Hallo,
ich habe dieses Jahr endlich eine Ausbildung bekommen und mich natürlich riesig gefreut.
Nun hab ich ein Problem mit meinen Arbeitszeiten. Ich weiß Lehrjahre sind keine Herrenjahre nur finde ich das schon ein bisschen komisch.
Und zwar ist es so. Wir sind ingesamt 7 Lehrlinge die dieses Jahr angefangen haben.
In unseren Verträgen steht eine Arbeiteitszeit von 40 Std. die Woche. Nun ist es aber so das wir in 2 Schichten arbeiten und zwar immer von 6 Uhr bis 18 Uhr und von 18 bis 6 Uhr. Wir haben an 2 Tagen Schule die ja auch zur Arbeitszeit gehört.
Wir haben Donnerstag und Freitag Schule den Rest müssen wir Täglich 12 Stunden arbeiten. Manche (so wie ich) haben eine 72 Std. Woche. (Mit den 2 Tagen Schule jeweils 8 Std.)
Letzten Monat hatte ich von den 30 Tagen 1 Tag frei. Diesen Monat ist es nicht anders.
Wir würden ja was sagen nur ist es so das aus dem Zweiten und Dritten Lehrjahr auch welche was gesagt haben die danach gesagt bekommen haben entweder du machst es oder du gehst. Da wir (so wie ich) aber an dieser Ausbilung festhalten und diese auch nicht verlieren wollen, weil es ja heutzutage echt schwierig ist eine zu finden uns da nach einem Monat schon Aufzuregen.
Wir machen eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
Was uns auch ein bisschen komisch vorkommt ist, dass wir immer alleine sind.
Wir machen Objektbewachung und sind wirklich 12 Stunden auf uns alleine gestellt. Das ist alles Learning by Doing.
Ich habe das gefühl das unser Chef nur so viele Auszubildene Eingestellt hat um Geld zu sparen. Am Samstag z.B wo Feiertag war, waren nur wir Azubis im Einsatz.
Unserem Lehrer haben wir uns schon anvertraut und der meinte auch das wir was sagen sollen. Aber wie wir aus erzählungen von den anderen Azubis wissen bringt das ja nicht viel. Und mann will ja nicht als anscheisser vorm Chef dastehen. Und das schon nach einem Monat.
Gibt es eine möglichkeit irgendwas in die Wege zu leiten ohne das unser Chef mitbekommt das wir das waren? Wir machen das ja alle mit weil wir wirklich an der Ausbildung hängen und weil es bei manchen auch lange gedauert hat bis sie was gefunden haben.
Ich meine ich arbeite echt gerne. Aber man wird echt bei einem Objekt einen Tag angelernt und dann muss man das alleine hinbekommen. Ich war der Meinung das da immer mindestens die ersten Paar Monate wer dabeisitzt.
Wir überlegen jetzt halt was wir da machen können.
MfG
Chris