Nur für Bahnfahrer mit WAP-Handy

• Hi,

Bahnfahrer mit WAP können ja mal hier schauen und testen:

http://toolate.staticip.de/info/ Seite = HTML !

Mit I-Mode gehts übrigens auch.

Das ist allerdings nur ein funktionaler Vor-Test,
    kann auch sein, dass ich das plötzlich abschalten muss,
    dauernde Verfügbarkeit wird also nicht garantiert.

Falls jemand das auf seinem Server implementieren möchte,
    dann bitte bei mir melden. Ich will dafür kein zusätzliches Geld investieren.

Hinweis für Hacker:
    es ist sonst nix weiter drauf, es lohnt also nicht.

Happy testing
    Teddie

• weitere Bahnhofsnummern...

Hi Teddie,

das ist ja sehr interessant. :) Und es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich hier in Berlin wegen Bauarbeiten seit Montag von meinem nahegelegenen S-Bahnhof auf einen entfernteren Fernbahnhof ausweichen muß, und natürlich noch nicht die Zeiten der ganzen Regionalzüge im Kopf habe... Mit Deiner Seite kann ich jetzt schon im Bus checken, ob es sich lohnt, beim Umsteigen zum Fernbahnsteig zu sprinten, oder ob der Zug sowieso schon weg ist! ;)

Diejenigen, die "ihren" Bahnhof in der Liste vermissen, können übrigens evtl. in diesem Suchformular fündig werden, das auf der IBNR-Datenquelle von Michael Dittrich und Marcus Grahnert aufbaut. Die dort gefundenen Nummern müssen für toolate.staticip.de noch auf das siebenstellige Format aufgefüllt werden, also z.B. aus 410 für Abensberg wird 8000410, oder eben für Berlin-Charlottenburg (10403) muß 8010403 an das Script übergeben werden.

Teddie: In welcher Weise stellt die Bahn (oder HFAS, oder wer auch immer, aber letztlich stammen die Infos ja von der Bahn) diese dynamischen Daten denn zur Verfügung? Gibt es eine Schnittstelle in der Fahrplanauskunft, auf die Du hierzu zugreifst?

Klasse Sache jedenfalls! :top: :top:

Grüße
    Steffen

[edit link ausgetauscht /]

• Hi Steffen, freut mich, ich lass es solange leben, wie es eben geht.

Danke auch für den Tip mit den Bahnhofsnummern, ich habe die aus den vorhandenen Beständen extrahiert, darum sind auch nicht alle da. :-))

Die Schnittstelle - die Du meinst - gibt es so nicht (oder ist mir unbekannt).
    Ich möchte hier nicht sagen, wie ich das mache, sonst nagelts irgendeiner zu. Und das wäre doch schade.
    Gruss Teddie

• Das ist ja absolut *genial*! :top:
    Wird sofort in die Bookmarks aufgenommen.

Ich habe ja keine Ahnung, welche Daten du (noch) weglässt, aber wäre es möglich, optional Informationen zum Zuglauf mit auszugeben oder über sel zu filtern. Wenn ich z.B. von Frankfurt nach Darmstadt will, möchte ich nicht nach Heidelberg, Karlsruhe, und *was auch immer ich vergessen habe* selektieren...

* EDIT: Der folgende Absatz entstand in einem Anflug geistiger Umnachtung und ist bitte zu überlesen :) *
    Und im Übrigen, nur ein kleiner Hinweis, "zu spät" auf Englisch heißt "to late", nicht "too late". Aber da spricht blos der verwunderte Engländer in mir ;)
    * Ende geistiger Umnachtung *

Gruß, Simon

• Zitat

Und im Übrigen, nur ein kleiner Hinweis, "zu spät" auf Englisch heißt "to late", nicht "too late".

Da wird er bestimmt an me too. gedacht haben, denn den findet man hier ja fast überall :D.

Ansonsten aber sinnvolles Programm. Ich werde es am Wochenende aber mal noch ausführlicher testen.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• So ein Scheiss! Natuerlich heißt das "too late"! Alles andere ist falsch - was bist denn du fuer ein Englaender??:rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Oh Gott, gib' mir Hirnschmalz... Lieber xoduz, du hast ja so recht! Heute morgen habe ich wohl nur an "to be late" gedacht, und deshalb das zweite 'o' angemeckert. Mittlerweile bin ich auch wieder aufgewacht und gestehe meinen unglaublichen Fehler ein. Sorry an Teddie...

• Zitat

Original geschrieben von jSh
    Oh Gott, gib' mir Hirnschmalz... Lieber xoduz, du hast ja so recht! Heute morgen habe ich wohl nur an "to be late" gedacht, und deshalb das zweite 'o' angemeckert. Mittlerweile bin ich auch wieder aufgewacht und gestehe meinen unglaublichen Fehler ein. Sorry an Teddie...

