N97 Firmware 2.0 erste Stimmen

• Hallo,

habe mein N97 nun noch mal zurückgesetzt. Wenn ich nun eine SMS schreiben will, dann wähle ich zuerst den Kontakt aus und da fragt er mich dann welche Eingabe ich benutzen will - EMAIL oder SMS.

Meint ihr das? Das war aber doch vor dem Update auch schon so meine ich. Oder liege ich da völlig falsch?

Beim Druck auf "Senden" kommt keine Abfrage.

Diese Abfrage habe ich allerdings erst nach dem Zurücksetzen.

• Genau, das passiert genau, wie Du es beschreibst, entweder beim Auswählen VOR dem Schreiben der SMS oder halt erst, wenn du am Ende nach dem Verfassen den Empfänger wählst. War bei der FW12 nicht so. Macht ja auch keinen Sinn, denn ich habe ja bereits den Typ SMS ausgewählt, da muss ja dann nicht nochmal die Emaildresse vorgeschlagen werden.

Versuche aber mal bitte Folgendes:
    Wähle da spaßeshalber mal EMAIL aus. Bei mir kommt dann die Meldung, dass aufgrund der Kontaktdetails jetzt der Typ MMS ausgewählt (oder so ähnlich ist der Wortlaut). D.h. diese Auswahl funktioniert noch nicht einmal richtig.
    Danke!

• HI,

also das VOR dem schreiben der SMS die Frage kommt ob ich eine SMS, MMS oder Email erstellen will ist ja wohl normal, woher soll das Gerät wissen was ich machen will.

Das war aber schon immer so und ich wüsste auch nicht warum das nicht so sein sollte.

Nur beim SENDEN kommt die Abfrage nicht, da ich es ja schon vorher ausgewählt habe.

Wie gesagt alles so wie mit FW10/11/12 auch.

Gruss,
    Matze

Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

• mit VOR dem Schreiben meine ich, dass man schon SMS ausgewählt hat und dann oben auf AN klickt. Wenn Du dann einen Kontakt, der auch eine Email hinterlegt hat, auswählst, wirst Du gefragt...

• Also wenn ich auf Mitteilungen / Neue Mitteilung / An / gehe und dann einen Kontakt auswähle geht eine Liste auf mit Mobiltel. / Tel. / Email.

Wenn ich Mobiltel. Auswähle wird die Tel. übernommen und es kommt keine Frage was ich versenden will.

Matze

Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

• Software Updater

Ich hab ein Problem, dass ich hier noch nicht gefunden habe: Mein PC findet das N97 zum Verrecken nochmal nicht. Es wird zwar als Hardware von Vista entdeckt, aber die Nokia Software findet es nicht.

Was mache ich nur falsch?

Grüße,
    flei123

• Re: Software Updater

Zitat

Original geschrieben von flei123
    Ich hab ein Problem, dass ich hier noch nicht gefunden habe: Mein PC findet das N97 zum Verrecken nochmal nicht. Es wird zwar als Hardware von Vista entdeckt, aber die Nokia Software findet es nicht.

Was mache ich nur falsch?

Grüße,
    flei123

Was genau zeigt Vista denn dann an?
    Zeigt es die Laufwerke? Wenn ja, würde ich die Ovi Suite mal neu installieren.
    Wenn es auch nicht als Laufwerk erkannt wird (hatte ich auch), hilft leider nur ein Hard-Reset (Affengriff)

• Zitat

Original geschrieben von matzemobile
    Also wenn ich auf Mitteilungen / Neue Mitteilung / An / gehe und dann einen Kontakt auswähle geht eine Liste auf mit Mobiltel. / Tel. / Email.

Wenn ich Mobiltel. Auswähle wird die Tel. übernommen und es kommt keine Frage was ich versenden will.

Matze

Hi Matze!

Genau das meine ich!
    Und das war vorher definitiv nicht. Macht ja auch keinen Sinn. Denn wenn ich ne SMS verfasse ist doch klar, dass die Handynr. verwendet werden soll.

Ich habe früher alternativ oft die Variante gewählt, oben in der AN-Zeile den Namen einfach anzutippen, zB. Gre für Gregor, und schon war der richtige Kontakt gewählt und die SMS wurde SOFORT gesendet. Jetzt mit der FW20, geht das auch, aber eben dann kommt wieder die Auswahl ob Handynummer oder Emailadresse verwendet werden soll...

• Zitat

Original geschrieben von madmax655
    Hi Matze!

Genau das meine ich!
    Und das war vorher definitiv nicht. Macht ja auch keinen Sinn. Denn wenn ich ne SMS verfasse ist doch klar, dass die Handynr. verwendet werden soll.

Sorry, macht schon Sinn. Ich schicke meiner Frau ab und an eine SMS- und zwar ins Festnetz. Oder sie mir aufs Handy.
    Das gibt es nämlich auch ;) .

• Zitat

Original geschrieben von madmax655
    Hi Matze!

Genau das meine ich!

Ich habe früher alternativ oft die Variante gewählt, oben in der AN-Zeile den Namen einfach anzutippen, zB. Gre für Gregor, und schon war der richtige Kontakt gewählt und die SMS wurde SOFORT gesendet. Jetzt mit der FW20, geht das auch, aber eben dann kommt wieder die Auswahl ob Handynummer oder Emailadresse verwendet werden soll...

Servus!

Also dass ist nicht erst seit FW20 so, dass ist eigentlich schon lange bei Symbian so. Hatte ich auch auf meinem ollen E70. Aber man musste beim E70 schon vor dem Érstellen festlegen, ob es eine SMS, MMS oder E-Mail wird. S60v5 entscheidet, abhängig vom Inhalt, ob es eine SMS, MMS oder E-Mail wird. Wenn der Kontakt mehrere Kontaktkanäle hat (Handy, Festnetz, E-Mail usw.), dann muss man vor dem Senden entscheiden, über welchen Kanal es versendet werden soll. War aber auch schon in der alten FW drin (ob E-Mail auch schon so unterschieden wurden, bin ich mir nicht sicher, bei mehreren Telefonnummer ist dies schon seit S60 v3 so).
    Um die Auswahl zu umgehen kann man in den Kontakten die StandardNr für SMS-Versand festlegen. Dann wird ohne Nachfrage direkt versendet.

Gruß

Bathman95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!