Nun geb ich doch noch meinen Senf dazu, obwohl das meiste ja schon gesagt ist.
Der Test ist (wie immer) sehr begrüßenswert, da er für den Endkunden praktisch die einzige Quelle für eine wissenschaftlich fundierte und deutschlandweite Betrachtung der Mobilfunkqualität ist. Die Spreizung (sehr gut-ausreichend) der Ergebnisse ist grundsätzlich auch okay und durchaus nachvollziehbar, WENN man dabei berücksichtigt, dass die PC-gestützte Datennutzung ("mobiles DSL") der Treiber ist. Schade fand ich, dass im Gegensatz zum letzten Jahr keine Bahnnutzung getestet wurde, obwohl man dort doch die beste Gelegenheit zum quatschen (zum Leid der Mitreisenden ) und surfen hat.
Problematisch ist der Aspekt, dass die empfundene Netzqualität von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten dominiert wird, konkreter: ein gut getesteter Mercedes ist in Hamburg genauso "gut" wie in Hintertupfingen, bei ungünstiger Lage der Souterrain-Wohnung zur nächsten Antenne kann auch ein "sehr guter" Netzbetreiber für den Kunden ausscheiden. Dank Prepaid-Karten kann man ja heutzutage schnell wechseln oder zumindest vor längerer Vertragsbindung "ein Pröbchen" ziehen.
Als E-Plus-Nutzer kann ich das "ausreichend" im Hinblick auf die Handy-Nutzung in meinem lokalen Umfeld eigentlich nicht nachvollziehen, trotz DSL-WLAN daheim und entsprechender Möglichkeit mit dem HTC Diamond habe ich schon seit Monaten kein WLAN auf dem Diamond genutzt, da HSDPA (ja, "deutschlandweit" ist es nicht, aber hier in Ddorf schon) für das Handy völlig ausreichend ist, zumindest für ÖPNV-Verbindungsabfrage, RSS-Feeds samt Podcasts, Surfen, seltenst Youtube. Wie oben schon gesagt, als DSL-Ersatz für den PC kommt E-Plus für mich aktuell auch nur als Notlösung in Frage.