Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

  • Hallo,
    ich hab da so eine These was den Netzausbau von T-Mobile betrifft da ich nicht glaube das die Telekom auf ihrem Heimatmarkt so einen werbewirksamen Titel aufgeben will.


    These:
    T-mobile ist bis zum Zusammenlegen mit Telekom (T-Home) noch Kunde im eigenen Haus. Danach ist es einfacher/billiger eine gemeinsame Infrastruktur (all over IP) im Hintergrund zu nutzen. Vielleicht geht dann auch der Ausbau bis zum Kunden (Mobilfunk und Festnetz) "einfacher".
    Über O2 und die Telefonica gab es vor einiger Zeit auch eine Meldung dass das Netz von O2 über das IP-Netz von Telefonica geschaltet wurde.
    Vodafone hat vielleicht auch aus diesem Grund Arcor komplett übernommen.
    Im Hintergrund benötigt man halt die dicken Kabel um die Menge an Daten zu transportieren.



    Die Telekom muss jetzt erstmal in die Werbung "investieren" da man das "perfekte Netz" ja nicht mehr hat :D .


    O2 can do -> O2 has done :top:

  • Tja, wenn man bedenkt das nach dem letzten Testsieg Verträge mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen wurden, muss man erst nächstes Jahr wieder auf 1 sein - um diesen Kunden kurz vor Ablauf ein "..erneut Anbieter des Jahres" präsentieren zu können :)


    Dazu kommt: Je mehr Poweruser jetzt wegen Daten zu Vodafon wechseln, desto verstopfter könnte es dort werden.


    Abgesehen davon:


    Eine Woche später könnte so ein Test wieder anders aussehen..da spielen Wochentage, Uhrzeiten, Tagungen und Messen eine Rolle. Wenn z.B. in der Nähe der Testrecke eine Tagung mit 200 Leuten stattfindet, die Mobilfunktechnisch von der Firma aus bei D1 sind, dann ist in der Zelle dort eben der Download/Upload schlechter wenn alle ihre UMTS Karten anwerfen und der betreffende Backbone ausgelasteter ist als der vom Wettbewerb...das trifft natürlich auf alle Sieger zu, soll aber auch nur zeigen das sich das Bild der Netzkarte bzgl. der Auslastung stündlich ändert.


    Als langähriger E+ Kunde war ich bisher immer zufrieden (nur in letzter Zeit gibt es hier im Gebiet Störungen...) und das mit dem - laut Test - schlechtesten Anbieter. (Nur Sprache, für Daten ist Eplus nix..)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Aber ich kenne den Autobahnabschnitt Fulda-Würzburg recht gut und dieser verläuft parallel zur Bahnstrecke. Also zumindest dort ist das Ergebnis druchaus auf die Bahnstrecke übertragbar.


    Naja, die NBS Hannover-Würzburg läuft zig Kilometer entfernt von der Autobahn und hat einen sehr großen Tunnelanteil. Eher möglich wäre das bei den NBS Frankfurt-Köln und München-Nürnberg, die tatsächlich weitgehend parallel zur Autobahn verlaufen. Aber selbst da gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen nem Connect-Meßfahrzeug, das mit ?? km/h über die Autobahn fährt und einem ICE, der mit 200-300 km/h über die Strecke rauscht.


    Überhaupt: was soll dieser exzessive Test von Datendiensten entlang von Straßen? Das ist m.E. völlig an der Realität vorbei. Wären Bahnstrecken getestet worden, könnte ich damit was anfangen - aber im Auto fahre ich nun einmal. Und für die paar Anwendungen, die Fahren und Datenfunknutzung parallel hinkriegen, ist die Gewichtung m.E. völliger Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    ist die Gewichtung m.E. völliger Unsinn.

    Warum? 60% Daten, 40% Sprache entspricht doch genau dem durchschnittlichen Nutzungsprofil der Deutschen. Und es ist viel schlimmer, wenn mein Download mal 20 Sekunden laenger braucht, als wenn ich nicht telefonieren kann oder von schlechter Sprachqualitaet genervt bin. Wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von AmEnoPhis
    Irre ich mich, oder war nicht vermehrt zu lesen, dass die Telefonica relativ hoch verschuldet ist ?


    Das ist vermutlich richtig - macht aber heutzutage nix, siehe HRE, Infineon...


    Und recherchiere diesbezüglich mal bei Vodafone... hab aktuell nicht mehr nachgesehen, aber die Analystenschaar riet da unlängst heftig zum Verkauf deren Papiere...


    Aber letztlich ist das eine andere Diskussion... so Grundtenor: Die Großen werden eh immer mit dem Geld der Bevölkerung gerettet.


    Ich fürchte, da kämen wir vom Thema ab - und weltanschauliche Themen ufern hier immer so aus :D

  • E+ auf Platz 4


    1) Kann es sein das der KPN der Kragen geplatzt ist? Hier im Forum wird über einen weiteren UMTS und HSDPA Ausbau von E+ berichtet.


    2) Was telefonieren angeht hat O2 hier noch einigen Nachholbedarf. Beim Meister fehlen doch noch einige Sender. Die Grünen sind da doch deutlich besser.


