Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

  • Ja, das ist schon richtig. Zumindest ist es denkbar das T-Mobile nun im nach hinein aufgewertet wurde wieder und man bei O2 insgesamt etwas positiver geschrieben hat durch die Werbung. Zumindest sind das wohl die beiden Firmen die am meisten Werbung schalten..


    Das die Messergebnisse stimmen in etwa denke ich schon. Aber man kann dazu einen positiveren als auch einen negativeren Text schreiben..... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Das die Messergebnisse stimmen in etwa denke ich schon. Aber man kann dazu einen positiveren als auch einen negativeren Text schreiben..... ;)


    Genau das ist der springende Punkt und wenn man sich die Postings usw. hier durchliest, dann hat man auch den Eindruck, dass o2 weit vor TMO gelandet ist... Hatte mich nur (schon beim Lesen der Ausgabe 12/09) gewundert, dass das bis jetzt hier niemand festgestellt hatte und wurde jetzt wegen eines aktuellen Threads nochmal darauf aufmerksam, dass es noch bei mir im Hinterkopf schlummerte...

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050



  • Ich würde mal die nachfolgenden Werbetrommeln nicht überbewerten.
    Der Test ist schon unabhängig und in Ordnung. Würde T-Mobile und O2 Connect bestechen wäre bestimmt nicht VDF auf Platz 1 gelandet :D:D:D:D .
    Egal ob es nun O2 und T-Mobile gefällt:


    VDF ist noch weit vor Ihnen, T-Mobile wird wohl bald hinter O2 zurückfallen (gerade bei HSPA+) - es sei dem sie machen wirklich ernsthaft was am Netz, aber O2 ist NOCH NICHT besser als T-Mobile, auch wenn sie es in einigen Disziplinen schon schafften!


    Ansonsten dass T-Mobile gar nicht den gigantischen Vorsprung von VDF kommentierte, oder Bestreben äußerte zu VDF aufzuschließen spricht schon Bände. Ich würde von den rosanen nicht zu viel in der nächsten Zeit erwarten....

  • Na Leute jetzt übertreibt mal nicht, man kann auch nach Fehlern in der Connect suchen, und wenn man unbedingt Bestechlichkeit nachweisen will, dann kann man sich das auch an den Haaren herbei ziehen. Ich lese die Zeitschrift schon seit vielen Jahren und es waren dort immer ziemlich viel Beilagen der Netzbetreiber drin, genauso wie Interviews mit den Betreiber-Chefs. Das in einer solchen Zeitung besonders viel Werbung aus der Branche gemacht wird, ist nur logisch und auch nicht weiter verwerflich.


    Giles: Nimm den Mund mal nicht zu voll, T-Mobile bietet an den meisten Stellen schon jetzt konstant 5-6Mbit/s im Downstream - ausser an den einigen 1.8er Nodes auf dem Land. HSPA+ läuft auch schon in mehreren Bereichen.

  • Hallo,


    Zitat

    Sicherlich bauen die D's auch weiter aus, aber Vodafone z.B. zieht ja die Kostenbremse weiter an.


    Kosten reduzieren heisst aber noch lange nicht, den Netzausbau zu reduzieren - das Gegenteil ist der Fall.
    Es gibt genug andere Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren und die werden auch genutzt.


    Vodafone baut in Düsseldorf sogar eine komplett neue Firmenzentrale - hat auch was mit Kostenreduzierung zu tun.

  • Ich würde nie behaupten, dass o2 zu connect geht und sagt: Für den Betrag von xyz für den Chefredakteur kriegen wir nun 10 Punkte mehr im Netztest. Da wäre auch das Risiko viel zu groß, dass das jemand veröffentlicht. Und die Messdaten werden auch objektiv sein. Aber man kann die Texte halt schreiben wie man will... Und an TMO sieht mans: Im Netztest selbst werden sie ziemlich gescholten, aber oh Wunder, oh Wunder in der Ausgabe danach haben sie dann doch ein supidupi Netz. Und im Interview, wo man super hätte Fragen stellen können - keine Spur von Kritik.


