Full HD Fernseher für PC Anschluss gesucht

  • Hallo!


    Ich bin am überlegen ob ich mir einen LCD Fernseher holen soll. So ungefähr 37- 42" und Full-HD.


    Ist es mittlerweile schon möglich den PC, sprich die Grafikkarte via Displayport oder HDMI, so anzuschließen dass man ein perfektes Bild bekommt wie man es von guten LCD Monitoren kennt? Ist es möglich mit so einem gerät auch zu chaten und daran zu arbeiten?


    Falls es solche Fernseher schon gibt bitte ein paar Vorschläge. Er soll sowohl zum arbeiten als auch zocken und zum HD Filme schauen


    Vielen Dank!

  • Hi,


    habe einen Philips 42" Full HD daheim. Darauf gibt mein kleines Shuttle Barebone via DVI->HDMI das Bild aus.
    Die Grafikkarte ist zu schwach für Videos, aber ich bekomme keine größere rein.
    Für Bilder schauen und mal eben im www Nachrichten lesen reicht es. Musste aber auch erst mit den Treibern ausprobieren, bis das Bild gut war.
    Ausgabe gleich auf HDMI müsste nochmal besser sein.


    Ich denke also, dass man das getrost kaufen kann.


    Ciao

  • Hi,


    ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Frage: die meisten TFT-TVs haben nämlich keinen DVI-Eingang und ich habe fieberhaft danach gesucht, ob man denn inzwischen den HDMI-Port ohne Einschränkungen auch für PCs nutzen kann.


    Ergebnis: bei den meisten Geräten geht es inzwischen, da man (meist tief im Menu) mindestens einen HDMI-Port auf den Modus "PC" schalten kann. Dies ist deshalb nötig, damit der Overscan ausgeschaltet wird (sofern nicht extra im Menu möglich) und das die ganzen Bild-Verbesserungs-Mechanismen umgangen werden, die man bei der Ansteuerung von einem PC nicht braucht bzw. die das Bild u.U. stark verschlechtern können. Wichtig ist auch, das zwar fast alle TVs einen analogen VGA-Eingang haben, dieser aber nicht bei allen Geräten die volle HD-Auflösung unterstützt (wichtig wenn man noch einen PC ohne DVI/HDMI-Port hat). Hier hilft nur, die unterstützten Auflösungen im Handbuch anzuschauen. Meiner Recherche nach sind fast alle Samsung-Geräte technisch so ausgerüstet wie oben beschrieben.


    Übrigens: PC-seitig gesehen ist DVI und HDMI das gleiche Signal ohne Qualitätsunterschiede. Ein DVI->HDMI-Kabel ist also problemlos nutzbar. Lediglich der Sound wird so nicht an den TV übertragen, da DVI keine Tonübertragung unterstützt, dazu benötigt man eine entsprechende Grafikkarte mit HDMI-Port und dieser Fähigkeit.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Re: Full HD Fernseher für PC Anschluss gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Edge01dede
    Ist es mittlerweile schon möglich den PC, sprich die Grafikkarte via Displayport oder HDMI, so anzuschließen dass man ein perfektes Bild bekommt wie man es von guten LCD Monitoren kennt? Ist es möglich mit so einem gerät auch zu chaten und daran zu arbeiten?


    Falls es solche Fernseher schon gibt bitte ein paar Vorschläge. Er soll sowohl zum arbeiten als auch zocken und zum HD Filme schauen


    Vielen Dank!


    Das anschliessen ist kein Problem, dafuer gibt es DVI to HDMI Adapter. Arbeiten und chatten geht natuerlich auch.


    Aber zum zocken ist ein FullHD Screen nichts, weil wen eine Graphiccard 1920x1080 Pixel ausgeben muss, dan geht bei 3D die Framerate so runter das es keinen Spass mehr macht.


    Und dan mit 960x540 Pixel zu arbeiten koennen viele Treiber nicht, und bei 42" sieht das dan auch nicht mehr so gut aus.

  • Ich denke diese Aussage ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß.


    Ich habe schon seit langem auch einen großen Monitor am PC mit Full-HD-Auflösung, allerdings etwas kleiner mit 26Zoll. Am zweiten PC hängt mein Full-HD-Plasma mit 46Zoll. In beiden PCs werkeln Grafikkarten, die mittlerweile auch schon etwas "betagter" sind: das eine ist eine angestaubte 8800GT und die andere ist eine GTX260. Ich kann an beiden PCs alle aktuellen Spiele in voller Auflösung spielen (also in 1920x1080) und dabei die Details alle auf die höchste Stufe stellen - funktioniert einwandfrei ohne großartige Ruckler. Sicher, bei extremen Situationen mit hohen Details bei ganz aktuellen Action-Shootern kann es gelegentlich zu leichten Rucklern kommen (vor allem bei der 8800er), aber die stören wirklich nicht. Dafür bräuchte ich dann wieder die aktuellste Super-Grafikkarte für 500,- EUR, da nehme ich die minimalen Ruckler gerne in Kauf bzw. dreh die Details ganz leicht runter. Bei allen anderen Spiele-Arten, z.B. Rollenspiele etc. gibt es gar keine Probleme mit irgendwelchen Rucklern.


    Ich würde in den heutigen Zeit kein Display/Anzeigegerät mehr kaufen, welches nicht die native Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel hat (Sonderfälle für spezielle Anforderungen mal außen vor gelassen). So hast du die größtmögliche Kompatibilität mit allen möglichen Abspielgeräten wie BR-Player oder auch Konsolen, wie z.B. die PS3 etc.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Zum zocken finde ich aber schon ein 1366x768 Pixel oder ein 1440x900 Pixel Display besser geeignet da man dan doch bei 3D hoehere Frameraten schafft


    Fuer Filme ist aber 1920x1080 Pixel FullHD schon besser

  • bei spielen ist upscaling doch egal, es stört nur bei text, da der unleserlich wird.
    bei nvidia kann man in den treibern einstellen, dass ein schwarzer rand mit gesendet werden, um den overscan auszugleichen.
    ansonsten hat man rundherum ein wenig vom desktop abgeschnitten, was abr nach eingewöhnugn auch nicht so schlimm ist.
    einfach drauf achten, dass der PC den TV per HDMI in FullHD ansteuert, udn schon sieht das ordentlich aus.


    bei spielen einfach probieren ob der PC schnell genug ist, sonst auf 720p runter gehen und den monitor skalieren lassen.


    welcher fernseher ist recht egal, wenn er ein FullHD-Panel hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!