DSL kann nicht geschaltet werden - was tun?

  • Hallöle,


    ich habe vor drei Monaten bei Vodafone einen DSL-Anschluss bestellt. Jetzt haben die Damen und Herren es endlich geschafft mir mitzuteilen, dass nach Auskunft der Telekom aus technischen Gründen zur Zeit kein DSL am Anschluss möglich ist.


    1. Problem:
    Jetzt habe ich eine mitbestellte Vodafone SuperFlat am Bein, die ich ohne Vodafone-Vorteil nie bestellt hätte.


    2. Problem:
    Ich habe kein DSL. Muss ich davon ausgehen, dass alle anderen Anbieter an dem Anschluss auch nicht schalten können? Wo bekomme ich Infos, was genau das Problem ist?


    Grüße,
    Tim

  • Du könntest direkt bei der Telekom nachfragen. Es kann z. B. sein, dass Du auf einem alten Multiplexer sitzt und umgeschaltet werden kannst. Möglich ist auch, dass Du zwar DSL bekommen kannst, die geringe Bandbreite aber nicht für Voice over IP ausreicht - über diese Technik funktioniert die Telefonie bei den meisten Anbietern. Dann bleibt in den meisten Fällen nur die Telekom übrig, über die Du "echte" Telefonie bekommst, die von der DSL-Geschwindigkeit unabhängig ist.

  • Es wäre wichtig zu wissen wo Du wohnst und was die Verfügbarkeit der anderen Anbieter ergibt. Hättest Du den Regio Aufschlag bezahlen müssen ? Was sagt die T-Home Verfügbarkeit usw.


    Gruß Sven

  • Standort: Dorf ;-)
    Vorwahl 06420 PLZ 35094


    Bei Vodafone gibt es keinen Regioaufschlag, aber es wäre ein Anschluss im Non-TAL-Gebiet gewesen (also wohl Telekom).


    T-Home Verfügbarkeitsprüfung schlägt mir
    * Call & Surf mit DSL 16000 (mit bis zu 16000 kbit/s)
    vor.

  • Das sieht ganz nach einem Outdoor DSLAM aus auf den die Telekom nur eigene Kunden läßt und die Konkurrenz die weit entfernte Vermittlungsstelle bekommt. Weißt Du was in der Richtung ? Oder die freien TAL sind weg. Dann könnte man zuerst versuchen einen T-COM Anschluß zu bestellen und danach zu Vodafone wechseln. Vielleicht geht aus was Richtung Telefonica. Was sagt denn Alice oder O2 ?

  • Zitat

    Das sieht ganz nach einem Outdoor DSLAM aus auf den die Telekom nur eigene Kunden läßt und die Konkurrenz die weit entfernte Vermittlungsstelle bekommt.


    Das ist in diesem Fall am Wahrscheinlichsten. Wenn vor nicht allzu langer Zeit durch die Telekom ein Ausbau stattgefunden hat, kann sie die Ports über einen bestimmten Zeitraum für sich behalten, damit sich die Kosten zumindest teilweise amortisieren können.

  • Danke für die Tipps.
    "Zwischenlösung" über die Telekom ist viel zu teuer und aufwändig. Haben die halt Pech gehabt....
    WDSL kostet mit 5 GB Traffic und 1000kbit über 30 Euro.
    Ich denke jetzt über Vodafone Web Zuhause nach - kommt dank Auszahlung ziemlich billig und mit einer Außenantenne hab ich da brauchbaren UMTS-Empfang.

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