Nokia 6500 Classic im Maßkrug

• Hallo,

mir ist auf der Wiesn mein Nokia 6500 Classic in den Maßkrug gefallen (Großes Gelächter, ich weiß :-).
    Alle Funktionen gehen noch, außer wenn ich telefonieren möchte, höre ich meinen Gesprächspartner nicht mehr, er aber mich.

Was würdet Ihr empfehlen zu tun, da ich das Teil gerne behalten würde und ja fast alles noch funktioniert?

Danke für Eure Tipps
    Loppy

P.S. Nicht mehr auf die Wiesn gehen ist keine Option, vielen Dank...

• Hallo,
    den ersten und auch fatalen Fehler hast Du schon begangen: Akku rein und eingeschaltet.

Die korrekte Vorgehensweise (kurzfristig) bei jedem Wasserschaden, egal welches Gerät: stromlos bis zur vollständigen Trockung!

Beim Handy also: Akku raus und ab damit auf die Heizung, in die Sonne oder bie knapp 50°C in den Backofen.
    Erst dann wieder beströmen - ideal wäre aber vorher noch zerlegt ins Alkoholbad.

Vorgehen jetzt: Akku raus, zerlegen und sofort ins Alkohol-Bad (Isopropanol). Gleichzeitig schonmal nen Lautsprecher bestellen, kostet wenige Euro und ist nur mit Federkontakten verbunden.

Grüße und Erfolg!
    BJ

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon

Vorgehen jetzt: Akku raus, zerlegen und sofort ins Alkohol-Bad (Isopropanol). Gleichzeitig schonmal nen Lautsprecher bestellen, kostet wenige Euro und ist nur mit Federkontakten verbunden.

Grüße und Erfolg!
    BJ

Toller Ratschlag :rolleyes:

Wenn man das 6500c zerlegt braucht man anschliessend ein bißchen mehr als nur nen neuen Lautsprecher. Gut, daß der Ursprungsposter darauf hingewiesen wurde. Dazu kommt noch: Das 6500c ist sehr mühsam zu zerlegen, jemand der das noch nie gemacht hat, bekommt ne 100%ige Chance das Teil endgültig zu ruinieren.

M.

• Was braucht man den noch? Die Kameraabdeckung vielleicht, die sollte man einfach sehr vorsichtig ablösen, dann kann man sie wieder einsetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass der OP entscheiden wird ob er es selber kann oder nicht. Allerdings spricht seine bisherige Handlungsweise eher für letzteres, da muss ich Dir Recht geben.

Ich habe bereits zwei 6500c vollständig zerlegt und wieder zusammengesetzt - es ist bei uns in der Firma das Standardgerät für nicht Blackberry-Nutzer. Jeweils benötigte ich nur das Ersatzteil welches defekt war - sonst nix. (einmal Diaplay einmal Buzzer). Anleitung zum Zerlegen und Zusammensetzen kann man sich diverse ergooglen.

...oder hier klicken: http://www.formymobile.co.uk/6500classicdisassembly.php

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon

Ich habe bereits zwei 6500c vollständig zerlegt und wieder zusammengesetzt

Ich ein paar ;) mehr, allerdings nur wenns unbedingt sein muß. Das Gerät ist auf meiner "muß ich das wirklich reparieren Liste" ziemlich weit unten, wie auch das 6500s.

Wie gesagt, es ist alles andere als trivial. Aber nachdem es eh schon abgesoffen ist, kanns eh nur besser werden. :D

M.

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    ...Aber nachdem es eh schon abgesoffen ist, kanns eh nur besser werden. :D
    M.

...treffend formuliert :top:

• Ich wollte ja nicht auf die Menge hinaus, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht unbedingt "anschliessend ein bißchen mehr" braucht, wenn man sorgfältig arbeitet, Glück und Geschick hat.

In der Tat ist das 6500c nicht gerade servicefreundlich gestaltet.

• Hi,

vielen Dank für Eure Tipps und teils launigen Kommentare. :)
    An welcher Stelle des Handys befindet sich höchstwahrscheinlich das beschädigte Teil und wo kann ich das Ersatzteil bestellen?

Danke
    Loppy

• @ androimaemo - Da Du davon auszugehen scheinst, dass das Forum Dein Posting zufällig verschluckt hat (weshalb sonst hättest Du es noch mal erstellt):

Videos zu anderen Handys, die eine solche Behandlung ein wenig besser vertragen, sind hier nicht nur fehl am Platz, sondern helfen dem Threadersteller auch kein Stück weiter.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!