Zum Kauf wird ein der Reisepass benötigt, der Personalausweis reicht nicht aus. In der Filiale direkt zum „Cashier“ durchgehen, bloß nicht anstellen! Guthabenkarten werden direkt an der Kasse ausgegeben, man braucht also keine Nummer zu ziehen. Die Menschen-Schlangen in jeder Filiale stehen lediglich für Laufzeitverträge an.
Für die Region nicht unüblich: Man zahlt für eingehende Gespräche, außer man bucht ein Paket.
Für Auslandsgespräche werden in Singapur verschiedene Vorwahlen angeboten – also nicht nur das +49. Das Plus ist in Singapur immer die teuerste Wahl. Zusätzlich bietet jeder Anbieter eine zweite IDD an, beispielsweise M1 mit 021 49 30 … für Berlin.
Kleines Wörterbuch:
– Guthabenkarte = Prepaid SIM Card
– Aufladen = Top-Up
– Auslandsgespräch = IDD call
– Deutschland = Germany
M1 M Card
- Anmeldung: Reisepass, daher lediglich in Filialen
- APN: sunsurfmcard
- Daten: 2 Cent für 10 KB, folglich 2 S$/MB
oder Datenpaket = 7€/Woche mit 1GB über #100*7*3#
oder BlackBerry - Deutschland
– IDD 021 49 …: 52 Cent/Minute
– IDD 002 49 … bzw. +49 …: 108 Cent/Minute - Kontostand: #100# oder direkt #100*2*1*1#
- Aufladung: Kiosk (Karte), Web (deutsche Kreditkarte)
- Gültigkeit: 6 Monate
- Roaming: Telekom.de, Vodafone.de, E-Plus, O₂
- Anleitung
- SIM: Mini, Micro, Nano (jeweils, keine Kombi-Karten)
- Kosten: 15 S$ mit 18 S$ Guthaben
- Varianten:
– DuoSIM M Card (Mini-SIM Overlay für die eigene SIM; Restbestände bis Mai 2013 im M1 Shop Bugis Junction)
– 2G = 8 S$ mit 10 S$ Guthaben (kein UMTS; ausschließlich Mini-SIM)
StarHub Green
- APN: shppd
- Daten: 0,5 Cent für 1 KB, folglich 5 S$/MB
oder Datenpakte buchbar über *131# (beispielsweise 7€/Woche mit 1GB)
oder BlackBerry *122# - Deutschland
– IDD 018 49 …: 47 Cent/Minute (in der 1. Minute 14 Cent Aufschlag) ?
– IDD 008 49 … bzw. +49 …: 103 Cent/Minute (in der 1. Minute 14 Cent Aufschlag) ? - Kontostand: *113#
- Gültigkeit: 6 Monate
- Roaming: Telekom.de, Vodafone.de, E-Plus, O₂ (noch in Singapur über *111# aktivieren)
- SIM: Mini, Micro,
Nano(jeweils, keine Kombi-Karten) - Kosten: 18 S$ Guthaben für 15 S$
- Varianten:
– Tourist SIM Card (entweder als Mini- oder Micro-SIM) MaxMobile für 30MB schon inklusive, aber Gültigkeit = 3 Monate
– MaxMobile Prepaid SIM = 18 S$ für 5 Tage und 2 GB/Tag (auch als Variante mit USB-Stick erhältlich)
– MaxMobile Prepaid SIM = 32 S$, beispielsweise für 2 Monate und 2,5 GB
– 57 S$ Guthaben für 50 S$ (Mini-SIM)
– BlackBerry Prepaid SIM 8 S$ Guthaben, 3-Tage-BlackBerry für 15 S$ (Ersparnis = Null gegenüber der normalen Karte)
– EZ Travel = 38 S$ (Mini-SIM Overlay für die eigene SIM; wurde bis Aug. 2010 verkauft)
– Aufdrucke mit Werbe-Partnern: Vodafone McLaren Mercedes (Mini+Micro Kombi-SIM), Marina Bay Sands (teurer Spaß)
– 2G = 8 S$ für 10 S$ Guthaben (kein UMTS; ausschließlich Mini-SIM)
SingTel hi!Card
- APN: hicard
- Daten: 2,7 Cent für 10 KB, folglich 2,70 S$/MB
oder verschiedene Datenpakte buchbar über *363 (beispielsweise 7€/Woche für 1GB)
und/oder zusätzlich BlackBerry *363 - Deutschland
– IDD 019 49 …: 17 bis 39 Cent/Minute (?)