Okay, dann versehe ich meinen Beitrag von oben jetzt nachtraeglich mit einem ';)', damits nicht ganz so boese aussieht..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von jSh
    Das ist ja absolut *genial*!

Danke, ging runter wie Öl !

Zitat

...optional Informationen zum Zuglauf mit auszugeben oder über sel zu filtern. Wenn ich z.B. von Frankfurt nach Darmstadt will, möchte ich nicht nach Heidelberg, Karlsruhe, und *was auch immer ich vergessen habe* selektieren...

Ja, soweit war ich vor 4 Monaten auch schon mal.
    Was dafür spricht: Dein Argument, ganz klar
    Was dagegen spricht: Der Zuglauf steht bei nur einem Aufruf nicht vollständig zur Verfügung, müsste also mit einem zweiten Aufruf geholt, gepuffert, ausgelesen und als Zwischentabelle bereitgestellt werden.
    Bis dahin wärst Du mit deinem WAP-Handy in die 30sek.-Falle getappt und bekämst gar nix mehr. (geht mir nämlich jetzt schon zu langsam)

Vorsicht ! Grundsatzerklärung !
    Es ist nicht Absicht dieses Werkzeuges, die DB-Webseiten zu verschlimmbessern, sondern:

Absicht ist die Funktionalität für I-Mode- und WAP-Handys zur Verfügung zu stellen.
    Das gab es bisher nicht, mehr dazu weiter unten.
    Dass die URL auch im "normalen" Internet geht ist ein eher ungewollter - später noch zu verhindernder - Seitenrandeffekt.
    Wer das normale Internet benutzt, der möge bitte folgenden hochoffiziellen Weg gehen:
    http://www.bahn.de
    - Fahrpläne
    - - Ankunft / Abfahrt
    - - - die richtigen Radiobuttons setzen !!!
    und wird dort das gewünschte Ergebnis noch komfortabler erhalten, sogar ohne die Bahnhofsnummer kennen zu müssen.
    ( Ich dachte, das wisse jeder ! ? )

Das hier soll wirklich nur für die "Sabbeltüten" sein !

Ich bin übrigens ein glühender Verfechter und gleichzeitig einer der schärfsten Kritiker von I-Mode.
    Nämliches gilt analog auch für die Deutsche Bahn AG.
    Ich halte das dann nicht für einen Widerspruch, wenn man richtig differenzieren kann.
    Ich bin auch kein Bahner, sondern ein Pünktlichzahler, der eine pünktliche Beförderung für sein Geld erwartet. Und wenn es mal nicht geht, dann will ich wenigstens informiert sein. Aber das ist hier eigentlich Off-Topic.

Jedenfalls habe ich diese Funktionalität schon von Mitte Mai 2002 bis August 2002 sowohl der DB AG als auch E-Plus, T-D1 und wie sie alle heissen, wie saures Bier angeboten.
    Man hat es nicht verstanden und mit mehr oder weniger guten Gründen abgelehnt (meist weniger).

Darum habe ich es halt selber gemacht, so gut ichs konnte.

Nächstes Projekt:
    dasselbe, aber als Abo für Pendler per EMail, SMS hat keinen Sinn, weil zu teuer und SMS-Laufzeit unwägbar - meist zu lang.

Wer sich dafür interessiert: immer mal hier reingucken.
    Gruss Teddie

PS: don't forget: a Fool with a Tool is already a Fool.

• Zitat

( Ich dachte, das wisse jeder ! ? )

Mitnichten!
    :top: Herzlichen Dank für den Tip!

Habe denen sowas vor geraumer Zeit (natürlich ohne jede Reaktion) schon mal vorgeschlagen:
    SMS an DB mit: Abfahrtsbahnhof / Zielbahnhof
    SMS von DB: nächste tatsächliche Abfahrtszeit / Gleis

Ich ärgere mich nämlich jedesmal, wenn ich in ner verspäteten/schleichenden Strassenbahn Richtung Bahnhof sitze und natürlich nicht weiss, ob es sich lohnt, den anschliessenden Fussmarsch zum Bahnhof im Schweinsgalopp zurückzulegen oder ob ich mir die Hetze sparen kann...

Im IE habe ich mir 'meinen' Bahnhof als so ne Art deep link in die Linkleiste gezogen: Genial einfach.

WAP und S35:
    Die erste für mich sinnvolle WAP-Anwendung :top:
    aber lausig, dass man anscheinend im S35 keine Favoriten kopieren kann... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!