Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Wo Vodafone UMTS baut, kommt da auch gleichzeitig GSM mit dabei?

    Nicht unbedingt. Es gibt auch bei Vodafone reine UMTS-Standorte.
    Außerdem kenne ich ein paar Basisstationen im Raum München, wo zwar GSM- und UMTS-Antennen zu finden sind, aber nur UMTS in Betrieb ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Nicht unbedingt. Es gibt auch bei Vodafone reine UMTS-Standorte.
    Außerdem kenne ich ein paar Basisstationen im Raum München, wo zwar GSM- und UMTS-Antennen zu finden sind, aber nur UMTS in Betrieb ist.


    Steht bei Vodafone inzwischen nicht im ganzen UMTS-Netz nicht mindestens HSDPA zur Verfügung?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Vodafone UMTS Netz


    Also ich finde Vodafone hat zwar in vielen Orten UMTS allerdings muss ich sagen das der Ausbau (vom Empfang her, nicht von der Datenrate) nicht so gut ist wie beispielsweise Eplus oder T-Mobile. In Schwäbisch Hall beispielsweise ist es so das man in Gebäuden oft keinen Empfang oder nur 1-4 Balken (von 7) hat. Zudem gibt es ein paar Funklöcher innerhalb des Stadtgebietes. Etwas Zugespitzt würde ich sagen, Vodafone hat zwar in Sehr vielen Städten UMTS allerdings sobald das Ortsschild kommt ist man wieder im GSM Netz. Da sind D1 und Eplus etwas besser. O2 ist in Schwäbisch Hall glaube ich ähnlich wie Vodafone.


    In letzter Zeit fällt mir auf das Datenverbindungen beim Handover von UMTS nach GPRS/EDGE abbrechen, umgekehrt jedoch nicht.
    Zudem werden Musikdownloads im Vodafone live! Portal viel langsamer (etwa EDGE Geschwindigkeit) als das Restliche Internet übertragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Steht bei Vodafone inzwischen nicht im ganzen UMTS-Netz nicht mindestens HSDPA zur Verfügung?


    Leider nein.


    Bin da leider auch auf deren Werbung reingefallen.


    Und wenn ich die Vodafone-Netzabdeckungskarte vor meinem Einkauf genau studiert hätte, hätte ich das auch schon vor meinem Vertragsabschluß gewußt.


    Was meinst du eigentlich mit "mindestens"?


    Auch HSDPA bei Vodafone hat bei mir selten über 800 kbps. Selbst an Orten, wo angeblich über 7 MB möglich sind. Aber da muss man sich die Datenmengen bestimmt mit mehr Leuten teilen und somit fällt die höhere Bandbreite einem nicht auf.

  • Re: Vodafone UMTS Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Steffele
    In Schwäbisch Hall beispielsweise ist es so das man in Gebäuden oft keinen Empfang oder nur 1-4 Balken (von 7) hat. Zudem gibt es ein paar Funklöcher innerhalb des Stadtgebietes. Etwas Zugespitzt würde ich sagen, Vodafone hat zwar in Sehr vielen Städten UMTS allerdings sobald das Ortsschild kommt ist man wieder im GSM Netz.


    Das ist aber wohl spezifisch für "deine" Gegend. Grundsätzlich ist Vodafone der Anbieter mit der besten UMTS-Abdeckung auf dem Lande.


    Das blöde ist nur, dass man, wenn der UMTS-Empfang weg ist, meist bei GPRS-Geschwindigkeit herumdümpelt, während man bei T-Mobile wenigstens EDGE hat.



    Zitat

    Original geschrieben von Steffele
    In letzter Zeit fällt mir auf das Datenverbindungen beim Handover von UMTS nach GPRS/EDGE abbrechen, umgekehrt jedoch nicht.


    Wie definierst du "in letzter Zeit"? Bin jetzt seit knapp einem Jahr bei Vodafone habe das Problem immer schon. Wobei das auch ein grundsätzliches Problem losgelöst vom Netzanbieter sein könnte, hatte das Problem nämlich bei e-plus auch schon.

  • Also mit Letzter Zeit meine ich seit etwa 3 Wochen. Früher war es eher so das wenn mein Handy im UMTS Netz war und ich mich in Schwäbisch Hall befunden habe und es hat ins GSM Netz gewechselt so hat dies problemlos funktioniert (man hat halt dann nur noch GPRS). Fährt man aber von Hall Richtung Stadt Vellberg so war es früher so das dass Handy komischerweiße solang im UMTS Netz blieb bis man wirklich im "Funkloch" war (GSM Netze sind ja verfügbar an der Stelle) und dann hat das Handy nach ein paar Sekunden gewechselt. Mittlerweile wechselt es normal aber ich bin dann Offline. Egal ob Stick oder Handy. Wobei ich sagen muss das mein jetziges Handy (Nokia 5630) ziemlich Munter wechselt obwohl dies oft nicht erforderlich wäre. Mit anderen Handys war das nicht so extrem (auch im VF Netz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!