Hallo zusammen!
Irgendwie habe ich hier ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Nachdem ich meinen ADSL-Anschluß bei Alice gekündigt hatte, forderten diese ihre Hardware (Splitter+Modem) zurück. Zur Rücksendung wurde mir ein Rücksendeschein zugesandt. Soweit so gut. Den Splitter und das Modem habe ich dein in ein Paket verpackt, den Aufkleber drauf, und ab zu DHL.
Leider ist das Paket auf dem Weg zurück zu Alice irgendwo verloren gegangen. Der gestellte Nachforschungsantrag hat leider keinen Erfolg gehabt: wo genau sich das Paket nun befindet, weiß keiner. Zusammen mit der schriftlichen Mitteilung von DHL, daß das Paket nicht auffindbar sei, kam auch eine Schadenmeldun, die ich doch bitte ausfüllen und zurück an DHL schicken solle. Das habe ich auch getan, jedoch läßt mich die Antwort von DHL auf meine Schadenmeldung etwas ratlos dastehen:
ZitatGrundsätzlich wird sich die DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG bei Retourenpaketen immer mit dem ursprünglichen Absender einer Frachtsendung in Verbindung setzen, da dieser auch unser Vertragspartner ist. Wir möchten Sie hiermit bitten, sich an diesen zu wenden.
Mittlerweile hat natürlich Alice eine Pauschale für die nicht zurückgesendete Hardware abgebucht. In diesem Zusammenhang stellen sich mir nun zwei Fragen:
1)
Wenn sich DHL denn tatsächlich bei Retourenpaketen immer direkt mit dem ursprünglichen Sender auseinander setzt, warum haben die mir dann überhaupt eine Schadenmeldung zugesendet? Aus der von mir angegebenen Paket-ID war doch schon herauszulesen, daß es sich um ein Retourenpaket handelt.
2)
Wem gegenüber habe ich jetzt eigentlich einen Forderungsanspruch? Gegenüber DHL, weil die ja das von mir versendete Paket verschludert haben, oder gegenüber Alice, weil die mir einen Retourenaufkleber geschickt haben und daher selbst in der Haftung für die ordnungsgemäße Zustellung des Paketes stehen?
Wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!
Viele Grüße!
J