Gepäck bei Flug verspätet >> 25 € Entschädigung

  • Liebe Forumsmitglieder!
    Auf einem Flug mit American Airlines von JFK auf die Bermudas kam der Koffer mit den Sachen meiner Frau nicht mit.
    Dies haben wir ordnungsgemäss am Flughafen gemeldet.
    Am nächsten Tag zeigte das Gepäckprotokoll (aa.com/bagstatus) im Internet, dass der Koffer noch nicht aufgefunden wurde.
    Aus diesem Grund sahen wir uns gezwungen, einige Sachen für den nötigsten Bedarf zu kaufen. Es handelt sich hier um 1 Polo-Hemd, 1 Hose, Unterhosen, einen Bikini, ein einfaches Kleid, Zahnpasta, Kosmetika und Hygieneartikel.
    Anmerken möchte ich, daß das Gepäck dann ca. 28 Stunden nach unserer Ankunft angeliefert wurde, obwohl bis dahin dieses im Internet auch weiter als nicht gefunden deklariert wurde.
    Nun baten wir AA um Erstattung unserer Kosten, wurden aber nur mit 25 € abgefunden.
    Ist dieser Betrag in Ordnung? Kann ich irgendwas dagegen machen, oder soll ich es dabei belassen?
    Danke fürs Antworten.
    gunterma

  • Da Dein Koffer nicht verloren ist, gelten nicht die Haftungsgrenzen als dem Montrealer Übereinkommen.


    Jede Gesellschaft macht es anders und ist unter Umständen in den Beförderungsbedingungen angegeben. Verhandlungsgeschick ist gefragt.


    Irgendwas zwischen 25 $ und 100 Euro bzw. 50 % der tatsächlich belegbaren Ausgaben scheinen machbar.


    AA zahlt normalerweise 25 USD pro Tag, wenn man die Kosten belegen kann. Von daher - ist wohl im Rahmen.

  • Ich meine es war Delta, die bei uns für eine verschlampte Isomatte bereit waren 100$ zu zahlen.
    Wir wurden gefragt, ob sie sie uns nachschicken sollen, wenn sie sie finden, was wir verneint haben mit der Begründung, dass wir sie schon in der ersten Nacht brauen. Ich meine, dass wir den doppelten Satz bekommen haben, da er nette Mann am Flughafen meinte, dass wir doch sicher beide auf der Matte schlafen ;)
    Die Matte wurde dann an meine Eltern nach D geschickt und wir konnten nach der Reise eine Rechnung über max 100$ einreichen. Hat super funktioniert.

  • Bei uns war es folgendermaßen.


    14 Reisegruppe , innerdeutscher Flug mit German Wings.
    Komplettes Gepäck des Fliegers wurde nicht mitgenommen. :eek:
    Da wir Sa morgen hin und So abends zurück geflogen sind, hatten wir nicht die möglichkeit auf unser Gepäck zu warten. Wurde auch erst Tage später ans Büro geschickt. Wir hatten also nur das was wir an hatten. Teilweise kurze Sporthosen usw... War für ne Radtour.
    Nach etlichen Telefonaten haben wir uns das nötigste gekauft.
    Unterwäsche , Shirt , Hose , Zahnbürste und so was.
    Wir haben die Rechnungen eingereicht und jeder hat alles erstattet bekommen . Von 50-150€ war alles dabei.
    Bei uns war es nicht so schlimm , aber es waren ein paar Leute im Flieger die zu einer Hochzeit wollten und die die "guten" Klamotten im Koffer hatten. Die waren richtig begeistert

  • Dass Fluggesellschaften sich da drücken bei Verlust oder Beschädigung einen fairen Betrag zu bezahlen ist nichts Neues.


    Vor 2 Jahren wurde mein 350€ Rimowa Pilotenkoffer so stark beschädigt, dass er wirklich kaum mehr zu benutzen war.
    Letztendlich bekam ich 50€ erstattet. :flop:

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