Touchpad "springt"

  • Moin,


    hab ein Problem mit meinem Acer-Laptop, benutze hier das Touchpad.


    Hin und wieder jedoch springt der Cursor an eine völlig andere Stelle, je nachdem wo der Cursor grad steht, wenn ich zB etwas schreibe springt der Cursor irgendwann dahin wp grad die Maus "steht"....ist das normal?



    Wenn ich ne USB-Maus dran hab und das Touchpad deaktiviere klappt es ohne Probleme.
    Gibts da ne Funktion damit dieses "Springen" aufhört? Das nervt nämlich sehr...


    Danke.

  • Kann es sein, dass du einfach mit der Hand auf das Touchpad kommst und dadurch ein "Klick" ausgelöst wird? Das würde das Phänomen erklären.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Dieses Problem hatte ich bei meinem Laptop auch, das passiert, wenn man beim tippen zu nah mit der Hand/dem Arm ans Touchpad kommt, welches dann reagiert.

  • Also ich weiß das ich definitiv nicht aufs Pad gekommen bin,aber wie soll ich denn sonst tippen ohne in dessen Nähe zu kommen?Ich werds aber mal beobachten,glaube aber nicht das das die Lösung ist.

  • Wenn du diesen "Klick" bei Berührung des Pads nicht haben willst, kannst du ihn in den Einstellungen auch abschalten (wenn du halt die Taste nutzt und nicht das Pad selbst).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das ganze kann man (zu Teil) in den Einstellungen des Touchpads abfangen, bei Synaptics Touchpads nennt sich das "Palm Check"...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ansonsten mal n anderen Treiber probieren (ältere oder neuere Version). Hat bei mir geholfen, mein Zeiger ist zwar nicht gesprungen, aber er war extrem hakelig.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wenn du diesen "Klick" bei Berührung des Pads nicht haben willst, kannst du ihn in den Einstellungen auch abschalten (wenn du halt die Taste nutzt und nicht das Pad selbst).


    Naja das Pad selber will ich ja noch benutzen wenn ich keine Maus dran habe, ich arbeite ja nicht immer mit ner USB-Maus.


    Habe leider auch in den Einstellungen nix gefunden, keine Ahnung.
    Ich tippe jetzt bewußt mal paar Tage so, das ich drauf achte nicht aufs Touchpad zu kommen, mal schauen ob es evtl wirklich daran lag...

  • Das Pad kannst du weiterhin benutzen zum Verschieben der Maus. Wenn du auf das Pad drückst, so wird offenbar auch ein Mausklick ausgelöst. Falls du diesen Mausklick durch Drücken des Pads nicht benutzt, weil du sowieso die (sich vermutlich unter dem Pad befindliche) Taste zum Klicken nutzt, kannst du diese "Klick durch Drücken"-Funktion deaktivieren.


    Hat jemand verstanden, was ich meine? :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ah so meinst du das, ich hab verstanden.
    Leider ist es genau andersrum, ich benutze die beiden Tasten unterm Pad nicht, das Klicken führe ich auch mithilfe des Pads durch...


    Aber ich habe gerade eine Funktion gefunden die das Pad wohl sperrt während ich eine Tastatureingabe mache, das heißt entweder klicken oder schreiben, aber nicht beides. Und das probiere ich gerade aus...


    Aber trotzdem danke für die hier geposteten Tips, ich denke ich bekomme das Problem irgendwie in Griff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!