Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein (gebrauchtes) E65, das ich in meinem Heim-WLAN anmelden will. Dort habe ich bereits zwei Laptops (11b und 11g) ohne fremde Hilfe am WLAN und einen PC am LAN angeschlossen (feste IP-Adressen), was mich schon viel Nerven gekostet hat, aber seit Jahren funktioniert, trotz Verschlüsselung und mangelnder Expertise - aber die Bedienungsanleitungen haben wohl immer funktioniert.
Mit dem E65 habe ich über 'Erweiterte Einstellungen' auch bereits die Fehlermeldung 'Kein Netz' ersetzt durch 'Gateway reagiert nicht'.
Hier meine Fragen:
1. Verstehe ich das richtig: 'Gateway reagiert nicht' zeigt, dass das E65 Handy sehr wohl eine Verbindung zum WLAN-Router aufbaut, aber dann nicht weiter ins Internet kommt? Als Gateway habe ich folgendes versucht: die IP-Adresse des Routers 192.168.... und auch einmal eine mir zunächst spanisch vorkommende IP-Adresse 169.254.133.... (beides erfolglos). Ich bin jetzt wieder bei der des Routers, obwohl die andere im Bereich des Routers einmal erscheint (was wohl lokal vernünftige IP zu sein scheint).
2. Auf Seite 88 des E65-Handbuchs steht "Tipp: Geben Sie zur Überprüfung der MAC-Adresse (Media Access Control), die zur Identifikation des Geräts *#6220952# ein. "WO" gebe ich diese MAC-Adresse ein ??? Muss ich das noch, wenn ich doch wohl schon eine Verbindung zu meinem WLAN gefunden habe, diese aber wohl wieder getrennt wird.
3. Eine Frage beschäftig mich im Hintergrund: bei meinen Laptops, die mit WLAN ins Netz gehen, wird neben dem vielstelligen Verschlüsselungspasswort noch ein von mir eingegebenes Extra-Passwort für das Netzwerk abgefragt. Das scheint beim E65 nicht nötig oder von mir nicht gefunden zu werden... (ich will nicht alle Einstellungen reduzieren, weil ich mich nicht so auskenne - und jetzt ja wenigstens die Computer funktionieren; gestern hatte ich am Router DHCP ausgeschaltet, dann kam ich stundenlang nicht mehr ins Internet... jetzt geht es wieder und ich will nicht noch etwas verändern ohne wirklich zu wissen, was ich mache... Am Router ist noch UPnP aktiviert (das will ich garnicht probieren auszuschalten, bevor ich nicht weiss, was dann passiert).
Im Rahmen der Suche habe ich bereits folgende Einstellungen verändert, auch wenn sie wohl für andere (ältere) Nokia-Handys empfohlen wurden und hier garnicht relevant sein dürften: Energiesparmodus habe ich aufgehoben (Akku ist aber voll bzw. wird rechtzeitig geladen). Bluetooth ist nicht eingeschaltet. Das Heimnetz wird mit 100%-90% gut empfangen. Ansonsten gibt es in meiner Umgebung nur noch ein weiteres Netz.
Da ich keine Erfahrung mit Handy und Web habe und insbesondere nicht WLAN/Handy würde ich gerne testen, ob ich anderswo in ein Netz komme. Geht das z.B. kostenlos an irgendwelchen hotspots?
Lösungsvorschläge willkommen.
Grüsse, Rob