Handy als Festnetzersatz

• Zitat

Original geschrieben von Aiphaton
    Das hatte ich garnicht gesehen^^, bedeutet es, dass ich diese Box bekomme und noch ca 150€ bar auf die Hand (bzw. aufs Konto überwiesen? Und dann 10€/Monat fürs Festnetztelefonieren? Das Gerät funktioniert auch über ne Simkarte, also praktisch ohne Festnetzanschluss, da dieser ja hier nicht möglich ist?
    Das wär ja ne gute Alternative zum Vodafonevertrag (dem anderen^^).
    Eine Frage ist mir noch eingefallen, wenn ich umziehen sollte, kann dann auch der Homezonebereich verlegt werden? Ist das problemlos/kostenfrei möglich?

Genau, Du bekommst die Box und 155,04 € per Einmalzahlung überwiesen.
    Dann zahlst Du 9,95 € im Monat.
    Du kannst auch die Sim-Karte in ein anderes Handy einlegen...völlig egal wie Du es willst.
    Wenn Du umziehst kannst Du Deine Homezone verlegen lassen, kostet aber ne Gebühr (glaube 5€ und nur einmal im Monat möglich).

NoxX Glaub ich auch ;)

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: Handy als Festnetzersatz

Zitat

Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Handyverträge - bis jetzt hatte ich ein Prepaidgerät. Allerdings bin ich nun im Rahmen meines Studiums in Rostock in ein Studentenwohnheim gezogen, wo es (nur gegen Bares/zumindest ab neuem Jahr garnicht mehr) ein Festnetztelefon gibt.

mal was anderes, Studentenwohnheim, da gibts doch meistens Internet für Umsonst ;)

Wenn ja könntest du dir doch einfach ein VoIP-Telefon und einen Sipgate-Account holen und hättest Prepaid-Festnetz über Internet.

• verstehe immer noch nicht ganz warum das so kompliziert sein soll:

mobile Flat von o2 online für 12 € oder 15€ und 200 Frei SMS.

dann überall in Deutschland umsonst ins Festnetz, zu o2 Freunden (fast die Hälfte an den Unis) telefonieren (Flat) und in Rostock auf einer Festnetznummer erreichbar sein.
    Für weitere 10€ oder wenn Rabatt gewählt 8€ Internetflatrate auf dem Handy für ICQ/AIM/Skype/MSN & Facebook und email...

Also für 20€ (1x Kino + 1x Bier + 1x Popcorn) im Monat komplett versorgt.

Man kann sich das Leben auch schwer machen (Vertrag abschließen, Auszahlung bekommen, die zur Seite legen, da ja die monatlichen Rechnungen kommen, Einschränkungen hinnehmen usw.)

Aber jeder ist seines Glückes Schmied - nur manche hauen mit der blanken Faust aufs heiße Eisen :D

• Dual-SIM Lösung

Hallo,

Ich kann es gut nachvollziehen, dass man sich als Student nicht einbinden und frei bleiben möchte. Die meisten hier vorgestellten Lösungen basieren sich auf Langzeitverträge. (24 Monate) Man kann aber auch mit 2 SIM-Karten die Anforderungen zum großen Teil erfüllen.

1. möglichst Festnetznummer: O2 Genion S 2009 von mobilcom-debitel für 2,50€ im Monat ohne Mindestvertragslaufzeit inkl. Homezone (Festnetznummer)
    2. kostenlos ins Festnetz (oder extrem preiswert): Eine zweite SIM-Karte von einem Prepaid-Anbieter mit günstigen Tarifen: express-mobil, wirmobil oder discotel. Da kann man wenig falsch machen.
    3. keine lange Mindestvertragslaufzeit: Prepaid-Karten sind bekanntlich ohne Mindestvertragslaufzeit. Das Angebot von mobilcom-debitel hat 1 Monat Laufzeit.

Ergebnis: Man hat eine Festnetznummer und günstig innerhalb von Homezone erreichbar und dank der Prepaid-Karte alle Kosten im Griff. Last but not least: Frei von irgendwelchen Langzeit-Verträgen.

Übrigens: wenn man noch über ein Dual-SIM-Handy verfügt, wird das ganze noch kompakter und handlicher.

Gruß

• Zitat

mal was anderes, Studentenwohnheim, da gibts doch meistens Internet für Umsonst Wenn ja könntest du dir doch einfach ein VoIP-Telefon und einen Sipgate-Account holen und hättest Prepaid-Festnetz über Internet.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie das funktioniert, aber muss das Internet dann nicht ziemlich schnell sein? Das ist es nämlich hier nicht :(. Außerdem kann man mit Voip ins normale Festnetz telefonieren ohne das man was extra zahlen muss?

