Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Datenkabel an den PC und Handy anschließe- das Handy auch gleichzeitig geladen wird.
Gut ist das doch nicht für den Akku , oder? Kann ich das abstellen.
Gruß b2see
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Datenkabel an den PC und Handy anschließe- das Handy auch gleichzeitig geladen wird.
Gut ist das doch nicht für den Akku , oder? Kann ich das abstellen.
Gruß b2see
Hi,
die alte Akku-Generation war da empfindlich. Die heutige Generation von LithiumIonen-Akkus sind da anders. Die haben keinen "Speicherefekt" mehr. Ob sich das abstellen lässt.....?
Das ist sehr schlecht für den Akku, da man jeden Akku nur ung. 300-500x aufladen kann. Ich habe auch keine Ahnung, ob man das abstellen kann, bei SonyEricsson ging das teils über das Service-Menü, aber bei Nokia?...
so ein Quatsch, das mach dem Akku überhaupt nichts aus, wenn er immer gleich geladen wird. Die Anzahl der Ladezyklen bezieht sich auf Vollständiges Be- und Entladen des Akkus. Wenn du nich vollständig lädst, hast du auch keinen vollständigen Zyklus!
Für Lithium Ionen Akkus ist es übrigens sogar besser, wenn sie nicht vollständig entladen werden. Alles was unter 20% Ladezustand entladen wird, belastet den Akku deutlich überproportional. Also besser öfters nachladen.
ZitatOriginal geschrieben von misterjws
bei SonyEricsson ging das teils über das Service-Menü, aber bei Nokia?...
...geht das nicht. Wozu auch ? Die Ladezyklen spielen bei modernen Akkus keine grosse Rolle mehr
Rein theoretisch könnte man den Akku sogar das ganze Jahr über am Ladegerät lassen, ohne das er dadurch merklich altert. Der bestimmende Faktor für die Lebenszeit ist nicht das Laden und Entladen sondern die chemische Alterung.
Hallo,
selbst wenn man von den 300 bis 500 maximal möglichen Ladevorgängen ausgeht - so lange hat man doch heute ein (und dasselbe) Mobiltelefon gar nicht
Nehmen wir mal an, alle 3 Tage wird nachgeladen - dann wäre der Akku theoretisch nach 1500 Tagen futsch, also nach gut 4 Jahren...
Abgesehen davon sollen wohl heutigen Akkus an die 1000 mal geladen werden können - also hält der Akku noch mal doppelt so lange!
ZitatOriginal geschrieben von oldMobileMan
Hallo,
selbst wenn man von den 300 bis 500 maximal möglichen Ladevorgängen ausgeht - so lange hat man doch heute ein (und dasselbe) Mobiltelefon gar nicht
Und selbst wenn man das Gerät dann noch besitzen würde, kann man sich einfach einen neuen Akku kaufen
Ist im Endeffekt stressfreier als 2-3 Jahre lang "Akkupflege" zu betreiben, welche im Endeffekt sowieso nur minimale bis keine Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!