Wo speziellen Beamer-Lüfter finden?

• Hallo,

ich habe einen etwas älteren Sanyo Beamer PLC-XU56, der mir bisher treue Dienste geleistet hat. Nun hat aber einer der internen Lüfter offenbar einen Schaden im Kugellager, so dass der Beamer extremst laut ist. Da das Gerät bereits außerhalb der Garantie ist, wollte ich den Lüfter gern selbst tauschen. Leider war es mir bisher leider unmöglich, einen passenden Ersatz zu finden. Gesucht ist das Modell BM6025-04w-B59. Hier einmal das Datenblatt: Klick
    Leider habe ich nicht genug Ahnung von Lüftern, um eine passende Alternative zu finden, da es das Original nicht mehr zu geben scheint.
    Hat eventuell einer eine Idee, wie ich das gute Stück retten kann?

Vielen Dank

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Vielleicht hilft Dir das erstmal: Es handelt sich um einen Radiallüfter, der mit 12V Spannung betrieben wird. Zu retten ist da nicht viel, weil meistens die Gleitlager verlutscht sind und Geräusche machen. Manchmal hilft ein Tropfen Öl in die Lager, aber nicht sehr lange. Schau Dich nach einem anderen ähnlichen Lüfter um, der ungefähr passen könnte. Solange Du 12V einbaust, und auf die Polarität achtest, wird der auch funktionieren. Um ein wenig Bastelarbeit mit Heisskleber etc wirst Du nicht herumkommen, solltest Du nicht das genau passende Äquivalent finden. Aber ich hab da positive Hoffnungen, dass Du da mit etwas Geduld was sehr gut passendes finden wirst, da solche Bauteile sich häufig an Größenbaureihen orientieren.

Noch ein Tipp: Diese Gehäuseform wird im englischen als "Blower" bezeichnet, das könnte Dir helfen.

• Danke fahrsfahrwerkaus für die Infos.
    Bluewaver: Beim ersten Link ist die Mindestabnahme 180 Stück. Das ist dann doch etwas viel :)
    Die anderen Links habe ich auch gefunden und es laufen bereits Anfragen. Aber rein von meiner Einschätzung sieht es bei der Lieferfähigkeit eher schlecht aus. Daher die Frage nach Alternativen.

Gruß

SiemensmasterXXX

• grundsätzlich heist es bei Lüftern doch immer "Pabst" - seien wohl die besten wie man in Heimkinoforen immer wieder hört - mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Würde mir da gar nicht so den Stress machen. Bau den Lüfter aus, geh damit zum nächsten Elektrohöker in deiner Nähe. Und der wird dir schon nen passenden Ersatz raussuchen bzw. bestellen. Alle notwendigen Angaben stehen ja drauf.
    Kann mir nicht vorstellen, dass du mehr als 10 Euronen dafür auf den Tisch legen musst.

• Zitat

Original geschrieben von HO-2001
    Würde mir da gar nicht so den Stress machen. Bau den Lüfter aus, geh damit zum nächsten Elektrohöker in deiner Nähe. Und der wird dir schon nen passenden Ersatz raussuchen bzw. bestellen. Alle notwendigen Angaben stehen ja drauf.
    Kann mir nicht vorstellen, dass du mehr als 10 Euronen dafür auf den Tisch legen musst.

Das habe ich bereits versucht und ein wirklich gut sortierter Fachhandel, der sonst alles mögliche bestellen kann, sah keine Chance so etwas zu finden.
    Habe nun bei dem oben erwähnten Link ein nahezu identisches Modell für knapp 50 Euro bestellt. Hoffentlich keine Fehlinvestition. Von den Maßen und der Luftdurchsatzleitung ist er identisch. Nur wird er eventuell sich nicht vom Beamer steuern, bzw. regeln lassen. Ich hoffe, dass das der Beamer "Software" egal ist und der Lüfter einfach auf Hochtouren läuft. Sollte immer noch leiser sein als der defekte Lüfter :)

SiemensmasterXXX

• Gute Entscheidung. Der Lüfter wird nicht aus Spaß 50 Euro kosten, sondern der wird ordentlich Luft liefern, wie es eine Beamerlampe auch braucht. So ein PC-Slotblechlüfter für 10 Euro ist zu schwach für mehrere hundert Watt Verlustleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!