T-Mobile Internet Fragen

• Guten Tag,
    ich blick so ganz bei den ganzen Datenoptionen und Internetverträgen nicht wirklich durch und hab daher ein paar Fragen.

Ich würde mir demnächst gern einen neuen Vertrag zulegen (T-Mobile), mit welchem ich dann auch eine Internetflatrate habe.

Vor ein paar Monaten fiel mein DSL aus und ich habe mir per Hotline fix eine Internetflatrate zu meinem Relax 60 Friends dazugebucht, die web'n'walk Handyflat für 10€/monat.

Dann gibt es z.b. Relax 60 Friends Combi Tarife für 10€+15€ die auch sowas drinhaben und dann gibts noch noch diverse andere (teurere) Internettarife.

Meine Frage ist nun einfach wo genau der Unterschied bei den Verträgen ist, da ich logischerweise so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben möchte.

Falls die Information wichtig ist, ich brauche das Internet ansich nur für gelegendliches surfen, instant messanger, emails oder mal google maps.

Würde mich sehr über hilfe freuen, ich steig da echt nicht durch

• Der Unterschied ist recht schnell erklärt: Bei der w'n'w Handyflat sind alle Ports außer 80 und 448 (wenn mich nicht alles täuscht) gesperrt; Programme, welche andere Ports benötigen, werden also nicht funktionieren (u.a. Email).

Die übrigen Datenoptionen haben keine Beschränkung was die nutzbaren Ports betrifft, VOIP und IM sind allerdings (wie bei der Handyflat auch) nicht Vertragsbestandteil (wobei IM-Programme definitiv trotzdem funktionieren...).

EDIT: Die Handyflat ist außerdem, wie der Name schon sagt, nur für die Nutzung am Handy zugelassen.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• bei den combi tarifen steht dann aber teils was von z.b. 200MB dabei, da hab ich garkeine vorstellung, reicht sowas für meine bedürfnisse aus? normal schon oder?

• Was ist schon normal?

Google maps, oder E-Mails mit Anhang kann schon einiges an Daten verbrauchen...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Tele-Tubbis: "Nomal nomal!"

Als Fallback-Lösung für DSL nehme ich auch UMTS (vom Discounter), und das schon seit Jahren, hat mir u.a. sehr, sehr geholfen bei einer wochenlangen DSL-Umstellung vor eineinhalb Jahren...

10 Webseiten quer durch den Garten angeschaut, bedeutet ungefähr 1 MByte Volumen verbraten. Faustformel.

Wg. den eMails sollte der OP der Einfachheit halber den Umfang seiner binnen 1 Monat empfangenen und versandten eMails addieren.

Dann bliebe noch Google maps. Das könnte testweise gemessen werden. Falls dabei voraussichtlich das Limit sprengende Datenmengen übertragen würden, wäre für UMTS der zeitweise Umstieg auf bspw. den MAP24-Desktop zu bedenken, der scheint mir verhältnismäßig magere Datenpakete vom Server anzufordern.

Es könnte ja auch mal testweise eine Discounterprepaid genutzt werden (max. 368 kb/s.), bevor eine vertragliche Bindung eingegangen wird, nach Verbrauch des Startguthabens dürfte klar sein, wie weit das reichte und ob die oben erwähnten 200 MB monatl. Freivolumen die eigenen Ansprüche abdecken können.

LG,
    cp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!