ZitatOriginal geschrieben von chrissniper
E-Plus und Datennutzung... das ja wie mitm Käfer an der Formel 1 teilnehmen
Wenn es UMTS gegen HSDPA geht gebe ich dir recht,bei EDGE kann das unter umständen schon anders aussehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von chrissniper
E-Plus und Datennutzung... das ja wie mitm Käfer an der Formel 1 teilnehmen
Wenn es UMTS gegen HSDPA geht gebe ich dir recht,bei EDGE kann das unter umständen schon anders aussehen.
Also ich fand meinen kürzlichen Test: Internet mit Edge bei E-Plus schon recht ordentlich!
Wolltest du das damit sagen?
ZitatOriginal geschrieben von corrado
Also ich fand meinen kürzlichen Test: Internet mit Edge bei E-Plus schon recht ordentlich!
Wolltest du das damit sagen?
Ich wollte damit sagen,dass EDGE bei E-Plus sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht.
Erster Zwischenbericht
So, ich kann jetzt eine erste Zwischenbilanz abgeben, was die Nutzung von Vodafone zumindest angeht.
Mir ging es im Test in erster Linie darum, wie weit die Nutzung von UMTS und mehr geht, wollte dabei allerdings auch nicht ausser Acht lassen, dass ich ein breites Feld habe, um einen stabilen GSM Empfang in der Umgebung vorzuweisen.
Mein erster Eindruck dürfte überraschen.
Die Vorbereitung:
Benutzt habe ich ein Nokia 5800 MX mit Vodafonekarte und ein Nokia 6131 mit O2 Karte. Das T-Mobile Handy hatte ich leider vergessen. Da man mit dem 5800 MX aber sehr gut das Netz scannen kann, habe ich T-Mobile dadurch ermittelt, allerdings ohne konkret sagen zu können, welche Qualität faktisch vorlag.
1. Test -GSM:
Hierbei bin ich in das "Masselbach Tal" (Geographie: weites Tal, dass allerdings kaum bewohnt ist) gewandert, da ich von früheren Aktionen wußte, dass ich mit T-Mobile in großen Teilen immer nur sehr schlechten Empfang hatte. An einzelnen Stellen konnte ich das auch mit Vodafone erleben, zum Teil mäßiger Emfang in eingigen Bereichen, insgesamt aber viel ausgewogener als der rosa Riese. UMTS hatte ich selbstredend dort nicht. O2 sah hier in einem schon einmal früher gemachten Test schlechter aus als T-Mobile.
2. Test -GSM:
Der absolute 0-Empfang Test im "Brexbach Tal" (Geographie: enge Schlucht hohe aufsteigende Schieferfelsen). Bis dato hatte ich mit T-Mobile hier so gut wie keinen nennenswerten Empfang. Mit Vodafone hatte ich bis etwa zur Hälfte des Tales noch ausreichenden Empfang, in der Mitte dann aber gar keinen mehr. T-Mobile gab hier immer schon sehr viel früher den Löffel ab. Ähnlich sah es mit O2 aus, das zumeist einen etwas schlechtern Empfang aufwies (Balkenanzeige auf dem Display).
Der Witz ist, dass ich bei einem Netzscan stets E-Plus drinnen hatte, zu allen Zeiten auch ganz im Inneren des Tales. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut der Empfang wirklich bei E-Plus ist, da ich keine Karte habe.
Als ich aus dem Tal wieder nach oben auf das Hochplateau wanderte, konnte ich als erstes O2 mäßig, und Vodafone satter empfangen, erst viel später T-Mobile.
3. Test -UMTS:
Oben angekommen machte ich an einer Wanderhütte halt und scannte nach einem UMTS-Signal. Das Ergebnis verblüffte mich, denn das einzige Signal, das ich erhielt war von E-Plus. Zu dumm, dass ich innerhalb des Tales nicht auch schon nach einem UMTS Signal gescant habe... ...wer weiß...
Der Empfang von O2 ist ordentlich, für Leute die nur privat ihr Handy benutzen durchaus gut, für jemanden, der es beruflich nutzen möchte, zumindest hier im Kannenbäckerland sehr schwankend. E-Plus ist eine Überraschung, ich überlege gerade, ob ich mir von dem Anbieter auch noch mal eine Sim-Karte zuschicken lassen sollte. Dass E-Plus auch UMTS sendet, war für mich in der Wanderhütte mitten in der Pampa zumindest interessant - Vodafone hatte hier kein UMTS-Netz, T-Mobile sowieso nicht und O2, fürchte ich, in 10 Jahren noch nicht...
Selbst das Surfen mit EDGE war mit Vodafone gefühlt irgendwie flotter als mit T-Mobile. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, da ich keine Geräte habe um etwaige Messungen vornehmen zu können, bleibt es vorläufig bei meinem Eindruck.
Insgesamt macht Vodafone einen sehr stabilen Eindruck, aber ich werde eventuell nochmal E-Plus etwas unter die Lupe nehmen. Ich sehe gerade, das die Bucht da wieder ein paar nette Angebote für PrePaid Karten bereit hält...