    3) Bei Daten hat sich trotz normalen UMTS von E+ die Rate deutlich verbessert.
    Für mich als Gelegenheitssurfer komme mit E+ gut zurecht. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Für daswas der normale Mensch gebraucht ist der Connect Netztest nicht aussagefähig.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: E+ auf Platz 4


    Zitat


    ...Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Für daswas der normale Mensch gebraucht ist der Connect Netztest nicht aussagefähig...


    Du betonst im ersten Satz den Individualismus und die Relativität, definierst im zweiten dann aber (D)eine Norm...

  • Re: E+ auf Platz 4


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Hier im Forum wird über einen weiteren UMTS und HSDPA Ausbau von E+ berichtet.

    Richtig. Aber der Abstand zu den anderen 3 ist gross, da man immer noch kein HSPA anbietet (bzw. dies nur punktuell und mit gedrosselter Leistung). Da die Bewertung anhand der durchschnittlich erreichten Geschwindigkeit erfolgte, koennen extrem gut versorgte Gebiete auch Abdeckungsschwaechen ausgleichen. Selbst wenn E-Plus in der Flaeche ein konstanteres, niedrigeres Ergebnis liefern und bundesweit UMTS versorgen wuerde, o2 dagegen mal 7,2 MBps, mal nur GPRS anliegen hat, wird o2 in der Gesamtbewertung besser dastehen. Alles eine Frage der Methodik.

  • Satz 1: Spielt auf die Technikverspieltheit der TTler an.


    Satz 2: Geht doch mal auf die Straße und fragt die Menschen.


    I

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: E+ auf Platz 4


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    2) Was telefonieren angeht hat O2 hier noch einigen Nachholbedarf. Beim Meister fehlen doch noch einige Sender. Die Grünen sind da doch deutlich besser.


    3) Bei Daten hat sich trotz normalen UMTS von E+ die Rate deutlich verbessert.
    Für mich als Gelegenheitssurfer komme mit E+ gut zurecht. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Für daswas der normale Mensch gebraucht ist der Connect Netztest nicht aussagefähig.


    Dein Beitrag ist genauso wenig aussagefähig. Was ist denn bitte ein normaler (beachte: kommt von Norm!) Mensch?


    Zudem verstehe ich deine Verteidigung von E-Plus an dieser Stelle überhaupt nicht, tut hier garnichts zur Sache. Jeder der Ntzbetreiber hat irgendwo eine Lücke... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Tja, wenn man bedenkt das nach dem letzten Testsieg Verträge mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen wurden, muss man erst nächstes Jahr wieder auf 1 sein - um diesen Kunden kurz vor Ablauf ein "..erneut Anbieter des Jahres" präsentieren zu können :)


    Ich glaube, wir überschätzen hier alle die Wirkung dieses Connect-Urteils. Sicherlich, einige werden sich von dem Siegel auf der HP blenden lassen, aber wer ein Jahr lang bei T-Mobile unzufrieden ist, wird sich durch den erneuten Testsieg nicht zum bleiben bewegen lassen (bzw. nur ein kleiner Prozentsatz wird es sich wieder anders überlegen und doch bleiben).


    Zitat


    Dazu kommt: Je mehr Poweruser jetzt wegen Daten zu Vodafon wechseln, desto verstopfter könnte es dort werden.


    Theoretisch ja, aber viele haben ja noch ein festes Vertragsverhältnis, aus dem sie nicht so schnell rauskommen.


    Zitat


    Eine Woche später könnte so ein Test wieder anders aussehen..da spielen Wochentage, Uhrzeiten, Tagungen und Messen eine Rolle. Wenn z.B. in der Nähe der Testrecke eine Tagung mit 200 Leuten stattfindet, die Mobilfunktechnisch von der Firma aus bei D1 sind, dann ist in der Zelle dort eben der Download/Upload schlechter [...], dass sich das Bild der Netzkarte bzgl. der Auslastung stündlich ändert.


    Damit hast du recht, es ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Wenn man aber bedenkt, dass die Messung in jeder Stadt zehn (!) Stunden lang dauerte, sieben davon im bewegten Zustand, werden solche Peaks das Messergebnis nicht sehr verändern.


    By the way:
    Die E-Plus-Gruppe hat 2009 eine repräsentative Umfrage durchgeführt.
    Fragestellung:
    Wie empfinden Sie die aktuell bei Ihrem Anbieter zur Verfügung stehende Datenübertragungsgeschwindigkeit in Bezug auf Ihr aktuelles Nutzungsverhalten?
    Herausgekommen ist folgendes Bild:

    Wenn man jetzt bedenkt, dass der größte Teil der Befragten bei D1 und D2 ist (sprich, sie in der Regel EDGE und höher zur Verfügung haben), kommt man zu dem Ergebnis, dass Verfügbarkeit und Geschwindigkeit von Datenstreams eine durchaus wichtige Rolle spielen. Denn nur 25% nutzen Internet nicht, bzw. ist die Geschwindigkeit egal (das steckt ja im Grunde hinter "Weiß nicht" bzw. "Mehr als ich brauchel"Daher wohl auch das langsame Umdenken bei E-Plus.


    Desweiteren hat E-Plus in einer weiteren Studie festgestellt (zietiere ich hier mal nicht, ist aber bei der E-Plus-Gruppe einsehbar), dass 48% der Mobilfunknutzer bereit sind, für mobile Datendienste Geld zu zahlen. Soviel vielleicht dazu, dass hier einige Daten noch als Nische betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!