Wer kennt jemanden im Auslandsschulwesen?

• Hi Leute,

meine bessere Hälfte interessiert sich für eine Lehrstelle im Ausland.
    Bei der Bewerbung direkt in Köln gibt es jedoch das Problem der Ländergruppen!

Die Einsatzgebiete wurden in neun Großräume eingeteilt, die bei der Bewerbung von Bedeutung sind:

Nordamerika
    Mittel-/Südamerika
    West-/Nordeuropa
    Südeuropa, Türkei
    Mittel-/Osteuropa
    Zentralasien
    Nahost
    Fernost, Australien
    Afrika

Man darf nur 2 Gruppen streichen, Sie würde gerne in einen Spanisch sprachigen Raum. Nun kommen die Fragen auf, werden wirklich in alle Länder auch heute noch zu "Kriegszeiten" noch Lehrer vermittelt? Wenn nein, dann müsste man evtl. den ein oder anderen "Raum" nicht streichen und hätte sozusagen einen Joker!

Wer kann mir helfen?

Sie spricht, englisch, deutsch, französisch und spanisch. Durch das entfallen einer Fremdsprache müsste doch eigentlich auch das ein oder andere Gebiet zu streichen sein?

VIELEN DANK!

Bernd

• 1.) Solltest Du schon ein paar mehr Infos rauslassen wo und bei wem sie sich denn genau "beworben" hat, es gibt nicht nur den einen Vermittler. Und welcher davon jetzt in Köln sitzt solltest Du schon verraten.

2.) Niemand wird wissentlich jemanden in ein Kriegsgebiet vermitteln, dass heißt aber noch lange nicht dass es z.B. gerade in Afrika nicht noch genügend andere Länder zur Auswahl gäbe in denen offiziell Frieden herrscht.

Von daher halte ich derartige "Joker" Konstruktionen für äußerst fragwürdig. Soll sich Deine Freundin halt entscheiden: Will sie ausschließlich in den spanisch sprachigen Raum dann sollte sie das der Vermittlungsstelle auch so mitteilen.

Würde sie auch was anderes machen wollen, dann soll sie eben sagen oder vermerken, dass sie die spanisch sprachigen Raum bevorzugen würde und abwarten ob und was passiert. Alles andere ist doch nur Kinderkram und verschwendet sowohl bei Ihr als auch beim Vermittler Zeit.

• Hi,

Beworben hat Sie sich noch nicht!
    Wenn, dann kann man sich NUR da bewerben:

http://www.auslandsschulwesen.de/

Man kann wie oben geschrieben nur 2 Gebiete ausgrenzen, mehr geht nicht!!
    Egal, ob man nun etwas schreibt oder peng. Sollte man einen Vorschlag ablehnen, hat man eine Sperre von einem Jahr! Dann wird irgendwann wieder erneut vermittelt!

Das ist eben die Problematik. Vielleicht gibt es hier einen Lehrer, er Erfahrungen damit gesammelt hat?

Danke Euch!

• Sorry aber da hat jemand grundlegend seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten als Lehrer im Ausland zu arbeiten z.B. über den DAAD oder man sucht sich in Eigeninitative etwas.

Wer über Zentralstelle für das Auslandsschulwesen geht und damit also nur für Deutsche Auslandsschulen vermittelt werden kann muss dann eben mit dieser Einschränkung der Zielgebiete leben. Ist halt "Beamtentum" und damit kein Wunschkonzert.

Und wenn Ihr euch mal das Schulverzeichnis auf der HP der Zentralstelle anschaut, solltest Du schnell merken das es (mit Ausnahme evtl. von Israel und Iran) keine "kritischen" Länder gibt in denen überhaupt dt. Schulen existieren.
    Von daher auch keine "Jokerfunktion", sie kann max. wirklich die beiden Räume ausschließen in die sie partou nicht will und das wars.

