle wechselt, kommt die Meldung dazu mit automatischem Licht-an.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • BTT...:


    Update V1.5:
    In erster Linie wurden einige Features vom Öffnungszeiten-MIDlet übernommen...
    - Neuer Einstellungsdialog mit neuer Reihenfolge der Einträge, Checkboxen und neuen Features (ACHTUNG: Beim Update gehen die alten Einstellungen verloren, bitte ggf. neu einrichten. Die Stundenplan-Daten bleiben erhalten.)
    - Scrollbalken in den grafischen Anzeigen (d.h. beim grafischen Stundenplan und der einzelnen Stunde)
    - Uhr ausschaltbar und wahlweise ohne Sekundenanzeige
    - Funktionsweise der Links/Rechts-Tasten bei den grafischen Anzeigen wählbar: Entweder links=zurück/rechts=Auswahl oder zum vorherigen/nächsten Tag wechseln. Die Feuertaste ist immer mit "Anzeigen" (Stundenplan) bzw. "Ändern" (einzelne Stunde) belegt.
    - Sollte v.a. bei den graphischen Anzeigen schneller sein
    - Kleinigkeiten bei den Anzeigen (z.B. "Zurück" statt "Tage", nicht mehr "Eintrag wurde angelegt" beim Ändern)

  • habs mit dem 7650 getestet!


    Hi Mirko,


    erstmal vielen Dank für dieses geniale und durchdachte Programm *RESPEKT!!!*
    Ich hab das Nokia 7650 und mir ist aufgefallen, dass sich bei diesem die Einträge leider nicht mehr kompett gelöscht werden können.
    Außerdem wird hier die Uhrzeit um 1 Stunde zurück angezeigt.


    Vielleicht fällt dir ja ein, warum dies so ist.


    Möchte dich auf keinen Fall kritisieren, sondern eben nur die 2 Bugs mitteilen die bei einem 7650 auftauchen.


    Mach weiter so und vielleicht kannst ja noch eine neue 7650 Version rausbringen - wäre echt spitze


    Gruß


    Oliver7650

  • Re: habs mit dem 7650 getestet!


    Zitat

    Original geschrieben von Oliver7650
    Ich hab das Nokia 7650 und mir ist aufgefallen, dass sich bei diesem die Einträge leider nicht mehr kompett gelöscht werden können.


    Ups, da ist ein Bug reingekommen... :rolleyes:
    Werd' im Laufe des Tages 'n Update bringen...


    Zitat

    Außerdem wird hier die Uhrzeit um 1 Stunde zurück angezeigt.


    Hm, muss mit den Zeitzonen zusammenhängen... Da hat wohl jeder Handy-Hersteller seine eigenen Vorstellungen, was eine "default time zone" sein soll... :(
    Werd' mal schau'n, was sich machen lässt...


    Zitat

    Möchte dich auf keinen Fall kritisieren, sondern eben nur die 2 Bugs mitteilen die bei einem 7650 auftauchen.


    Kein Probem. :)

  • So, V1.6 ist drauf...

    • Der Bug beim Löschen ist weg
    • In den Einstellungen gibt's jetzt ein Feld "Zeitverschiebung", bei dem die Verschiebung in Stunden angegeben werden kann.
      Bei den Handys, die GMT als "Standard"-Zeitzone liefern, muss hier "1" eingetragen werden, nach der Umstellung auf Sommerzeit muss der Wert möglicherweise auf "2" gesetzt werden.
  • Version 1.6 und Nokia 7650


    Hi,


    also die neue Version 1.6 ist echt spitze, die Bugs wurden bereinigt und durch die Einstellmöglichkeit der Zeitverschiebung funktioniert die Uhr nun auch richtig.


    Kann nur eins sagen: KLASSE PROGRAMM


    Gruß


    Oliver7650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!