Connect Netztest 2009: Vodafone dieses Jahr auf Platz 1

• Nun geb ich doch noch meinen Senf dazu, obwohl das meiste ja schon gesagt ist. :D

Der Test ist (wie immer) sehr begrüßenswert, da er für den Endkunden praktisch die einzige Quelle für eine wissenschaftlich fundierte und deutschlandweite Betrachtung der Mobilfunkqualität ist. Die Spreizung (sehr gut-ausreichend) der Ergebnisse ist grundsätzlich auch okay und durchaus nachvollziehbar, WENN man dabei berücksichtigt, dass die PC-gestützte Datennutzung ("mobiles DSL") der Treiber ist. Schade fand ich, dass im Gegensatz zum letzten Jahr keine Bahnnutzung getestet wurde, obwohl man dort doch die beste Gelegenheit zum quatschen (zum Leid der Mitreisenden ;) ) und surfen hat.

Problematisch ist der Aspekt, dass die empfundene Netzqualität von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten dominiert wird, konkreter: ein gut getesteter Mercedes ist in Hamburg genauso "gut" wie in Hintertupfingen, bei ungünstiger Lage der Souterrain-Wohnung zur nächsten Antenne kann auch ein "sehr guter" Netzbetreiber für den Kunden ausscheiden. Dank Prepaid-Karten kann man ja heutzutage schnell wechseln oder zumindest vor längerer Vertragsbindung "ein Pröbchen" ziehen.

Als E-Plus-Nutzer kann ich das "ausreichend" im Hinblick auf die Handy-Nutzung in meinem lokalen Umfeld eigentlich nicht nachvollziehen, trotz DSL-WLAN daheim und entsprechender Möglichkeit mit dem HTC Diamond habe ich schon seit Monaten kein WLAN auf dem Diamond genutzt, da HSDPA (ja, "deutschlandweit" ist es nicht, aber hier in Ddorf schon) für das Handy völlig ausreichend ist, zumindest für ÖPNV-Verbindungsabfrage, RSS-Feeds samt Podcasts, Surfen, seltenst Youtube. Wie oben schon gesagt, als DSL-Ersatz für den PC kommt E-Plus für mich aktuell auch nur als Notlösung in Frage.

• Aktuell ist Vodafone hier in 06122 voll der Hit,die Werte vom Speedtest stimmen.Denn sobald man eine neue Seite laden will,fängt der Radiostream im Hintergrund (128 kbps) an zu puffern.Beim Speedtest war der wurde der Stream natürlich vorher von mir gestoppt.Die Signalqualität vom Stick liegt bei 98 %,also viel besser geht es nicht.

• Postet eure (mMn ziemlich sinnfreien) Speedtests doch in dem dafuer vorgesehen Thread. Ihr muesst doch damit nicht das ganze Forum zumuellen. Danke :)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kinder, postet eure sinnfreien Speedtests doch in dem dafuer vorgesehen Thread. Ihr muesst doch damit nicht das ganze Forum zumuellen. Danke :)

Ich wollte damit nur zeigen,dass bei VF nicht alles Gold ist was glänzt und es mich nervt das hier Speedtest von den VF Jüngern in Frage gestellt werden. :rolleyes:

• Jedes Netz hat regionale Staerken und Schwaechen. Das aendert nix dran, dass es in jedem Netz einen gewissen Trend gibt. Wie sinnhaft diese "Benchmarks" sind, hat Thomas4711 ja schon ausfuehrlich erklaert.

• Zitat

. Wie sinnhaft diese "Benchmarks" sind, hat Thomas4711 ja schon ausfuehrlich erklaert.

So sinnlos wie manche diese Tests hier hinstellen sind diese nicht,aber warum was negatives gegen den Testsieger sagen.Es stimmt ja eh nicht. :flop:

• Denke ich auch. Die Tests geben immerhin eine Tendenz wieder, zumal die eine gewisse Unsicherheit besitzen, viele Fehlerquellen aber bei allen anderen Internetverbindungen auch relevant sind ... Und keiner würde ernsthaft behaupten, das bei nen Providerseitig lahmen Backbone der Zugang über HSPA "superschnell" ist, nur weil die Luftschnittstelle und die Anbindung der Node viel freie Kapazität hat.

Bei O2 korrlieren sie meinen Erfahrungen nach recht gut mit der gefühlten und auch von anderen Servern, z.B. durch Download ermittelten Performance ...

Dumm ist es nur, wenn hier jemand solche Speedtest postet, aber nicht mal per "normaler" Nutzung des Zuganges "guckt", ob die Werte plausiebel sind.

• @roehrig nicht rosenheim - kolbermoor

Alle Menschen, die auf Handies schimpfen, sollten sich mal überlegen, wie es war als wir zum ersten Mal heiss verliebt 5 Minuten zu spät zum vereinbarten Treffpunkt kamen und die Süße weg war...

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Und wie siehts in Rosenheim aus?

Also Rosenheim ist eh schon komplett mit HSPA versorgt :) Nur etwas mehr indoor dürfte gut sein, da springt er je nach Lage gerne mal ins GPRS um. EDGE wäre da zumindest toll.

Ansonsten kann ich dem Test nur zustimmen. Hier in der Region Rosenheim wüsste ich keinen Fleck, in dem man kein o2 reinbekommt. Auch die Datenraten sind mittlerweile wirklich passabel. Komme gerade aus Amsterdam zurück und konnte auf der Autobahn fast durchgehend EDGE oder HSPA nutzen. Nur vereinzelt gab es noch GPRS-Inseln. Aber ich denke die gehören in absehbarer Zeit auch der Vergangenheit an :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!