Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

  • Nunja, das Problem ist... so ein Flyer alleine überzeugt keinen.


    Hatte dazu auf Statista eine interessante Umfrage gesehen, das die meisten Kunden nicht beabsichtigen zu wechseln.


    Wie möchte o2 also vor allem von D1 und D2 denn Kunden abgewinnen?
    Viele Empfinden (teilweise ist auch noch so) das o2 Netz als deutlich schlechter ggü. dem von D1 und D2.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wechselwiilig sind i.d.R. nur die, die mit den Leistungen ihres jetzigen Anbieters unzufrieden bzw. denen die Leistungen von T-Mobile oder Vodafone zu teuer sind.


    Manche sind auch zu bequem, sich eine Prepaidkarte günstig zu organisieren um damit die Empfangseigenschaften der anderen Wettbewerber zu testen.


    Hatte mir eine o2o Freikarte organisiert, weil ich mich mit einem Wechsel zu O2 auseinandergesetzt habe. Mit der Outdoorversorgung lässt sich bei mir im Umkreis auch leben, indoor sieht es leider nicht so erfreulich aus. Zudem zickt unsere Gemeindeverwaltung noch rum wegen dem geplanten Neubau eines O2-Senders. Der würde den Empfang spürbar verbessern. So lange das noch in den Sternen steht, kommt ein Wechsel für mich (noch) nicht in Frage. Ein Kumpel von mir hatte eine Fonic-Karte, seit dem im PLZ-Bereich 63579 T-Mobile gebarrt ist, hat der seine alte T-Mobile Karte wieder aktiviert. Ich kann ihn gut verstehen. Die haben bei uns am Besten ausgebaut, konstant stabile Versorgung indoor und outdoor. E-Plus funktioniert ebenfalls ganz gut, der Vodafone-Empfang ist nur in wenigen Ortsteilen brauchbar, teilweise steht man sogar outdoor im Funkloch. So sind die Unterschiede.


    Die o2o Freikarte halte ich weiterhin aufrecht als Zweitkarte um zu sehen, ob sich bei uns empfangstechnisch was tut, Hauptkarte bleibt meine T-Mobile Karte, wo meine Kosten dank RV einigermaßen erschwinglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nunja, das Problem ist... so ein Flyer alleine überzeugt keinen.


    Hatte dazu auf Statista eine interessante Umfrage gesehen, das die meisten Kunden nicht beabsichtigen zu wechseln.


    Wie möchte o2 also vor allem von D1 und D2 denn Kunden abgewinnen?
    Viele Empfinden (teilweise ist auch noch so) das o2 Netz als deutlich schlechter ggü. dem von D1 und D2.

    Wann wurde der connect-Test gefahren - August/September? Wie viele Monate Massen-Rollout für GSM werden bis zum nächsten connect-Test noch verstreichen - 3 bis 4 plus "Restlasten" in 2010? Wie viele Monate Massen-Rollout für UMTS werden bis zum nächsten connect-Test verstreichen - 6-8?


    Dass o2 den Netzausbau wirklich so konsequent vorantreibt, haben die meisten (ich selbst auch) nicht erwartet. Sicherlich bauen die D's auch weiter aus, aber Vodafone z.B. zieht ja die Kostenbremse weiter an. Ich halte es nicht für unmöglich, dass o2 aus dem Ergebnis des nächsten connect-Tests eine richtig geniale Werbeaktion basteln kann (nach dem Motto: "Warum mehr für weniger zahlen? Der Wechsel zum Testsieger ist so einfach!"). ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Sicherlich bauen die D's auch weiter aus, aber Vodafone z.B. zieht ja die Kostenbremse weiter an.


    Die Kostenbremse scheint sich aber nicht auf den Netzausbau zu zielen (bzw. nicht in dem Maße, wie es bei T-Mobile ist). Hier in Aachen wurden 3 neue UMTS-Funkmasten installiert! :) Auch an anderen ländlichen Orten hab ich wesentlich mehr EDGE bemerkt als noch vor ein paar Monaten.

  • maschi_ac: Ah, dann spinn ich doch nicht: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3896154#post3896154


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Wann wurde der connect-Test gefahren - August/September? Wie viele Monate Massen-Rollout für GSM werden bis zum nächsten connect-Test noch verstreichen - 3 bis 4 plus "Restlasten" in 2010? Wie viele Monate Massen-Rollout für UMTS werden bis zum nächsten connect-Test verstreichen - 6-8?


    Im O2 Netzausbauthread hab ich dazu nen PDF der heutigen Präsentation der Quartalszahlen verlinkt.
    Mein Fazit: Wenn es so weiter geht wie bisher, kommen dieses Jahr noch etwa 1000 Standorte, und nächstes Jahr dürften es bis August locker nochmal 2000 Stück sein, vornehmlich dann wohl UMTS.


    Schaut man sich den Ausbau von T-Mobile an (nämlich keiner bis auf hier und da mal Omni->Sektorantennen oder Ersatz von Standorten), könnte ist mir fast vorstellen, das zumindest der 2. Platz nächstes Jahr den Inhaber wechseln wird.


    Nungut - man wird sehen !

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Dass o2 den Netzausbau wirklich so konsequent vorantreibt, haben die meisten (ich selbst auch) nicht erwartet. Sicherlich bauen die D's auch weiter aus, aber Vodafone z.B. zieht ja die Kostenbremse weiter an.


    Es gibt 1000 Möglichkeiten, Geld einzusparen, der Netzausbau ist davon sicherlich wenig bis garnicht betroffen.
    Darunter werden eher die Zulieferer zu leiden haben, da die weiter geknebelt werden.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil der Test in jedem 2. Thread nach oben gereckt wird...


