Automatische Mail Konfiguration / Vorgang

• Re: manuelle Mailkonfiguration

Moin,
    ich kann dir dazu nur bezogen auf die S60er Geräte etwas sagen: Bei mir tauchen auch nach der automatischen Konfiguration in den Einstellungen die Zugangsdaten meines Providers auf (pop.....de). Alles andere wäre datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Oder erklärst du im Verlauf der automatischen Konfiguration dein Einverständnis zur Datennutzung durch Nokia? Bei mir erscheint so ein Punkt während der automatischen Konfiguration jedenfalls nicht.

• Re: manuelle Mailkonfiguration

Zitat

Original geschrieben von androimaemo
    Wird der Nokia Server evtl. nur bei Nokia Mail verwendet?

Ja klar, denn nur dann werden deine E-Mail Konten ja vorab gesammelt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nokia Mail

Hi Deifei,
    bei Nokia Mail habe ich mich nie angemeldet, ein Account steht mir somit nicht zu Verfügung.

Oder habe ich mit einem Nokia Handy automatisch auch automatisch einen Nokia Mail Account?

MfG

Androimaemo

• Wenn du auf dem Handy Nokia Mail benutzt wird AFAIK automatisch ein Account für dich angelegt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Beitrag war ein Missverständnis.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Ich glaube, dass da zwei Dinge durcheinander geworfen werden:

Der Assistent des normalen Mailclient nimmt Kontakt zu Nokia auf, um die Serveradressen etc. des eigenen, gewünschten Providers im Handymailclient einzutragen; die Logindaten werden ebenfalls nur zum Zweck des Eintragens in den Mailclient abgefragt - ein guter Service, da man nicht alles selbst an der richtigen Stelle eintragen muss. Im Endergebnis nix anderes als bei vorherigen Versionen auch - nur einfacher.

Der Nokia Mail Dienst hingegen ist ein Sammeldienst, der die Mails von den eigenen Providern abholt, bei Nokia sammelt, und diese aufs Handy pusht (kann man aber auch manuell bei Nokia abrufen, glaube ich).
    Hier werden die Logindaten notwendiger Weise bei Nokia gespeichert und zum Zwecke des Mail Sammelns auch benutzt.
    Nokia ist hier Serviceprovider und macht nix anderes, als es auch Andere können - z.B. 1&1... da kann man ja auch Mails einsammeln lassen...
    Der Dienst wird aber ggf. irgendwann mal kostenpflichtig - wenn er denn mal stabil laufen sollte.
    Man benötigt dazu einen Account, den man AKTIV über das Handy oder die Homepage von Nokia anlegen muss.
    Nokia Mail muss dazu auf dem Handy installiert sein.

Die Behauptung, dass man seine Mails ab FP2 bei S60 über Nokia abrufen MUSS, ist falsch.

Ich weiß, hier geht es um S40; grundsätzlich aber der gleiche Sachverhalt.

• Behauptung und Fazit

Hallo Ratte,

wo hast Du die folgende Behauptung entnommen:

"Die Behauptung, dass man seine Mails ab FP2 bei S60........."

Folgendes Ergebnis habe ich jetzt:

Bei einer automatischen Konfiguration ist es nicht möglich einen imap-Server einzurichten. Ein Prüfung oder Änderung der Zugangsdaten ist nachträglich nicht möglich. Der Nokia Mailserver wird nicht benötigt, das ist ein Sonderdienst von Nokia.

Bei der manuellen Konfiguration ist unter anderem auch eine Einrichtung eines imap-Server`s möglich. Eine Kontrolle und Änderung der Zugangsdaten ist bei der manuellen Konfiguration auch möglich.
    Nokia Series Tabs:
    -Menü
    -Mitteilung
    -Mitteilungseinstellungen
    -E-Mail-Mitteilungen
    -Postfächer bearbeiten

Der Nokia Mailserver wird auch hier nicht benötigt.

Kennt jemand einen Weg um die Konfiguration bei der automatischen Mailkonfiguration auszulesen?

MfG

Androimaemo

• Re: Behauptung und Fazit

Zitat

Original geschrieben von androimaemo
    ... Hallo Ratte,

wo hast Du die folgende Behauptung entnommen:

"Die Behauptung, dass man seine Mails ab FP2 bei S60........."...

Die "Problematik" mit dem Nokia Mailclient wird hier in mehreren modellspezifischen Threads diskutiert - in dem ein oder anderen wurde dabei bemängelt, dass man bei Zuhilfenahme des Einrichtungsassistenten immer den betreffenden "Nokia [Sammel-] Dienst" in Anspruch nehmen würde/müsse.

Das Forum explizit danach durchforsten möchte ich aber jetzt nicht...

Dass man die Konfiguration allerdings nicht editieren kann, ist schon etwas "ungünstig".