Wenn ich aber das selbe, abgesehen vom O2-Flatrate bekomme für 4/5€ (also Festnetzflat) ist mir das ehrlichgesagt lieber als 12/15€. So viel telefoniere ich nicht ins Handynetz - zumindest bis jetzt nicht und für die eingesparten 10€ kann ich 76min in alle Netze mit der O2 Karte telefonieren - soviel werde ich wohl nicht telefonieren. Die Internetoption brauche ich absolut nicht - erstens hab ich kein Handy was das kann (ich hab nen Vodafone 125 http://www.cyberbloc.de/index.…produkttest_vodafone_125/ da funzt sowas nicht :rolleyes: ). Interessanter wäre nen Vertrag für mobiles Inet mit dem NB, aber das kann ich mir momentan nicht leisten :(. Als Student hat man nicht soviel Geld und das Geld was ich hab geb ich für andere Dinge aus (z.B. liebäugle ich mit ner Advanced Dockingstation für mein T61 xD aber erst wenn die billiger ist^^.
    Muss ich das Handy erst entsperren lassen, bevor ich son O2o nehmen kann? Ich hab das damals mit Vodafoneprepaid gekauft.

Ich muss sagen, dass ich immer noch keine wirklich Ahnung habe, was ich jetzt nehmen soll, den Vodafonevertrag ins Festnetz inklusive diese Box und zusätzlich den O2o?

Edit: Die Möglichkeit, die telecentro genannt hat klingt auch interessant, allerdings kostet laut mobilcomdebitel eine Minute ins Festnetz immer noch 0,25€, das ist definitiv zu viel. Außer, wenn beide bei o2 sind - ist aber nicht der Fall. Damit fällt der auf alle Fälle raus.

• Zitat

Ich muss sagen, dass ich immer noch keine wirklich Ahnung habe, was ich jetzt nehmen soll, den Vodafonevertrag ins Festnetz inklusive diese Box und zusätzlich den O2o?

Achtung: Beide Angebote sind mit einer 24 Monat-Vertragslaufzeit verbunden!

Zitat

Edit: Die Möglichkeit, die telecentro genannt hat klingt auch interessant, allerdings kostet laut mobilcomdebitel eine Minute ins Festnetz immer noch 0,25€, das ist definitiv zu viel. Außer, wenn beide bei o2 sind - ist aber nicht der Fall. Damit fällt der auf alle Fälle raus.

Aus der Homezone kann man ins Festnetz für 3 Cent/Min. telefonieren. (Gespräche ins dt. Festnetz) Der Preis von 0,25 € gilt für die Anrufe ausserhalb der Homezone! (Unterwegs)

Gruß

• IP-Telefonie ist eine gute Option, wenn man flexibel sein will.
    Festnetznummern gibt es oft kostenlos, so dass sie einem auch erhalten bleiben, wenn man umzieht, eine Weile wegzieht, den Internetanbieter wechselt, etc.
    Flatrates gibt es ab 5,99 EUR pro Monat, Gesprächsminuten ins Festnetz gibt es aber auch für 1 Cent, so dass man sich fragen muss, ob eine Flatrate wirklich nötig ist.
    Ggf. kannst du über VoIP auch eine vorhandene VoIP-Flatrate deiner Eltern oder ähnliches einfach von Rostock aus mitnutzen.
    Guck z.B. mal auf http://www.sipgate.de oder google nach "Bellshare", es gibt aber auch noch andere Anbieter!

Man braucht dann noch VoIP-Hardware, die aber inzwischen günstig zu bekommen ist. Du kannst dir z.B. bei eBay einen Targa WR500-Router oder einen Telekom Speedport W500V günstig schießen und daran ein normales Telefon anschließen, um dann damit übers Internet zu telefonieren. Ich hab neulich einen für knapp 5 EUR bekommen, aber mit um die 20 EUR solltest du auf jeden Fall dabei sein.

Prinzipiell braucht das Internet nicht schnell sein, 160 kbit/s reichen völlig aus. Die müssen allerdings möglichst dauerhaft zur Verfügung stehen, wenn die Geschwindigkeit immer mal wieder stark einbricht, wäre das zum Telefonieren natürlich unpraktisch.

Ansonsten, d.h. wenn VoIP nicht geht, spricht nichts gegen die Vodafone-Flat für 3,49 EUR mit 24 Monaten - mit Flat sogar günstiger als VoIP und notfalls musst du den Vertrag weiterlaufen lassen oder jemandem anders zur Nutzung weitergeben - oder den o2-Tarif für 2,50 EUR im Monat, den man monatlich kündigen kann. Ich würde mich von den Gesprächspreise nicht abschrecken lassen - die Homezone ist bei mir auch ein Zweithandy, und wenn Mobilfunknetze damit 25 Cent pro Minute kosten, nehme ich halt mein normales Handy für solche Anrufe. Ins Festnetz anrufen kostet mit dem Genion wenn man zuhause ist 3 Cent pro Minute - das Genion-Zweithandy würde deine Wohnung ja sowieso nicht verlassen. In deinem Haupthandy kannst du dann jeden Tarif nutzen den du willst, egal welches Netz und ob mit oder ohne Festnetznummer. Vodafone-Handy entsperren geht über vodafone.de ganz schnell.

Übrigens muss dich die Anschaffung eines Zweithandys auch nicht abschrecken. Das braucht ja keinen MP3-Player haben und 100 EUR kosten, sondern ein gebrauchtes von ebay, das nur telefonieren kann, sollte ja völlig reichen. Die gibts auch schon für 10 EUR mit allem, so dass sich die Investitionen zum Glück in jedem Fall in Grenzen halten, solange man bescheiden bleibt :).

• O2o ist ohne Mindestvertragslaufzeit - steht zumindest da^^. http://www.o2online.de/nw/stud…ex.html?nidx=1#TabbedArea
    Das Vodafone 24Monate Vertrag hat weiß ich, ist nur unschlagbar? günstig.

Das mit den 0,03€ hab ich jetzt auch gefunden, stand ein bisl komisch drinne^^.
    Allerdings würde ich bei durchschnittlich 10min am Tag auch auf 9€ kommen, dafür kein Vertrag. Ich bin jetzt total verunsichert :( .

• 1. Auch den von noob und mir favorisierten o2-Studentenvertrag kriegst Du effektiv deutlich günstiger, wenn Du dich mal ein bißchen unter den in diesem Forum aktiven Händlern umtust.

2. Sieh Dir bitte mal den Gegenwert für die Grundgebühr an: Fullflat ins Festnetz und in das (mutmaßlich) unter Studenten am weitesten verbreitete Mobilfunknetz. "Fasse Dich kurz!" entfällt also, was ein enormer Komfortgewinn ist. Dazu 200 SMS für lau. Ist die GG dafür wirklich so unfair hoch???

3. Viele der vorgeschlagenen Lösungen sind extrem umständlich. Deine Zeit mit solchen Umständlichkeiten zu vertrödeln, kannst Du dir im Studium vielleicht noch leisten, spätestens beim ersten hochkarätigen Praktikum oder im Job definitiv nicht mehr. Also gewöhn Dir das besser ganz schnell ab, denn:

4. Wahrnehmen - beurteilen - handeln. Das ist gefragt. Wir reden hier über eine Investition von max. EUR 15 p.M. und einen Zeithorizont von zwei Jahren. Du solltest schon in der Lage sein, das zu überschauen und eine Entscheidung für eine konveniente Lösung zu treffen. Das ist in erster Linie eine Frage (ggf. selbst anerzogener) Umgangskultur - was selbstverständlich auch für jedwede "Gegenseite" gilt. Findest Du es gut, wenn irgendein HR-Heini eine Vollakademikerstelle wegstreicht, weil man den Job angeblich "genau so gut & dafür billiger" von fünf studentischen Hilfskräften erledigen lassen kann? Wer billig kauft, bezahlt am Ende teuer Geld...

5. Bedenke, daß Erreichbarkeit und Netzzugang (Tel. abgehend ohne Zeitdruck, ggf. Inet) nicht nur ein Komfortgewinn sind. Wenn Du wirklich was reißen willst, sind das dringend benötigte Arbeitsmittel, die sich amortisieren müssen, können & werden.

6. Vielleicht interpretiere ich ein bißchen viel hinein in die vergleichsweise lächerliche Frage nach dem optimalen Telephonanschluß. Aber erstens finde ich diesen "Hauptsache billig"-Approach völlig unangemessen & zweitens fängts mit sowas an. Oder warum prostituieren sich Geisteswissenschaftler mit Einser-Examen heutzutage für 'ne 50%-E10-Stelle (mit 150% Arbeitspensum)?

• Also ich würde das ganz kühl und nüchtern durchrechnen.
    Wenn du jeden Tag 10 Minuten telefonieren willst, hast du Recht mit mind. 9 EUR im Monat.
    Frage: Können dich die Leute, die du anrufst, vielleicht einfach auf der Festnetznummer zurückrufen? Dann könntest du ein paar EUR sparen.

Ansonsten ist der VF-Tarif ist in der Tat wirklich gut. Ich persönlich würde das ehrlich gesagt so sehen: Telefonieren wirst du sowieso immer müssen, und selbst wenn in einem Jahr ein großer Preisrutsch kommt, sind 3,49 EUR im Monat noch verschmerzbar.
    Der Vertrag läuft 24 Monate, aber du machst vielleicht in der Zeit ein Auslandssemester. Nehmen wir an, das Auslandssemester dauert 6 Monate und fällt komplett in die Vertragslaufzeit.
    Entweder: du vermietest dein Zimmer im Wohnheim ja vielleicht unter, während du im Ausland bist, oder? Dann kann vielleicht der Untermieter in der Zeit den Anschluss nutzen und dafür zahlen. Ggf. ist es aber das Risiko nicht wert.
    Oder: man schreibt die Grundgebühr für die 6 Monate, in denen der Vertrag nicht genutzt werden kann, einfach komplett ab. Das heißt, du bezahlst 24 Monate, kannst aber nur 18 Monate nutzen. Der komplette Vertrag kostet dich 24*3,49 = 83,75. Gesamtkosten 83,75 / 18 Monate Nutzung = 4,65 EUR.
    Wenn du also eines von vier Semestern im Ausland bist, kostet dich der Vodafone-Vertrag 4,65 EUR für jeden Monat, den du ihn nutzt. Das ist würde ich sagen immer noch ein gutes Angebot, wenn du sonst von mindestens 9 EUR Telefonkosten + 2,50 EUR Grundgebühr ausgehen musst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!