Hallo Forum,
nachdem ich gestern in unseren neuen Küche Hand angelegt habe, bin ich schon etwas frustriert.. Die Reinigung des Edelstahls stellte sich als abosluter Horror heraus!
Es sind nicht die glatten, polierten Edelstahloberflächen, die sich mit speziellem Reiniger und Microfasertüchern sehr gut reinigen liesen, sondern die mattierten, gebürsteten Bereiche.
Oberflächlicher Schmutz stellt dabei nicht Mal das Problem dar, sondern Fingerabdrücke und "Verdunklungen", die sich selbst bei hartnäckigem Polieren nicht entfernen lassen.
Ich habe schon etwas gegoogelt. Überwiegend wird Öl in jeglicher Form (von Speise-, über spezielles Reiniger- bis Babyöl) als Problemlöser eingesetzt.
Allerdings will ich doch eine porentief saubere Oberfläche und keine schmierige Schicht auf dem Edestahl.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir zu möglichst einfachen und effektiven Reinigung von mattiertem, gebürstetem Edelstahl empfehlen
Ach, und dann noch eine Frage am Rande:
Warum wird das Putztuch beim Polieren des Edelstahls schwarz, auch wenn die Oberfläche eigentlich schon absolut sauber sein sollte?
Oxidiert das Material durch die Reibung beim Polieren?
Kann man das irgendwie vermeiden oder ist das einfach normal?
Also, dann bin ich Mal auf eure Antworten gespannt und warte auf eure fachlich fundierten Antworten!
Gruß
conzi