• Ja, aber hallo: das würde ich im Leben nicht machen. Wenn man da nur zwei Gruppen streichen kann, bleiben unterschiedlichste kulturelle Zusammenhänge übrig. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die so flexibel sind, überall hinzugehen, wo man sie hinschickt, aber gerade dass ist bei dem Fall, den der TE schildert, ja nicht so.

Ich kenne mich da nicht so aus, finde es aber fast schon unseriös, es sozusagen dem Zufall zu überlassen, ob man jetzt nach Afrika oder nach Asien kommt. Es handelt sich ja dabei nicht um einzelne Länder, sondern um Kontinente. :rolleyes:

• ChickenHawk

Wir haben ganz sicher unsere Hausaufgaben gemacht! Das Problem bei den alternativen Möglichkeiten ist, das man 1. nicht die Deutsche Besoldung erhält und 2. auch nach ein paar Jahren seinen Beamtenstatus verliert!
    Das kommt logischerweise nicht in Frage, wer hat denn etwas zu verschenken?!
    Also bleibt leider NUR die eine Möglichkeit offen!
    Ich finde die Gruppeneinteilung auch sehr komisch und wirklich sehr Oberflächlich, weshalb ich eben gehofft habe jemanden zu treffen, der Erfahrungen mit sowas hat oder Insiderinfos hat!

Auch Beamten haben es eben nicht immer leicht! :D

Wenn das meine bessere Hälfte ließt, bin ich einen Kopf kürzer. :p

• Wahnsinn mit welcher Erwartungshaltung man immer, in die spezifischen Schulforen wie nun mal auch der Telefon-Treff ist, reingeht. (Ironie).

Und bei der Auslandschulwesen-Stelle gibt es wohl keine Beratung?
    Da sind bestimmt keine Leute die sich damit auskennen und Auskünfte erteilen könne?

Manchmal kann man echt nur den Kopfschütteln.

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• @ Ingo61

Leider nein, fast nur Leute die sich zu jedem Post äußern müssen, obwohl Sie gar nichts wissen!

Was nützt mir die normale Beratung? Ich möchte Insiderwissen bekommen oder mit Leuten sprechen, die bereits das Verfahren durch haben!

• Zitat

Original geschrieben von Hannover1980
      ChickenHawk

Wir haben ganz sicher unsere Hausaufgaben gemacht! Das Problem bei den alternativen Möglichkeiten ist, das man 1. nicht die Deutsche Besoldung erhält und 2. auch nach ein paar Jahren seinen Beamtenstatus verliert!
    Das kommt logischerweise nicht in Frage, wer hat denn etwas zu verschenken?!

1.) Wäre das eine Information gewesen die sich im Eingangsposting gut gemacht hätte. Dort ist nur die Rede davon, dass sich Deine Freundin/Frau für eine Auslandsstelle interessiert. Keine Wort davon, dass es ausschließlich über die Zentralstelle laufen soll weil sie trotz Ausland weiter in ihrer Beamtenwelt leben will. Einen Tot muss man eben sterben, wer weiter Staatsdiener sein will muss ggf. eben auch damit rechnen nicht das Wunschland zu bekommen.

Diese Aussage:

Zitat

Wenn, dann kann man sich NUR da bewerben:

ist daher schlicht falsch bzw. trifft nur zu wenn man die oben genannten Einschränkungen zu Grunde legt.

2.) Was für ein Insiderwissen soll denn hier jemand haben (davon ab das Deine "Jokerfrage" ja nun schon mehr als einmal beantwortet wurde)?
    Und das es keine Beratungskontakte gibt stimmt so auch nicht:

Zentrale Auskunft für Fragen zu Ihrer Bewerbung:
    Telefon: 022899 358 3666
    Telefon: 0221 758 3666
    Fax: 022899 358 3667
    E-Mail: zfa.bewerbung@bva.bund.de

Also anstatt den Umweg über ein Telefonforum zu suchen wäre es nicht sinvoller erstmal da anzurufen? Ggf. "löst" sich das Problem von ganz allein, wenn die Auskunft nicht befriedigend ist kann man immer noch in entsprechenden Foren nach Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!