Hallo und guten Abend an alle von einem Neuen, der sich auch mal zu Wort melden will (bislang nur mitgelesen).
Prepaid aufladen per Internet war für mich bislang keine Frage, da ich einen Prepaid-Vertrag mit automatischer Aufladung bei Vodafone habe. Wie man auf die Nase fallen kann, zeigen mir meine Erfahrungen mit aufladen.de
Durch den Kauf eines Dual-SIM-Handys für Urlaube und geschäftliche Dinge kam die Möglichkeit ins Spiel, eine kostengünstige Karte in den zweiten Schacht zu legen.
Da gerade ein Türkei-Urlaub ansteht, wurde es eine Karte von Türk Telekom mobile, die für Anrufe aus der Türkei nach Deutschland während des Urlaubes nur 15 Cent/Minute berechnet und bei der ankommende Anrufe in der Türkei aus Deutschland kostenfrei sind.
Soweit genauso gut wie die Möglichkeit, mit der Karte innerhalb Deutschlands für nur 5 Cent/Minute ins deutsche Festnetz zu telefonieren.
Türk Telekom mobile ist Tochter von O 2, also letztendlich Telefonica Spanien als Muttergesellschaft.
Aufladen der Prepaid-Karte geht laut Türk-Telekom mittels der ganz normalen O 2-Codekarten oder über jeden der entspr. Auflade-Dienstanbieter.
Und damit komme ich zum Kernpunkt des Ärgernisses:
aufladen.de aufgerufen, O2 ausgewählt, Telefonnummer und Kreditkartendaten eingegeben und Guthabenaufladung veranlasst.
Die Aufladung stockte im Prozess einige Minuten, um später als "geliefert" zu erscheinen.
Das ganze Theater zweimal gemacht, da meine Frau unter exakt identischen Bedingungen aufladen wollte.
Also 2x 20,-€ aufgeladen und als "geliefert" gekennzeichnet bekommen.
Da trotz Liefervermerkes keine Gutschrift auf unseren Handykarten erfolgte, dachte ich, daß es an den neulich erst neu freigeschalteten Karten liegen können oder auch etwas mit meiner Kreditkartenabbuchung nicht in Ordnung sei.
Im Vertrauen darauf, daß bei effektiver Nichtgutschrift das Geld nicht von der Kreditkarte abgebucht würde, habe ich nochmals 20,-€ über PayPal auf meine Karte zu buchen versucht.
Alle drei Bestellungen über jeweils 20,-€ (also in der Summe € 60,- plus Bearbeitungsgebühren) wurden meiner Kreditkarte und dem PayPal-Konto belastet,
alle drei Beträge aber nach vier Tagen noch immer nichtmeiner(meinen) Handykarten gutgeschrieben.
Ein erste Reklamation bei aufladen.de ergab am 2.2. eine Antwort, daß man sich darum kümmern wolle, heute mit Ablauf des 6.2., also volle vier Tage später, gibt es noch immer -trotz inzwischen nochmaliger, erneut schriftlicher Reklamation- keine weitergehende Reaktion des Servicedienstleisters aufladen. de
Das Geld ist abgebucht, wurde vereinnahmt, die Beträge jedoch nicht gutgeschrieben und ebenso nicht zurückerstattet .
Ich kann von daher, wenn man seine Karte schnell und komplikationslos sowie sicher über aufladen.de mit Guthaben bestücken möchte, nur raten, dies gut zu überlegen und abzuwägen.
Ich jedenfalls werde dies nie wieder tun, die bislang verschwundenen 60,-€ sprechen eine eigene Sprache.
Grüße
calistros