Eine Vermutung:

Man hat hier die Einfachlösung für weniger Informierte gewählt; eventuell ist die "Entscheidung", ob IAMP/POP eingerichtet wird, je nach Provider bei Nokia hinterlegt; wäre interessant nachzuvollziehen, ob das eventuell providerabhängig ist, oder ob "vorsichtshalber" immer nur die POP Variante eingerichtet wird...

• Provider GMX

Hallo Ratte,

GMX bietet z. B. pop bei dem kostenfreien Account an und impa bei dem kostenpflichtigen Profimailaccount.

Folgendes habe ich noch gefunden:

http://mobilitics.blogspot.com…ts-my-email-password.html

Zitat:
    Why Nokia wants my email password?

Many new Nokia S60 terminals seem to have an "email wizard" that helps the user to configure an email account to the terminal. Wizard prompts the user to give some basic information and then in most cases wizard is able to create account with all the correct settings.

Lets use Nokia 5800, an iconic device that has sold over 1.000.000 units. When you start the email wizard, you will see a screen like this

If I click "Back", wizard closes and email account is not created. Clicking "Start" will continue the wizard, but was that answer also consent to store the personal information? Anyway, there doesn't seem to be a way to create an account without this wizard.

Let's create an account for user test.user@mycompany.com (his password is "topsecret" but I will not tell it to anybody). After you have entered this information, the wizard will open a network connection and make an HTTP request to URL

https://ccds.serviceactivation…nt&applicationCode=email&
    address=test.user@mycompany.com&password=topsecret&
    mcc=244&mnc=91&carrier=sonera

Nice! I just sent to Nokia my email address, password, operator information and terminal type (in HTTP headers, not visible here). All you Nokia 5800 users around the world: did you know that? I didn't know that, nor did I like it.

Today I had an opportunity to play with a new Nokia E75, phone that's supposed to be THE email device of all business users. First impression with the device is very good, it's solid and snappy. When I checked the email client, it was behaving just as in 5800. When you create an account, wizard will send your sensitive data over the internet to Nokia's server.

When I create an email account that has absolutely nothing to do with Nokia's email services, my user credentials are sent to Nokia's server. I guess that this feature can be a show-stopper in some business environments - "hey, let's create email accounts and send our usernames and passwords to Nokia" doesn't sound that good.

According to my tests it seems that if you want to create an email account without giving your credentials to Nokia, you have two options:
    you should give a dummy information to the wizard when it is asking for email address and password. Wizard will try to fetch settings from the internet but finally gives up and you can input the data safely.
    put phone to offline mode when creating the account. That way phone cannot connect to any servers and when wizard notices it, you will be able to enter the email account data without sending it to the Nokia servers.

So finally, here are my questions to Nokia:
    Why you have created an email wizard that by default sends user's email login information to your server without making that very clear and asking explicit permission to do so?
    Why there is no option available to create an email account manually, without any wizards?
    When user starts the wizard and continues from the first screen, does that give permission to Nokia to store my personal information?
    If my personal information was stored to Nokia's servers because I've used email wizard to create an email account, how can I get my data removed from the server?
    How do you use my personal data, collected from email wizard?

Update: Read also my follow up post.
    Update 2: I'm trying to give answers to readers' questions here.
    Update 3: Nokia's official statement is here.

//Harri

Zitatende

Hier spielt Nokia doch mit:

https://ccds.serviceactivation…nt&applicationCode=email&
    address=test.user@mycompany.com&password=topsecret&
    mcc=244&mnc=91&carrier=sonera

Ratte, was hälst Du davon, was haltet Ihr davon?

Nokia sammelt somit Mailaccount`s mit den dazugehörigen Passwörtern.

MfG

Androimaemo

• Also - das ist (absichtlich? - Ich denke, eher aus Ignoranz, weil was sollte Nokia letztlich mit den Zugangsdaten anfangen?) absolut schlecht implementiert; die Logindaten könnten auch lokal auf dem Handy verarbeitet werden; sie im Klartext im header zu versenden ist zusätzlich - gelinde gesagt - suboptimal...

Warum sollte Nokia die Daten in diesem Fall speichern? Zur Ermittlung der Parameter wie Mailserveradresse des Providers etc. sind diese Informationen ja überhaupt nicht nötig - wie gesagt - könnte das Handy selbst lokal eintragen.

btw.: Es könnte auch eine Parameterliste auf dem Handy geführt werden, die gelegentlich von Nokia aktualisiert wird; dann müsste man überhaupt nicht seine Daten OTA schicken...

Trotz aller datenschutzmäßigen Bedenken kann ich mir aber keinen wirklichen "Mehrwert" für Nokia zusammen reimen.

Oder hat Schäuble da ein Jobangebot, so wie Schröder damals bei Gazprom :confused:

EDIT:

Öhmm, falls das durch meine "Schäuble" Vermutung nicht klar genug geworden sein sollte:

Das Ganze ist für mich ein absolutes NO GO.
    So ist der Assistent prinzipiell abzulehnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!