Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wurden denn Bahnstrecken getestet? Frag mich immer, wer alles im Auto surfen soll, meistens macht man das eher im Zug :)

Naja, das Testequipment lässt sich eher schlecht im Zug installieren... ;)
    Aber ich kenne den Autobahnabschnitt Fulda-Würzburg recht gut und dieser verläuft parallel zur Bahnstrecke. Also zumindest dort ist das Ergebnis druchaus auf die Bahnstrecke übertragbar.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Naja, das Testequipment lässt sich eher schlecht im Zug installieren... ;)

Geht schon, es wurde auch schonmal im Zug getestet.

Zitat

Aber ich kenne den Autobahnabschnitt Fulda-Würzburg recht gut und dieser verläuft parallel zur Bahnstrecke. Also zumindest dort ist das Ergebnis druchaus auf die Bahnstrecke übertragbar.

Nicht so ganz, da man trotz Außenantenne und Dämpfung trotzdem nicht simulieren kann, was im Zug ankommt. Zudem sind die Geschwindigkeiten im Zug völlig anders, dazu kommen noch Tunnelstrecken usw.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Danke für die ausführliche Beschreibung! Hmmm....in erster Linie geht es mir um "Land", da muss überhaupt ein Netz da sein. Wer durch die Gegend fährt braucht quasi vor allem auf Nebenstrassen und abseits der Ballungsgebiete Empfang. Ich dachte immer, D1 wäre (fast) überall verfügbar. Zumindest was GSM angeht. Vodafone scheint bei Daten aber mächtig Gas gegeben zu haben. Von der Tarifstruktur scheint mir momentan o2 aber am interessantesten zu sein. Eine Ehe zwischen E+ und o2 wäre mein Wunsch :-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• mostwanted.... betr eine Ehe von E+ und O2 wäre mein Wunsch.... weniger Konkurenz weniger Wetbewerb.... , da würde ich mir eher einen 5 mitbewerber wünschen als eine Fusion/Ehe... :) , DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Was sollten die mittlerweile drei Großen (D2, D1, O2) für ein gesteigertes Interesse an E+ haben? Man müsste vermutlich die Marke(n) wie Base weiter führen, denn eine physikalische Zusammenlegung der Netze dürfte aus Sicht der Drei keine Synergieeffekte erzeugen...

• Wieso o2 hier zu den großen zählt,muß mir mal einer erklären!? o2 ist nummer vier auf dem deutschen Markt,nicht mehr und nicht weniger. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wieso o2 hier zu den großen zählt,muß mir mal einer erklären!? o2 ist nummer vier auf dem deutschen Markt,nicht mehr und nicht weniger. :confused:

Kommt auf die Bewertungskriterien an...

Kundenanzahl: Klar.
    Netz (mittlerweile - und nicht, weil connect das sagt): o2 hat quasi aufgeschlossen.
    Finanzkraft: Telefonica braucht sich da mal nicht hinter Deutsche Telekom verstecken und gilt an der Börse natürlich ebenfalls als hochkapitalisierter Titel.

Ich habe mich auf das von mir bevorzugte Kriterium bezogen - es ist ja kein Gesetz, dass man nach der Kundenzahl gewichten muss...

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Aber wo ist nun die Diskussionsgrundlage? :gpaul:

Dann stelle ich mal eine Frage.

Wird passieren, was bislang dann immer passiert ist?

Wenn einer der beiden großen Betreiber den Platz eins eingeheimst hat, denkt der sich:

Investition ins Netz? Überflüssiger teurer Nonsens! Wir sind die Besten. Jetzt wird Kohle gescheffelt.

Wie lange wird Vodafone den Platz halten? Ich finde, die T-Mobile war es dieses Mal sogar extrem lange! Und wie lange wird es dieses Mal dauern, bis es auch der Connect auffällt, daß es langsam peinlich wird, die Vorjahresergebnisse einfach abzuschreiben? :rolleyes:

• Ich sehe es auch so, das o2 klar die (fast gleich) große Nummer 3 in Deutschland geworden ist.

Dass sich Vodafone und T-Mobile jemals auf dem Ergebnis ausgeruht haben, halte ich doch für weit hergeholt.
    Zweifellos hat sich die Telekom ausgeruht, wohl aber mehr aufgrund ihres Heimvorteils bzw. der Verbandelung mit der guten alten deutschen Post bei den älteren Semestern.
    Investitionen zurückhalten wird wohl eh keiner in nächster Zeit. LTE steht in den Startlöchern und da wollen die großen drei von Anfang an Kundschaft gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!