Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Na wer hätte das Gedacht. O2 auf Augenhöhe mit T-Mobile und auf Schlagdistanz zu Vodafone.


    Treiben wir es einfach auf die Spitze:
    Im Laufe der nächsten Jahre wird EU-weit verpflichtend geregelt werden, daß jeder Neuwagen über ein Mobilfunk-Notrufsystem verfügt, das automatisch die Position und ggf. das Ausmaß der Schäden übermittelt. Und nun die Masterfrage ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    welche SIM-Karte steckst Du in dem Fall in das Auto.....


    Ich würde dann wahrscheinlich einen Dualsimadapter nehmen und die Sims der beiden führenden(aufs Netz bezogen) dt. Netzbetreiber verwenden. links im Dualsimadapter würde dann eine Blaue Karte unfd rechts ne rote liegen :D:D:D:D :p

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Treiben wir es einfach auf die Spitze:
    Im Laufe der nächsten Jahre wird EU-weit verpflichtend geregelt werden, daß jeder Neuwagen über ein Mobilfunk-Notrufsystem verfügt, das automatisch die Position und ggf. das Ausmaß der Schäden übermittelt. Und nun die Masterfrage ;)


    Dann wäre es doch am Sinnvollsten, dass das Auto automatisch das am besten empfangbare Netz wählen würde.
    Notrufe gehen doch eh schon immer ohne Sim und mit allen Netzen. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    ...Notrufe gehen doch eh schon immer ohne Sim und mit allen Netzen. ;)


    Nicht mehr richtig! Keine Sim drin= Kein Notruf




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte Finanzkraft: Telefonica braucht sich da mal nicht hinter Deutsche Telekom verstecken und gilt an der Börse natürlich ebenfalls als hochkapitalisierter Titel.


    Irre ich mich, oder war nicht vermehrt zu lesen, dass die Telefonica relativ hoch verschuldet ist ?

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Klar schlachtet der Sieger das Prädikat für's Marketing aus (ich nehme an, das meinst du mit Schwanzvergleich :D )
    Trotzdem sind die Ergebnisse der Connect nicht gleich Unsinn, nur weil sie ein Sieger nach deren eigenen Maßstäben küren.


    Klasse Arbeit hat wohl o2 geleistet, ich zitiere mal:
    Bezogen auf Telefoniemessungen in der Stadt: "... schlagen die Münchener mit einer Erfolgsrate von 99,3% sowohl Vodafone als auch T-Mobile. ... Kurzum, innerhalb der Städte zieht o2 mit Vodafone gleich, T-Mobile ist leicht abgeschlagen."


    Datenfunk im ländlichen Raum: "Hier liegt o2 praktische gleichauf mit Vodafone - und das mit gegenüber T-Mobile fast verdoppelter Geschwindigkeit"


    Danke maschi_ac für die Zusammenfassung der Testergebnisse.


    Meine Vermutung ist allerdings, dass das Kaufverhalten von der Qualität der Netze in nur sehr geringem Ausmaß betroffen ist - wenn man mal von den natürlich nicht unwichtigen Geschäftskunden absieht. Aber die allermeisten Privatkunden werden, da würde ich einiges für verwetten, meistens immer noch ausschließlich auf den Preis oder auf die mit einem Mobilfunkvertrag verbundene Hardware (iPhone!!) achten, wenn sie sich für ein Netz entscheiden. Qualitätsmängel eines bestimmten Netzes werden nach meiner Erfahrung ganz selten dem jeweiligen Netzbetreiber negativ angerechnet, sondern der Technologie Mobilfunktelefonie insgesamt.


    Meine Prognose: E-Plus wird weiter wachsen, O2 wird weiter Schwierigkeiten haben, Vodafone wird tendenziell weiter seinen Kundenstamm konsolidieren (müssen), und T-Mobile wird dank iPhone und dank seiner Position als 'natürlicher Anbieter' (ehemaliger Monopolist), der es für viele vor allem ältere Kunden noch ist, weiterhin Kunden gewinnen.


    Edit: Für diese Vermutungen spricht übrigens auch das neue Vodafone-Forum: Bei Fragen zu den Kernkompetenzen eines Netzbetreibers (Datendienste, SMS, Telefonie etc.) gibt es jeweils nur etwa 2-5 Threads, wenn es aber um Hardware geht, dann finden sich gleich 23 (!) Threads.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!