    Folgendes ist mir in Ausgabe 12/09 aufgefallen (also die Nachfolgeausgabe):


    *Zwischen Seite 2 und 3: Kleines Sonderheft von o2, das mittlerweile auch in jedem o2-Shop liegt, darin:
    -Werbung für die Tarife mit nochmaligem Hinweis auf den Netztest. Wobei dieser noch geschönt wird, sodass man fast den Eindruck bekommt, o2 hätte das beste aller Netze ("O2 hat ein top ausgebautes Datennetz [...], das [...] teils sogar T-Mobile überflügelt", von VF keine Rede)
    -Werbung für das Pre, das es bei o2 zu kaufen gebe
    *Im Heft liegt ein Sonderheft von TMO. Scheinbar war das eine gute Möglichkeit die etwas negativen Ergebnisse des Tests, dann wieder zu beschönigen:
    -Zitat "Die beiden führenden Mobilfunkbetreiber haben auch im Datenverkehr die Nase vorn" (ach, ich dachte, o2 kann TMO sogar überflügeln?) und "Die Telekom stellt [...] EDGE flächendecken in ganz Deutschland zur Verfügung" und "T-Mobile-Kunden können zudem an vielen Orten auf die exzellent ausgerüsteten UMTS-Netze zurückgreifen".
    -Dazu jede Menge Werbung für alle möglichen Angebote (liga Total usw.)
    *Auf Seite 16 ein Test zum Pre, in dem dieses als "zweite Revolution" gefeiert wird, natürlich nicht ohne zu erwähnen, dass es das Pre "exklusiv bei o2" gibt
    *Auf Seite 19 ein einseitiges Interview mit dem CEO von o2
    *Auf Seite 62 ein zweiseitiges Interview mit dem "Technikchef" der Telekom, in dem dieser formulieren kann, dass sie natürlich ein "konstant hervorragendes Netzerlebnis - bei Sprachtelefonie und Datendiensten" bieten und der Anspruch natürlich ist: "Wir sind die Nummer 1!". Außerdem darf er ausbreiten, dass sie "vor einigen Wochen das bislang größte Modernisierungs- und Ausbauprogramm für das UMTS-Netz gestartet" haben, um die "Dienste in NOCH besserer Qualität und höherer Kapazität anbieten" zu können. Kritische Nachfragen gibts keine, nur immer wieder ein Zuspiel auf die nächste Werbebotschaft (Telekom als Content-Anbieter usw.)
    *Testsieg von o2 im Test der DSL- und Kabelanbieter auf Seite 98, wobei das exzellente T-Home-ISDN natürlich die Referenz ist und auch noch ordentlich gelobt wird




    Von e+ oder VF nichts dergleichen. Ist natürlich kein Beweis für nichts, aber ich finde es schon bemerkenswert. Riecht für mich doch sehr nach kleinem Dankeschön von o2 bzw. Wiedergutmachung bei der Telekom (warum durfte e+ sein schlechtes Abschneiden nicht erklären)... Die Sonderhefte haben sicherlich ein ordentliches Sümmchen in die Kasse gespielt... Bin mal gespannt wieviel Seiten o2/TMO-Werbung in der 01/10 sein werden.

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil der Test in jedem 2. Thread nach oben gereckt wird...


    Folgendes ist mir in Ausgabe 12/09 aufgefallen (also die Nachfolgeausgabe):


    . Bin mal gespannt wieviel Seiten o2/TMO-Werbung in der 01/10 sein werden.


    Wenn du es genau wissen willst, da ich das Heft 01/10 vor mir liegen habe - Eine Seite O2-Werbung. Dafür gibt es diesmal ein Sonderheftchen zum Fonic-Surfstick.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Was immer noch gegen die Vermutungen spricht das Connect von der Telekom und O2 gekauft wird, ist das Vodafone den Netztest doch mit einem deutlichen Abstand gewonnen hat. Jedenfalls liegen zwischen Vodafone und T-Mobile mehr Punkte als zwischen T-Mobile und O2. Da scheint die Werbung auch nicht sonderlich viel geholfen zu haben.... :D


    Für E-Plus wäre sicherlich auch noch ein Sonderheft was gewesen. Das Vodafone die besten sind stand ja schon im Test, da gäbe es nur wenig zu ergänzen.... ;-)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ach, ich Esel. Lasse mich jedes Mal von den Bezeichnungen mit 09/10 irre leiten. Habe es natürlich auch vorliegen (danke für den Hinweis), hier mal meine Analyse:


    *Einseitige Base-Werbung auf Seite 19 (wir wollten ja fair bleiben)
    *Einseitige o2-Werbung auf Seite 23
    *Fonic-Surfstick als Abo-Beigabe mit fonic-Logo, Webadresse und Freitagen zum Locken (besonders, dass man nach 9 Monaten nochmal einen freien Tag bekommt, finde ich merkwürdig)
    *VF-Werbung auf Seite 72
    *Test zu Fesnetztelefonen ab Seite 74: Hier werden viele Telefone kurz angerissen und nach bestimmten Kriterien bewertet und plötzlich kommt ein einseitiger Test des T-Home Sinus A 502 mit sehr gutem Testergebnis
    *Seite 105: Einseitiges Interview mit dem VF Dtl Geschäftsführer



    Also eher unspektakulär diese Ausgabe... Werde weiter die Augen offen halt...


    Chefkoch: Ich will nicht sagen, dass o2 und TMO den Test gekauft haben, aber o2 kommt schon sehrsehr gut weg und TMO konnte sich im Heft danach einigermaßen reabilitieren... Es wäscht eben eine Hand die andere.



    Ich will auch keineswegs sagen, dass die Ergebnisse Schmu sind, aber man sollte immer mal gucken, wen man da zitiert und wer da evtl noch seine Finger im Spiel hat (s. zum Beispiel auch Test des E52)

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!