Rufumleitung: E-Plus klagt gegen Deutsche Telekom - Wie seht ihr das?

  • Gerade auf teltarif gelesen: BGH prüft Klage von E-Plus gegen Deutsche Telekom


    Soe wie ich das verstanden habe, will E-Plus bei einer Rufumleitung vom E-Plus-Handy auf den heimischen Festnetzanschluss trotzdem ein Interconnect-Entgelt von der Telekom. Technisch gesehen verbleibt zur Zeit der ganze Vorgang bei der Telekom.


    Wie seht ihr das?


    Ich für mich sehe E-Plus da erst mal nicht im Recht.
    Was ich mich ferner frage: Wieso kommt gerade E-Plus mit so einer Klage daher?

  • Re: Rufumleitung: E-Plus klagt gegen Deutsche Telekom - Wie seht ihr das?


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Ich für mich sehe E-Plus da erst mal nicht im Recht.


    Meinst du wirklich nicht? Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn es technisch denn so ist. :confused:

    iPhone X 256GB

  • Re: Rufumleitung: E-Plus klagt gegen Deutsche Telekom - Wie seht ihr das?


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Gerade auf teltarif gelesen: BGH prüft Klage von E-Plus gegen Deutsche Telekom


    Soe wie ich das verstanden habe, will E-Plus bei einer Rufumleitung vom E-Plus-Handy auf den heimischen Festnetzanschluss trotzdem ein Interconnect-Entgelt von der Telekom. Technisch gesehen verbleibt zur Zeit der ganze Vorgang bei der Telekom.


    Es geht aber wohl um eine Umleitung die nicht von der E-Plus Sim ausgeht. :confused: Die Umleitung wird wohl im Telekomnetz geschalten und somit E-Plus aussen vor gelassen.Wie das ganze gehen soll,ist mir aber auch ein Rätsel.

  • Ja, ich meine wirklich NICHT.


    Denn der Kunde entscheidet sich, dass er Anrufe auf seinem Handy auf seinem Telekom-Anschluss annehmen will. Wo siehst du da ein Recht für E-Plus? E-Plus steht dann zu Recht außen vor. Schließlich entscheidet der Kunde selbst, welche Dienstleistung er wann in Anspruch nehmen will. Und bei der Rufumleitung entscheidet er sich, dass er E-Plus derzeit NICHT nutzen will.
    Weshalb sollte die Telekom dafür noch etwas an E-Plus zahlen?


    Hallenser: Ja, der Kunde richtet eine RU an seinem E-Plus Handy zu seinem Festnetzanschluss ein. Laut E-Plus schuldet die Telekom dafür denen Geld. Obwohl kein IC zu Stande kommt! Ja, Richtig... ;)

  • Wenn die Rufumleitung am Handy auf das Festnetz geleitet wird,dann ist das halt so...Nur in dem Fall wird E-Plus ja völlig umgangen.



    Zitat

    Nein, der Kunde richtet eine RU an seinem E-Plus Handy zu seinem Festnetzanschluss ein. Laut E-Plus schuldet die Telekom dafür denen Geld. Obwohl kein IC zu Stande kommt!


    Den Artikel von Teltarif deute ich aber etwas anders. :eek:

  • Es ist ja ein Leistungsmerkmal von E-Plus, das der Kunde in Anspruch nimmt, nicht von der Telekom. Daher ist es für mich klar, dass E-Plus da mitverdienen will.


    Unklar ist in dem Artikel irgendwie, ob E-Plus gleichwohl Kosten für die Weiterschaltung berechnet werden, obwohl die Umleitung dann ja wohl technisch bei der Telekom bleibt.


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
      Hallenser: Ja, der Kunde richtet eine RU an seinem E-Plus Handy zu seinem Festnetzanschluss ein. Laut E-Plus schuldet die Telekom dafür denen Geld. Obwohl kein IC zu Stande kommt! Ja, Richtig...


    Du hast es doch richtig wiedergegeben. Dann ist doch aber klar, dass man auch gerne mitverdient. :confused:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn die Rufumleitung am Handy auf das Festnetz geleitet wird,dann ist das halt so...Nur in dem Fall wird E-Plus ja völlig umgangen.


    Ja, genau. Und wo hat der E-Plus nun ein Problem? Weshalb hat da E-Plus oder einn beliebiger anderer NB dran mitzuverdienen?

  • Interessante Frage. Zählt die umgeleitete - und vom Anrufer angewählte - Nummer als Kriterium, oder hat Technik Vorrang vor der "Willenserklärung/Absichtsbekundung"? Moralisch gesehen gebe ich E+ Recht, technisch der Telekom. Da die Nummer vorher abgefangen wird, sehe ich eine Chance zugunsten von E+.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Es gibt ja bei E-Plus/Base Tarife wo die Weiterleitung ins Festnetz was kostet bzw.auch nicht.Wenn die Telekom da jetzt das Gespräch am E-Plus Netz vorbei leitet,ach ich blicke da nicht so richtig durch. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Und wo hat der E-Plus nun ein Problem?


    Du willst es m.E. einfach nicht verstehen. Das ist halt deine Meinung. Aber dass E-Plus das anders sieht, liegt doch auf der Hand.


    Ob die nun einen Anspruch drauf haben, kann natürlich niemand hier sagen, da man die Verträge intern ja nicht kennt.


    Stell dir einfach vor, es ginge nicht um E-Plus, sondern VF, TMO oder O2. Vielleicht verstehst du dann, wieso es - auch - E-Plus ärgern könnte. ;)

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!