Rufumleitung: E-Plus klagt gegen Deutsche Telekom - Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Du willst es m.E. einfach nicht verstehen. Das ist halt deine Meinung. Aber dass E-Plus das anders sieht, liegt doch auf der Hand.


    Ob die nun einen Anspruch drauf haben, kann natürlich niemand hier sagen, da man die Verträge intern ja nicht kennt.


    Stell dir einfach vor, es ginge nicht um E-Plus, sondern VF, TMO oder O2. Vielleicht verstehst du dann, wieso es - auch - E-Plus ärgern könnte. ;)


    Ich habs extra noch editiert und "oder ein anderer NB" dazugesetzt, um sowas zu vermeiden. Ich möchte es verstehen, tue es aber nicht. Hilf mir, crooks!

  • Wenn ich den Teltarif Artikel richtig verstehe,hat die Telekom ein Angebot für die Rufumleitung.Soll heissen,dass die Sache im Telekom Netz geregelt wird und die Umleitung nicht am E-Plus Handy bzw.im E-Plus Netz stattfindet. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn ich den Teltarif Artikel richtig verstehe,hat die Telekom ein Angebot für die Rufumleitung.Soll heissen,dass die Sache im Telekom Netz geregelt wird und die Umleitung nicht am E-Plus Handy bzw.im E-Plus Netz stattfindet. :confused:


    Nein.


    Du richtest an deinem E-Plus Handy eine Rufumleitung auf deinen FN-Anschluss ein. Funktioniert. Alle Anrufe werden umgeleitet.
    E-Plus klagt nun, dass sie kein IC dafür bekommen, weil TCOM das bei sich intern schaltet und E-Plus - oder jeder andere NB ;) - außen vor steht.

  • Dann ist aber folgender Satz unglücklich formuliert.



    Zitat

    E-Plus hält ein Telekom-Angebot zur Rufumleitung für wettbewerbswidrig, weil dadurch Anrufer aus dem Telekomfestnetz abgefangen werden, bevor sie überhaupt ins E-Plus-Netz gelangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Dann ist aber folgender Satz unglücklich formuliert.


    Stimmt, jetzt weiß ich auch, was du meinst. Sollte man ändern, oder es ist doch anders und ich hab einen :gpaul:

  • Ebend,dieser Satz macht mich stutzig.Wenn es nämlich so ist,dass dies die Telekom intern regelt kann ich die Einstellung von E-Plus nachvollziehen.

  • Dann verstehe ich das durchaus. Nur klingt der restliche Text nach der von mir erwähnten Thematik und nicht nach diesem komischen Telekomangebot. Zudem: wie soll ich dieses Umleitungsangebot denn überhaupt annehmen und buchen? Die RU muss doch immer am entsprechenden Endgerät eingestellt werden, oder? Ich kann doch der Telekom nicht sagen, was beim Anruf meiner E-Plus Nummer passieren soll!?

  • Da hat Teltarif ja mal wieder grandiose Arbeit geleistet :D


    Es geht hier nicht um normale Rufumleitungen, sondern um ein Feature, dass die Telekom angeboten hat/anbietet. Dabei richtete man ueber die Telekom ein, dass Anrufe aus dem Telekomnetz zu einer bestimmten Rufnummer direkt auf eine andere Festnetznummer umgeleitet werden, ohne dass der Anruf zum Ziel geht. Das ganze funktioniert nur von Telekom-Kunden zu Telekom-Kunden. Ziel war natuerlich, den Interconnect abzuschoepfen. Dem Anrufer wurde naemlich ein Gespraech ins Handynetz berechnet, das Gespraech hat aber das Telekomnetz nie verlassen.


    Woher soll die Telekom bitte wissen, ob ich an meinem Handy eine RUL geschaltet habe, und noch dazu wohin? Waere ja noch schoener :p

  • Richtig. Man konnte quasi eine zweite RUL setzen, die aber _nur_ im Telekom-Festnetz funktionierte. Dh., wenn ein Telekom-Festnetzkunde deine E-Plusnummer anrief, du aber vorher der Telekom gesagt hast, dass du diese Nummer auf das Festnetz umgeleitet haben willst, dann hat die Telekom das in ihrem Festnetz bereits umgeleitet. E-Plus hat nicht einmal mitbekommen, dass da jemand irgendwo anrufen wollte.


    E-Plus muss das natürlich stinken: Sie kriegen keinen IC vom Anrufer und die RUL-Gebühr ins Festnetz zurück gibts ebenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!