Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

  • Ganz schlimm an dem Test ist für mich das Abschneiden von o2.


    Jetzt funktioniert dieses blöde Netz ja auch noch, und ich kann o2 gar nicht mehr sch... finden :D


    Und das allerschlimmste : Die Ergebnisse von o2 decken sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit TMD und Tchibo Stick gemacht habe - ich kann da irgendwie keinen Unterschied mehr erkennen - wie soll ich jetzt auf o2 schimpfen, so ein shiet :D

  • Auch ich wollte noch einmal meinen Senf dazugeben:


    Nach meinen persönlichen Erfahrungen braucht sich o2 wirklich nicht mehr hinter den beiden Ds zu verstecken. Sicherlich gibt es nach wie vor noch einige (wohl auch nicht immer ganz kleine) Ecken, in denen wenig bis nichts geht, aber solche Ecken haben die anderen drei auch, nur eben weniger oder kleiner.


    Ich finde das Ergebnis von o2 nach über 3200 km Test (das ich nach meinen 10.000 km sogar im Juni zumindest für o2 auch bekam) umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass sich o2 immer noch in einem riesigen Rolloutprozess (und momentan wohl sogar in der heißesten Phase, da wegen der wegfallenden Roaming-Möglichkeit zum Ende des Jahres das Netz stehen muss) befindet, also zum einen wohl noch 700-1000 der für dieses Jahr genannten neuen BTS nicht am Netz sind, zum anderen gewisse Optimierungsarbeiten (z.B. Frequenz-, Handover- und Parameterplanung) sicherlich zugunsten des Rollouts mit weniger Nachdruck durchgeführt werden. Nächstes Jahr soll es dann mit 3G weiter in die Fläche gehen.


    Mir ist bewusst, dass auch die beiden Ds weiter ausbauen und optimieren werden, doch werden sie es nicht in dem Umfang wie o2 tun. Insofern könnte der Netztest 2010 sehr interessant werden, auch ob und wie E-Plus aufholt.


    Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr "missioniere" und mir die Meinung anderer über das von mir genutzte Mobilfunknetz letztlich egal sind, fallen die "Rechtfertigungen" einigen Bekannten gegenüber durch diesen Test nun etwas leichter. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn aber selbst die diverse Downloads nicht schneller sind,stimmen die Ergebnisse doch wohl. :p


    Komisch bei mir gestern abend zeigt der Speedtest 0,39 MBit, 1 min später 1,5 Mbit, dann 0,1Mbit und dann 2,2 Mbit. Der Download den ich danach gemacht habe, ist mit 5,2 MBit lt. Netspeedmonitor auf meinem Rechner gelandet und zwar konstant über ca 10 min.


    Wenn du aussagekräftige Ergebnisse zu deine Mobilfunkverbindugn haben willst, darfst du auch nur diese bei der Messung berücksichtigen. Das heisst im Klartext, du brauchst entweder einen Server, der breitbandig im Internet hängt und ausschliesslicht für diese Messung genutzt wird oder der muss direkt im Backbone des Mobilfunknetzes hängen ( wie die Netzbetreiber es machen ).
    Sobal ein externe Carrier dran hängt, kannst du das ganze vergessen, weil viel zu viele Störfaktoren Einfluss nehmen.

  • Thomas: und weil man keine Speedtests verwenden sollte habe ich vor ein paar Tagen das Vodafone-Netz mal auf Herz und Nieren mit den verschiedenen Techniken in Jena mit O2 verglichen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3845335#post3845335


    Kurzum das ganze lief Katastrophal für Vodafone.


    @UVM: *doppelgrins*


    @all:
    Ich denke unverdient ist der Testsieg von Vodafone nicht. Vodafone hat eine UMTS-Coverage von über 80 Bevölgerungsprozenten. T-Mobile nur von ca. 65 laut inoffiziellen Zahlen. Sowas schlägt sich auch nieder. O2 zieht gerade vorbei an T-Mobile und auch das ist nix neues. Wenn T-Mobile nicht massiv beginnt UMTS auszubauen sind sie 2010 3. Platz mit Premium-Preisen.....

  • und wird noch von Eplus überholt!
    In Rheda haben die jetzt auch schon neue UMTS Antennen angebaut. Warendorf wurde aufgeschaltet, Flensburg, Rosenheim......

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Nunja, der Abstand zwischen D1 und eplus sind immerhin 105 Punkte.
    Ich glaube das wird eplus so schnell nicht aufholen können.


    Bei diesem Test zählen ja auch keine 20km UMTS oder nicht UMTS, sondern eine richtig lange Strecke ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac


    Das Pferd passte gut dazu als Kommentar! :top: :top: :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Fairerweise muß sogar ich als eigentlich bekennender TD1-ler zugeben, das die Strategie von eplus so schlecht wohl nicht wahr bzw. ist.


    eplus setzt massiv auf Sprache, auch und gerade über die vielen Discounter im E-netz und weniger auf Datenperformance - wobei die max. 384 KB mit UMTS absolut betrachtet sooo schlecht ja auch wieder nicht sind.
    Wenn ich da an meine ersten Versuche mit einem 56 K analog Modem zu Hause denke, dagegen sind selbst 384 K Lichtgeschwindigkeit :D


    Kaufmännisch hat eplus eigentlich alles richtig gemacht - Fokkusierung auf die Sprachtelefonie war wohl eindeutig billiger und bringt auch keine schlechten Umsätze.

  • Gut erkannt.


    Die wirklich dicken Fische kriegt man eben nur mit dem passenden, starken Netz. Aber da es jede Menge kleine Fische gibt, kann man von denen auch mehr als gut leben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!