Hardware für den Randbereich gesucht!

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Undzwar ist es bei mir so, dass ich in einem Randbereich wohne, was die Funkversorgung angeht. Mit einigen Modems bekomme ich HSPA Empfang, mit anderen nicht, mal sind die Datenraten gut, mal sind sie eher schlecht. Ich suche nun ein Modem, was sehr gute Sende/Empfangseigenschaften hat und voll auf der Höhe der Zeit ist, also HSPA unterstützt.

Vorweg: Derzeit habe ich ein internes Option GTM380 Modem in meinem Dell XPS M1530 Notebook, allerdings treten damit starke inkompatibilitäten auf, keine Ahnung warum. Der Empfang ist wenns denn mal klappt OK, habe hier perfekte Datenraten von 4Mbit/s down und 1,5Mbit/s up, so wie es sein soll.

Getestet habe ich ausserdem:
    -Huawei K3715 Stick, scheidet wegen schlechtem Empfang aus
    -Huawei E160 Stick (SurfStick 1), Empfang nicht gut und kein HSPA
    -Option GE0201: Empfang ok, aber nicht gut. Kein HSPA
    -Nokia E51: Sagenhafter Empfang, traumhaft, besser als jedes Modem! Leider kein HSPA

Gruß

• Hallo
    würde für deine Anwendung auch ein stationärer Umts Router in Frage kommen?
    Nütze einen Option Globe Surfer II 7.2 dieser hat einen Antenneanschluß
    damit könnte man eine Antenne außen am Haus anbringen und so den Empfang
    verbessern (evtl. eine Richtantenne oder ähnliches)

Wahrscheinlich hast du auch keine DSL Abdeckung

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Hat Dein E 160 keinen Antennenanschluss? Mit einer gut platzierten externen (Richt-)Antenne solltest Du bei diesem Szenario stabile Verbindungen hinbekommen. Oder Du verwendest einen E 176 alias Web'n'Walk IV mit externer Antenne, wenn Du unbedingt HSUPA brauchst (gab es bei Penny für knapp 60 EUR - vielleicht sind noch welche zu haben).

• Ne DSL gibts hier nicht und ist auch nicht in Planung laut Telekom, daher bin ich auf UMTS angewiesen. Router ist eher schlecht, da das Gerät transportabel sein soll damit ich es auch unterwegs nutzen kann. Daher würd ich natürlich auch gerne auf eine externe Antenne verzichten...

Im Moment geht mein internes Modem zwar wieder, aber auf Dauer brauchts da was neues. Ich hab bei Vodafone auf der Homepage so einen mobilen WLAN-Spot von Novatel gefunden, dass wäre natürlich ideal. Aber mit 229eur zu teuer :(

• Zitat

Original geschrieben von Delux999

P.S. Den Router mit WLAN gibts als T-Mobile-Version auch schon für 115;-)

Und den E970 von Huawei (web n walk box 4) nutze ich in Verbindung mit der Richtantenne Slp17 und bin sehr zufrieden! :)

Die Box kann man auch im Auto über Strom betreiben mit den passenden Kabeln.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich hab bei Vodafone auf der Homepage so einen mobilen WLAN-Spot von Novatel gefunden, dass wäre natürlich ideal. Aber mit 229eur zu teuer :(

Du meinst wahrscheinlich dieses Teil. Klingt nicht übel, aber der Preis ist wirklich etwas heftig. Wobei im Teltarif-Test macht es einen ganz guten Eindruck.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!