– IDD 013 49 …: 08 Cent/Minute (?) in der 1. Minute 32 Cent Aufschlag
– IDD 001 49 … bzw. +49 …: 105 Cent/Minute (?) - Kontostand: *139#
- Gültigkeit: 6 Monate bis unendlich
a) Startet man die SIM eine Woche vor Ablauf, verlängert sich die Gültigkeit um einen weiteren Monat.
b) *398# verlängert die Gültigkeit um zwei Monate; kostet 99 Cent
c) Aufladen mittels „hi! $20 Top-Up“ verlängert die Gültigkeit um sechs Monate - Roaming: Telekom.de, Vodafone.de, E-Plus, O₂
- SIM: Mini, Micro,
Nano(jeweils, keine Kombi-Karten) - Kosten: 18 S$ Guthaben für 15 S$
- Varianten:
– BroadBand on Mobile Lila = 12,60 S$ für 3 Tage Surfen (Mini-/Micro-Kombi-SIM); APN: hi-internet
– BroadBand on Mobile Rot = 18,00 S$ für 3 Tage Surfen (reine Mini-SIM, teurer als die Micro-Variante); APN: hi-internet
– Kababayan (ausgerichtet auf Philipienos)
– Aufdrucke mit Werbe-Partnern: Sentosa
– 2G = 8 S$ für 10 S$ Guthaben (kein UMTS; ausschließlich Mini-SIM)
Mich hat SingTel überzeugt, weil Telefonate nach Deutschland so günstig waren, dass ich keinen WLAN-Hotspot brauchte. In Singapur erlaubt nicht jeder Hotspot auch VoIP/SIP. Egal welchen Betreiber man nimmt, hier in Deutschland kann man sich bei allen vier Betreibern, sowohl in GSM als auch UMTS einbuchen. Die M1 DuoSIM bzw. die StarHub EZ Travel macht man einfach auf seine bestehende SIM; so kann ich jederzeit überall in Deutschland schnell den Net-Monitor anwerfen, alle Netze durchklappern ohne die SIM tauschen zu müssen – ich brauche nicht einmal ein Telefon mit Dual-SIM.
ZitatOriginal geschrieben von Tiilt
Super wäre es wenn ich die SIM Karte gerade am Flughafen kaufen könnte.
M1 hat in jedem Terminal, in den Ankunftshallen einen „Schalter“. In Terminal 3, Ankunft ist zusätzlich ein Shop.
StarHub: Geldwechsler OUB, dort wird aber keine Kreditkarte akzeptiert, selbst wenn man dort tauscht. Probier mal die Tourist Information Boards.
SingTel: 7-Eleven. Aber ohne Gewähr, weil ich schon lange dort nicht mehr kaufe. In der Bugis Junction hast Du alle drei Betreiber mit Shops jeweils gegenüber. Einfach direkt zum Cashier gehen.
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Wenn du nicht unbedingt ueberall (Mobilfunknetz) Internet brauchst dann wuerde ich auf die sehr dicht gestreuten, kostenlosen WLAN Hotspots von Wireless@SGx zurueckgreifen.
Ja, mir waren die in der Stadt allerdings zu selten. Aber dank WPA2-Enterprise (EAP-PEAP/MSCHAPv2) ordentlich abgesichert. :top: