Hallo Leute,
ich habe nun eigenes Internet!
Bisher habe ich 2 WRT54G mit jeweils eine HGA7T als WDS-Bridge betrieben.
Damit haben wir ca. 250m mit einigen dichten Laubbäumen dazwischen stabil überbrückt.
Die HGA7T: High Gain Antenna +7dzb brachten die 100%ige Stabilität. Mit den kurzen Stummelantennen liefs auch, aber mit schlechten Datenraten und Abbrüchen.
Die Antennen werden einfach aufgeschraubt und fertig. Sie sind 100% original und passen wohl auf alle Linksys Geräte.
Die Linksys Netzteile zirpen ganz leicht (habe ich mehrfach tauschen lassen, bis ich resignierte), da einer der WRTs im Schlafzimmer stehen musste, habe ich zu diesem ein AVW Netzteil von der Fritzbox, mit gleichen Werten, aber einem nur 90% passendem Stecker. Dafür ist dieses Netzteil TOTENSTILL!
Es hat ewig gedauert, bis alles lief und die Einstellungen passten. Dazu habe ich die Antennen damals noch "mühevoll organisiert". Jetzt hat das ganze Setup und 3 Jahre stabil mit Internet versorgt. Natürlich WPA oder gar WPA2 abgesichert! Viele aktuelle WDS-Lösungen (Speedport z.B.) bieten nur WEP-Verschlüsselung!
Zu verkaufen also: 2 HGA7T - Verkauf zusammen als Päärchen.
Auf ebay geht eine für 40 und 2 für 60: Ich sage mal 47 EUR frei Haus als DHL-Paket für beide Antennen.
Zusätzlich gibts 2 WRT54G mit DD-WRT - auf Wunsch so wie sie sind, also einfach den einen an die Internetquelle stöpseln, den anderen am Nutzungsort aufstellen und fertig.
Oder resetet einzeln.
Ich habe keine Ahnung, was so ein Teil "noch wert" ist: 32 EUR pro Stück frei Haus als DHL-Paket.
Achtung: kein Mengenrabatt sondern eher eine "WDS-Aufrundung" Der komplette Bridge-Aufbau samt fertig eingerichteter Firmware (mit neutralen Passwörtern), also 2 WRT54g und 2 HGA7T für 100 EUR frei Haus!
Fotos gibt's, falls ein UP erforderlich wird. Bis dahin erstmal Fundbilder: