Handy als Festnetzersatz

• Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Handyverträge - bis jetzt hatte ich ein Prepaidgerät. Allerdings bin ich nun im Rahmen meines Studiums in Rostock in ein Studentenwohnheim gezogen, wo es (nur gegen Bares/zumindest ab neuem Jahr garnicht mehr) ein Festnetztelefon gibt. Allerdings benötige ich das - Anrufe in die Heimat/Freunde ... mache ich meist nur via Festnetz. Über meinen jetzigen Prepaidtarif wird das zu teuer (10€ seit Anfang Oktober^^). Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Handytarif/-vertrag, wo ich günstig/in Rahmen einer Flatrate ins Festnetz telefonieren kann. Ein Handy ist nicht unbedingt von Nöten (hab noch nen wunderbar einfaches 5€ Gerät^^). Ideal wäre es, wenn ich dazu noch eine Festnetznr. bekommen würde (in ner Art Homezone z.B.). In nem Handyladen hat man mir zu einer Vodafone Superflat Festnetz geraten (15,95€) - geht das nicht auch günstiger? Ich will nämlich auch tunlichst einen 2-Jahresvertrag vermeiden - falls ich z.B. ein Auslandssemester mache. Ich habe z.B. das hier gefunden: https://www.allmobil-online.de…mobilWeb/info-options.jsf
    Das hört sich ja an sich gut an, gibt es dabei einen Haken? Irgendwelche anderen Tipps?

Meine Anforderungen nochmal zusammengefasst:
    möglichst kurzfristig (keine lange Mindestvertragslaufzeit)
    preislich attraktiv (unter 16€)
    kostenlos ins Festnetz (oder extrem preiswert)
    möglichst Festnetznummer
    es wäre schön (aber nicht zwingend notwendig) wenn die Kosten in Handynetze relativ preiswert wären, das hat aber die niedrigste Priorität.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

P.S. Sorry falls ich es im falschen Thema gepostet habe.

• Wenn es nur eine Flat ins Festnetz sein soll:

1. Tchibo im O2 Netz
    2. AllMobil im Vodafone Netz

Jeweils PrePaid und die Flat ins Festnezz für 10 Euro / mtl. Eine Festnetznummer gibts da nicht. Kosten in die andere Netze sind recht niederigt (15 bzw. 9 Cent/Min).

Ansonsten günstig mit Homezone (aber ohne Flat - Festnetz 3 cent/Min aus der Homezone):
    Debitel O2 Genion S

Oder mit Flat:
    http://www.o2online.de, und dort nach der der MobilFlat für Studenten schauen. 12,50 Euro, Flat ins Festnetz und O2 Netz. Allerding mit 24 Monate Laufzeit und leider teuer in die Fremdnetze. Rechnerisch irgendwas bei 24 Cent / Min.

Und ganz neu:
    http://www.wirmobil.de/
    E+ Netz, PrePaid. Keine Festnetznummer, aber für IHMO sehr günstige 3 Cent / Min von überall in Deutschland ins Festnetz.

Unter 15 Euro mtl kommste aber mit allen Angeboten, die ich hier nenne wech :) Gut, im T-Mobile Netz hab ich jetzt nix Angeboten. Aber ich glaub, in HRO kommste auch gut mit O2 und E+ zurecht, und nen Quotentarif im Vodafonenetz hab ich ja genannt :)

Bei der Superflat von Vodafone im Shop wäre ich vorsichtig. Das sind meist (nicht immer) nur Aktionen für 3 oder 6 Monate, nach 19 Euro oder gar 29 Euro mtl. Da gibt bei Vodafone aber auch nette Sachen auf PrePaid Basis.

• Herr Kommilitone,

tu Dir selbst einen Gefallen und nimm die o2 Mobileflat für Studenten. 15 Euro mit Papierrechnung, 200 SMS mtl. inklusive, Erreichbarkeit unter Festnetznummer innerhalb der Homezone, Flat zu Festnetz und o2 inklusive. Das m.E. Wichtigste: o2 ist bei Studenten sehr beliebt, so daß die Kommunikation mit Deinen zukünftigen Kommilitonen in beide Richtungen häufig von Flatrates abgedeckt ist. Wär schließlich schade, wenn das Studium nur aus Lernen besteht. ;-) Bei Bedarf kannste Dir 'nen GSM-Tischtelefon (oft bei Ebay ganz günstig) mit "richtigem" Hörer auf die Bude stellen & 'ne o2-Multicard (einmalig EUR 25) reintun, das reduziert dann die Strahlenbelastung und ist bequemer als 'nen Hänndieh.

Guten Studienstart!

• ohne vertragsbindung wäre auch die kombination von entweder aldi talk/penny mobil/ja! mobil und sparruf möglich. das würde dich genau 15 euro im monat kosten,ohne vertragslaufzeit,und du kannst bundesweit ohne mehrkosten ins festnetz telefonieren und bist auf einer kostenlosen frankfurter festnetznummer erreichbar (nummer mit regionaler vorwahl kostet 12 euro/jahr)

• Re: Handy als Festnetzersatz

zwar 24monats vertrag, dafür 4,95€ und sonst alle anforderungen getroffen ;)
    *klick*

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    ohne vertragsbindung wäre auch die kombination von entweder aldi talk/penny mobil/ja! mobil und sparruf möglich. das würde dich genau 15 euro im monat kosten,ohne vertragslaufzeit,und du kannst bundesweit ohne mehrkosten ins festnetz telefonieren und bist auf einer kostenlosen frankfurter festnetznummer erreichbar (nummer mit regionaler vorwahl kostet 12 euro/jahr)

stimmt. warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :rolleyes:

• weil der TE keinen 2 jahre laufzeit vertrag möchte,was ich sehr gut verstehen kann weil er student ist und wir nicht wissen bei der wirtschaftslage was in 2 jahren ist??so muss er sich keinen kopf über möglicherweise nicht bezahlbare rechnungen machen ;)

• Es gibt auch noch die Festnetz Flat von Vodafone mit Festnetz-Nr. für rechnerisch 3,49 € (24 Monatsvertrag).

Handy-Telefonate erledigst Du besser mit einem 8-9 cent Prepaid-Discounter Deiner Wahl.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!