Hallo zusammen,
ich habe hier einen kuriosen Fall vor mir:
Eine alte grüne LOOP, Baujahr 2000 wird in einem web`n`walk Stick betrieben. Ich kann mich sowohl ins GSM, als auch ins UMTS-Netz einbuchen. Eine Verbindung kann ich auch herstellen, ich bekomme sogar die Anzeige HSDPA.
Allerdings fließen keine Daten. Sobald ich den Browser aufrufe oder eMails über POP3 abrufen will, bekommen ich eine Nachricht, dass sich das Programm den entsprechenden Server nicht finden kann. Das bedeutet, dass schon gar keine DNS-Anfrage weitergeleitet werden. Mit einer LOOP-Karte aus dem Jahr ca. 2006 läuft alles reibungslos.
Der freundliche Mitarbeiter der Datenhotline findet aber keine Auffälligkeiten in der Kartenkonfiguration. Es meint die SIM sei zu alt und dass der Surfstick damit nicht zurechtkommen würde. Er wollte für die Karte einen "Generalreset" vornehmen, ansonsten würde er mir einen Kartentausch gegen die üblichen 10 Tacken anbieten.
Kommt es bei dieser alten Kartengeneration öfters zu solchen Problemen? Ich hatte übrigens mal mit einer Karte aus 2006 das Problem, dass ich gar nicht erst ins UMTS Netz reigekommen bin. Mit der grünen Karte kann ich mich dann zwar anmelden, aber es fließen keine Daten. Komisch...
Kann man sonst noch was tun, außer Kartentausch?
CU
spurkie
p.s.: Ich bin richtig froh, dass ich das kostenlose SURFEN Paket auf diese LOOP gebucht habe, sonst könnte ich die dafür fälligen 10 Euronen gleich abschreiben... Die Buchung ging übrigens auch reibungfrei.