Einkommenssteuererklärung: Verdienst in Schweiz?

• Hallo!

Mein Finanzamt hat mich aufgefordert, eine Einkommenssteuererklärung für 2008 abzugeben.
    Bisher habe ich (Student) das noch nie gemacht.
    Meine einzigen Einkünfte letztes Jahr habe ich aus nichtselbständiger Arbeit in der Schweiz erzielt, als ich dort 2 Monate arbeitete.
    Ich habe während der Zeit dort gewohnt und auch brav Schweizer Steuern gezahlt.

Ich blicke gerade aber nicht durch, inwiefern ich diesen Verdienst in der Erklärung angeben muss. Zudem besteht mit der Schweiz ein DBA, also sollte ich diese Einkünfte nicht nochmal versteuern müssen?!

Ja ich weiß dass es dämlich ist eine solche Frage im Telefon-Forum zu stellen, aber dieser Fall ist in meiner Familie noch nicht aufgetaucht, insofern wäre ich über Hinweise eurerseits dankbar.

Gruß :top:
    tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Einkünfte in Anlage N Arbeitslohn nach Doppelbesteuerungsanbkommen angeben und den Nachweis beilegen, dass bereits in CH Steuern abgeführt wurden, fertig.

Wieso wirst Du eigentlich "aufgefordert" da was abzugeben?

• Weil ich Ende letzten Jahres ein Gewerbe angemeldet habe, vermute ich mal.
    Ist total lächerlich weil ich im letzten Jahr noch nichtmal im Gewerbe aktiv war und weder bei der USt Jahreserklärung noch bei der Einkommenssteuererklärung was anzugeben habe :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wieso erachtest du das als lächerlich?
    Wenn du keine Einkünfte hattest, dann mussts du das eben so abgeben. Woher soll das Finanzamt wissen, dass du dein Gewerbe zum Spaß anmeldest (sonst hättest du ja etwas in der Steuererklärung anzugeben) und keinerlei Umsatz hattest?

Viele Grüße
    Martin

• Du kannst dem Finanzamt auch einfach schreiben, dass du mit dem Gewerbe keine Einkünfte erzielt hast und es mit sofortiger Wirkung abmeldest. Dann geben die (meistens) Ruhe.
    Und falls nicht - die Steuererklärung ist auch schnell gemacht.

• mittlerweile läufts ja rund - nur ins letzte jahr fiel eben kein umsatz, was sie durch die jahresumsatzsteuererklärung ja auch wissen...

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!