Datenverbindung über Surf Stick mit grüner Loop-Karte funktioniert nicht...

• Hallo zusammen,

ich habe hier einen kuriosen Fall vor mir:

Eine alte grüne LOOP, Baujahr 2000 wird in einem web`n`walk Stick betrieben. Ich kann mich sowohl ins GSM, als auch ins UMTS-Netz einbuchen. Eine Verbindung kann ich auch herstellen, ich bekomme sogar die Anzeige HSDPA.

Allerdings fließen keine Daten. Sobald ich den Browser aufrufe oder eMails über POP3 abrufen will, bekommen ich eine Nachricht, dass sich das Programm den entsprechenden Server nicht finden kann. Das bedeutet, dass schon gar keine DNS-Anfrage weitergeleitet werden. Mit einer LOOP-Karte aus dem Jahr ca. 2006 läuft alles reibungslos.

Der freundliche Mitarbeiter der Datenhotline findet aber keine Auffälligkeiten in der Kartenkonfiguration. Es meint die SIM sei zu alt und dass der Surfstick damit nicht zurechtkommen würde. Er wollte für die Karte einen "Generalreset" vornehmen, ansonsten würde er mir einen Kartentausch gegen die üblichen 10 Tacken anbieten.

Kommt es bei dieser alten Kartengeneration öfters zu solchen Problemen? Ich hatte übrigens mal mit einer Karte aus 2006 das Problem, dass ich gar nicht erst ins UMTS Netz reigekommen bin. Mit der grünen Karte kann ich mich dann zwar anmelden, aber es fließen keine Daten. Komisch...

Kann man sonst noch was tun, außer Kartentausch?

CU
    spurkie

p.s.: Ich bin richtig froh, dass ich das kostenlose SURFEN Paket auf diese LOOP gebucht habe, sonst könnte ich die dafür fälligen 10 Euronen gleich abschreiben... Die Buchung ging übrigens auch reibungfrei.

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• ich hab auch noch die grüne karte, aber noch kein Internet gebucht, habe eventuell naher vor zu buchen, nur weiss ich nicht, ob ich das tun soll, falls es nicht funktioniert. morgen ist ja auch feiertag in den mobil-shops.

• zum Testen gehst Du zunächst mal kein finanzielles Risiko ein, wenn Du mit START SURFEN als SMS an die 5667 ein kostenloses Internet M Paket buchst.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit alten LOOP-Kerten und Datennutzung?

CU
    spurkie

• Ich verwende auch eine alte grüne Loop (vermutlich aus dem Jahr 2000) in Verbindung mit einem w´n`w Stick IV und es funktioniert einwandfrei. Du hast schon den APN pinternet.interkom.de eingestellt?
    Als Loopneukunde ist mir damals dieser Fehler unterlaufen.

***21 Jahre o2***

• Tob: You made my day!

Und dabei dachte ich immer, der APN wäre bei o2 mittlerweile Hupe! Da hätten die Leute von der Datenabteilung ja auch mal draufkommen können. Immerhin ist der APN bei neuen LOOPs egal, aber anscheinend besttehen die grünen LOOPs noch auf dem alten. Außerdem hätten sich hier im Forum wohl noch mehr Leute aufgeregt, wenn es da mit den alten EM-SIMs Probleme gegeben hätte.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Wobei ich dazu sagen muss, die Leute an der o2 Hotline waren sehr bemüht, aber es geht doch nichts über TT

CU
    spurkie

• hi,
    was für ein testabo ist denn das "start surfen 0 euro? wie lange? wieviel transfer?

hab heut mittag beim kundenservice angerufen, ob umts mit der alten karte ginge. mit der alten grünen karte ginge das definitif meinte der serviceberater und zum testen könne ich das internet M nehmen. er hatte da nichts von etwas kostenlosem erwähnt

• das kostenlose ist ein monat kostenloses internet pack m. flatrate aber mit drossel bei 200MB datenmenge pro monat. nach dem probemonat kosts 10 EUR monatlich.

HTH+MfG

• ah super, dann teste ich mit "start surfen" an 5667 200mb, bzw ein monat und kündige mit "stop surfen" wahrscheinlich, danach kann ich mir überlegen ob ich internet L buche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!