Da mein Vertrag mit O2 sowieso noch etwas mehr als 1 Jahre dauert, habe ich also genügend Zeit mir etwas zu überlegen, aber kündigen werde ich wohl in jedem Fall. Eigentlich schade, da mir der Verein eigentlich sympathisch war.
Da sieht man's mal wieder: Nur selber testen ist wirklich aussagekraeftig. Und manchmal kommt es dabei zu einem ueberraschenden Ergebnis
Test Teil 2: E-Plus im niederen Westerwald
Am letzten Freitag kam meine PrePaid Karte (Zehnsation) von E-Plus mit 10,-€ Guthaben an, die ich supergünstig bei Ebay ersteigert habe. Daher habe ich sie auch sogleich in meine Nokia 5800 gesteckt um zu schauen, wie weit mein zuvor erbrachter Scan des UMTS Netzes stimmt. Mit Vodafone ist es selbst mit Edge möglich recht flüssig zu surfen. daher dachte ich mir, dass ich selbiges auch mit E-Plus machen kann.
Das GSM Netz scheint hier im Übrigen im gesamten Umkreis bisher, ähnlich wie das Vodafonnetz stabil zu sein. Innerhalb des Brexbachtals, wo außer E-Plus nichts zu empfangen war (siehe oberen Thread), hatte ich noch einen akzeptablen Empfang (Nokia 6131, Anzeige schwankte zwischen 1em und 2 Balken), mehr aber auch nicht. Zum Testen des UMTS Netztes ging ich wie folgt vor:
Ich befand mich mitten auf einer Wiese, etwa 1km nördlich von Höhr Grenzhausen, auf dem Hochplateau des Brexbachtales. Meine zu öffnenden Internetseiten sollten wie gehabt sein. Es sollte der Standardbrowser verwendet werden:
1. Die Standardseite des Spiegels,
2. Die Seiter der Süddeutschen und
3. eine Wikipediaseite mit einem Suchaufruf eines Artikels
Mit Vodafone ging das Ganze ausreichend flott mit EDGE vonstatten, obgleich ich beim ersten Aufruf der Seite ein bissle warten mußte, öffnete sich der Rest recht flüssig. Der Spaß kostete mich 5 Minuten Onlinezeit, also 9 Cent die Minute.
Also öffnete ich schnell die Klappe meins Handys, entfernte die Vodafone SIm-Karte und steckte die E-Plus Karte hinein, hatte also den selben Standpunkt, wie mit der Vodafonekarte.
Ich wartete, bis sich die Karte eingerichtet hatte und öffnete die selbe erste Testseite des Spiegels. Auf der Anzeige stand "3G".
Schnell hatte diese sich geöffnet, was ja auch zu erwarten war.
Allerdings wollten die anderen beiden Seiten sich partou nicht öffnen. Warum, das weiß ich auch nicht so genau. Es war eigentlich egal auf welches Lesezeichen ich klickte, keines schien zu funktionieren. Auch die Direkteingabe einer Adresse (http://www.heise.de) in den Browser erbrachte keinen Erfolg.
Um den Zeitrahmen nicht zu überschreiten und zumindest hinreichend gleiche Bedingungen zu erreichen, brach ich den Test ab und kontrollierte nochmals meinen Kontostand auf der Karte, der zuvor 8,35 € betragen hat.
Der Kontostand betrug 0.01 Cent..... :confused: ....Was ist denn das?
Somit beendete ich vorerst den Test mit 8€ weniger auf dem Handy und etwas angesäuert. Die PrePaid karte habe ich zu Hause erst mal in die Schublade gelegt um zu überprüfen, warum E-Plus so furchtbar teuer war. Wenn das Standard sein soll, dann ist das aber wirklich uninteressant zum Surfen, fürchte ich.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was da so furchtbar teuer war und warum sich alle anderen Seiten nicht öffnen wollten?
Naja die anderen Seiten werden sich nicht geöffnet haben da du kein Guthaben mehr auf der Karte hast und somit kannst du es nicht mehr nutzen.
Du hast eine E-Plus Zensationskarte damit ist Internetnutzung extrem teuer. ich glaube 900 Cent pro MB also wenn du 1 MB runtergeladen hast indem du die erste Seite geöffnet hast ist klar warum du die anderen nicht mehr öffnen konntest Da waren 9 € weg.
Zum testen wäre da eine Karte von Aldi, Simyo, Blau etc. besser da man dort nur 24 Cent pro MB (gegen 900 Cent wie bei deiner aktuellen Karte) zahlt da sollten ein paar mehr Seite drin sein bis das Guthaben leer ist
..
900 Cent pro MB..? Wow.. :eek: ...nennt man das nicht Wucher...?
Re: ..
ZitatOriginal geschrieben von horgelym
900 Cent pro MB..? Wow.. :eek: ...nennt man das nicht Wucher...?
Naja, alles ist relativ.
Bei Vodafone und ich glaube auch t- mobile kann das MB bis zu 3900Cent kosten
Nö, bei T-Mobile bezahle ich 9Cent die Minute, ebenso bei Vodafone. Das ist nicht billig aber ok.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!