    Das hört sich für mich eben alles sehr nach: Eine Hand wäscht die andere an. Die wissen schon, wer viel Geld für Werbung und insbesondere Sonderhefte raushaut und dann kann man da evtl. auch mal ein bißchen mit der Kritik sparen...

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Und im Interview, wo man super hätte Fragen stellen können - keine Spur von Kritik.


    Sorry, aber dann gucks dir doch einfach nochmal an! Folgende Fragen sind sehr wohl kritisch gestellt - besser gehts ja wohl nicht von der Connect:


    1.)"Nachdem Sie letztes Jahr mit Vodafone gleichauf waren, mussten Sie diesmal beim connect-Netztest mit Platz zwei vorlieb nehmen. Woran hats gelegen?"
    2.)"Wie wollen Sie das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten ändern?"
    3.)"HSPA steht also weiter im Fokus?"


    Ich fand dieses Interview absolut gut gemacht, es wurde gut nachgefragt, was sich die Leser nach dem Netztest gefragt haben!

  • Naja, wenn man im Interview zu Kritisch ist, werden sich zum einen einige Leser fragen "Was soll der Mist ?". Zum anderen sollte es auch zum guten Ton gehören jemanden, der Rede und Antwort steht, nicht mit dem Rücken an die Wand zu treiben. Dann kommt dieser nicht wieder, und man kann sich in Zukunft auch Fragen ala lockeres geplänkel sparen.


    Auch wenn ich die Conncet allenfalls 1 mal im Jahr zum Netztest kaufe und nicht wirklich mag: Nen grosses Ding in Richtung "die Ergebnisse sind gekauft" würd ich daraus nicht mache. Und den letzten Netztest fand ich recht ausgewogen - auch von der journalistischen Aufbereitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wurden denn Bahnstrecken getestet? Frag mich immer, wer alles im Auto surfen soll, meistens macht man das eher im Zug :)


    Richtig! Das sehe ich ganz genauso. Wie viele Leute sitzen in einem durchschnittlichen ICE mit Laptops? Und wie viele im Auto mit Laptop auf dem Schoß? Wieso also Test nur auf der Autobahn und nicht im Zug?!?!


    Ich fahre _sehr_ viel Zug und habe immer eine UMTS-Karte von VF und ab und zu noch eine von O2 dabei. Telefonie über O2.
    Egal welche Karte drin ist, fast nie bekommt man eine längere Zeit (z.b. >10min) stabile UMTS/GPRS-Verbindung. Auf den einschlägigen Tunnelstrecken ist das Arbeiten geradezu eine Qual.
    Ich finde es schon zutiefst peinlich, daß:
    - die Bahn im Jahre 2009 immer noch nicht alle Züge mit Repeatern ausgerüstet hat / teils nicht alle Netze verstärkt (O2-Telefonie im Zug ist teilweise derart eine Katastrophe...)
    - Man an manchen Strecken auch den Eindruck hat, es sind erst gar keine Funkmasten aufgestellt worden. z.B. Kasseler Berge, Stuttgart -> Karlsruhe die ersten 30km,...


    Hallo, connect: Euer toller Test läßt leider einen wesentlichen Teil der Mobilfunk-Wirklichkeit völlig außer Acht! Bitte das doch nächstes Mal zu berücksichtigen.

  • Hallo,


    Zitat

    Da wäre auch das Risiko viel zu groß, dass das jemand veröffentlicht. Und die Messdaten werden auch objektiv sein. Aber man kann die Texte halt schreiben wie man will...


    So ist es - P3Solutuons liefert der Connect die nackte Testdaten und was die connect dann am Ende darüber im Heft schreibt, sind zwei paar vollkommen unterschiedlicher Schuhe. Nennen wir es doch einfach "redaktionelle Freiheit des Authors"


    Zitat

    Hallo, connect: Euer toller Test läßt leider einen wesentlichen Teil der Mobilfunk-Wirklichkeit völlig außer Acht! Bitte das doch nächstes Mal zu berücksichtigen.


    Solche Test sind im Grund immer nur eine Momentaufnahme an einem bestimmten Ort, zwei Tage später und 5 km weiter sieht das ganze wieder komplett anders aus. Meine persönliche Meinung - man kann auf solche Test gut verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!