Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Klar schlachtet der Sieger das Prädikat für's Marketing aus (ich nehme an, das meinst du mit Schwanzvergleich :D )
    Trotzdem sind die Ergebnisse der Connect nicht gleich Unsinn, nur weil sie ein Sieger nach deren eigenen Maßstäben küren.

Klasse Arbeit hat wohl o2 geleistet, ich zitiere mal:
    Bezogen auf Telefoniemessungen in der Stadt: "... schlagen die Münchener mit einer Erfolgsrate von 99,3% sowohl Vodafone als auch T-Mobile. ... Kurzum, innerhalb der Städte zieht o2 mit Vodafone gleich, T-Mobile ist leicht abgeschlagen."

Datenfunk im ländlichen Raum: "Hier liegt o2 praktische gleichauf mit Vodafone - und das mit gegenüber T-Mobile fast verdoppelter Geschwindigkeit"

das Thema ich geh zu D1 wegen dem Netz, o2 trau ich da nicht hat sich dann wohl bald endgültig erledigt....

jetzt brauch nur o2 knappe 10 Jahre zu warten, weil dann ist es auch vielleicht bei den leuten im Kopf angekommen :o

• Hat einer den Bericht gelesen?

Wie definiert man "Stadt" und "Umland" ?
    Wer hat die beste GSM Abdeckung?

Aus einer Vielzahl von Testergebnissen kann jeder seinen persönlichen Favoriten wählen. Was bringt mir der maue Empfang in meinem 30tsd. Einwohner Dorf, wenn in München ein Universitätsviertel mit Ultrahighspeed uploaden kann.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Na mal abwarten. Das Thema LTE kommt ja auch noch und T-Mobile wird sicherlich da auch einiges wieder gut machen. T-Mobile möchte dort ja viel investieren, gibts von o2 dazu auch ein Statement?

• Die Teststrecke umfasste 3200 Straßenkilometer und führte über 28 Städte. In sieben ausgewählten Städten (Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) wurden innerstädtische Routen abgefahren, die jeweils 7 Stunden dauerten. Drei weitere Stunden wurden an "Hot Spots" (Sehenswürdigkeiten, etc.) getestet, um die Leistung unter Volllast ermitteln zu können.
    Der ländliche Part umfasste halt die Strecken zwischen den 28 Städten entlang Autobahnen und Landstraßen.

Wenn du meine persönliche Einschätzung der connect-Ergebnisse bzgl der besten GSM-Abdeckung wissen möchtest, würde ich das so beantworten:
    In der Stadt sprechen die Ergebnisse für o2 und Vodafone zu gleichen Teilen. Erfolgsrate, Abbruchquote von Gesprächen und Rufaufbaufehler sprechen hier klar für die beiden (also im positiven Sinne, nech ;)).
    Auf dem Land liegen hier Vodafone und T-Mobile vorne, wobei Vodafone hier minimal besser dasteht.

EDIT: Sorry wegen Doppelpost, hab ich übersehen.

• Habe mir das Heft heute auch geholt wegen dem Netztest. Ich finde den Bericht wirklich gut gemacht und er bestätigt meine aktuelle Wahrnehmung voll und ganz, ich spreche hier für die Region in und um Köln und Bonn.

Wenn O2 jetzt noch den "Rest" ausbaut und weiter die Datenraten optimiert, dann sind sie nächstes Jahr beim Test auf jeden Fall an T-Mobile vorbei und werden an Vodafone knabbern, gerade was die Daten angeht. Und so wie ich das verstanden habe, kommt der große UMTS-Ausbau ja erst in 2010 bei den Münchnern.

Bei E-Plus war es klar wie das Ergebnis wird, aber da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem drin. In der Hauptdisziplin Telefonie sind sie ja ganz passabel, Daten sind halt nicht deren Ding, dass ist klar. "Schlecht" ist deren Netz trotzdem nicht, nur passt es halt nicht in das gleiche Schema wie die auf Highspeed getrimmten Netze der anderen drei.

• In Stuttgart bin ich vorhin mit der Stadtbahn von Degerloch zum Hauptbahnhof gefahren. Da gibts im Tunnel kein Netz, auch nicht von der Nummer Eins.
    In Zeitungen wird nur das Gesamtergebnis erwähnt. Darauf sollte sich keiner verlassen, vielleicht wohnt er in einem Funkloch?
    Sollte connect nicht auch Funklöcher suchen?

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    In Stuttgart bin ich vorhin mit der Stadtbahn von Degerloch zum Hauptbahnhof gefahren. Da gibts im Tunnel kein Netz, auch nicht von der Nummer Eins.
    In Zeitungen wird nur das Gesamtergebnis erwähnt. Darauf sollte sich keiner verlassen, vielleicht wohnt er in einem Funkloch?
    Sollte connect nicht auch Funklöcher suchen?

Wie sollte man denn das bewerkstelligen? :o
    In jeder Stadt gibts schließlich irgendeinen Tunnel, Kleingarten, Supermarkt, in dem man mit Netz X keinen Empfang hat.
    Das ist nicht leistbar.
    Daher kann ein großer Test nur einen Benchmark im Allgemeinen darstellen.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Na mal abwarten. Das Thema LTE kommt ja auch noch und T-Mobile wird sicherlich da auch einiges wieder gut machen. T-Mobile möchte dort ja viel investieren, gibts von o2 dazu auch ein Statement?

...so ganz untätig ist o2 und seine Mamma ja auch nicht in Sachen Zukunft:

http://www.teltarif.de/telefon…utschland/news/35929.html

• Wurden denn Bahnstrecken getestet? Frag mich immer, wer alles im Auto surfen soll, meistens macht man das eher im Zug :)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!