Vodafone Vertrag: Kündigungsfrist verpasst - wie am besten Kosten senken?

• Hallo,

ein Freund von mir hat vor 23 Monaten (auf meinen Tipp :o) zwei Vodafone-"Schubladenverträge" abgeschlossen (Vodafone 50/VF 50 Student). Jetzt hat er die Kündigungsfrist verpasst und die Verträge würden sich wohl automatisch um 12 Monate verlängern.
    Ich kenn mich leider nicht mehr so gut aus wie früher, deswegen die Frage an euch:

Was kann er tun, um die Kosten zu senken?

Soll man noch die Kündigung versuchen? Gibt es Vergleichbares wie den o2o bei o2, in den man wechseln könnte, um dann keine Kosten mehr zu haben?

Viele Grüße und danke für eure Tipps!

• Re: Vodafone Vertrag: Kündigungsfrist verpasst - wie am besten Kosten senken?

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gibt es Vergleichbares wie den o2o bei o2, in den man wechseln könnte, um dann keine Kosten mehr zu haben?

Nein, gibts nicht.

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Re: Vodafone Vertrag: Kündigungsfrist verpasst - wie am besten Kosten senken?

Zitat

Was kann er tun, um die Kosten zu senken?

Soll man noch die Kündigung versuchen?

Versuchen kann er es, wird vermutlich wird es aber nicht helfen. Am besten ist es, die 12 Monate in dem Tarif zu bleiben, da sich bei einem Wechsel in einen kleineren ja die Laufzeit wieder auf 2 Jahre verlängert.

• Kündigen würde ich jetzt aber auf jeden Fall noch, nicht dass er es noch einmal vergisst.

Der Studentenvertrag ist doch nicht mal schlecht (50 Freiminuten in alle Netzte) für um die 7,50€ - die Anbieter wie blau und Co sind zwar günstiger, aber die 50 Minuten einfach verfallen zu lassen finde ich ja doch zu schade.

Warum gibt er die Karte nicht an jemanden aus seinem Bekanntenkreis (ich rede nicht von einer Vertragsübernahme) und macht einen kleinen Deal z.B.
    der neue Nutzer zahlt monatlich 3,50€ für die 50 Freiminuten und wenn er mehr telefoniert, muss er eben die Mehrkosten auch tragen.

Vorteil für Deinen Freund:
    Er muss nicht mehr 7,50€ zahlen pro Monat, sondern nur noch 4,00€ (3,50 € zahlt ja der neue Nutzer) - da er ja die Karte eh in der Schublade hatte, sind ihm die 50 Minuten ja egal.

Vorteil für den Bekannten (der die 50 Minuten nutzen kann):
    Er hat für 12 Monate 50 Freiminuten und zahlt weniger als bei Blau, simyo und Co. wenn er sie einigermaßen ausnutzt im Monat.

Gruß Ruffryder

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    Kündigen würde ich jetzt aber auf jeden Fall noch, nicht dass er es noch einmal vergisst.

Das sehe ich genau so.

Zitat

Warum gibt er die Karte nicht an jemanden aus seinem Bekanntenkreis (ich rede nicht von einer Vertragsübernahme) und macht einen kleinen Deal z.B.
    der neue Nutzer zahlt monatlich 3,50€ für die 50 Freiminuten und wenn er mehr telefoniert, muss er eben die Mehrkosten auch tragen.

Das würde ich mir allerdings sehr, sehr genau überlegen. Wenn derjenige dann nämlich durch Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer enorme Kosten anhäuft, interessiert die Weitergabe der Karte nämlich den Netzbetreiber (in meinen Augen auch verständlicherweise) ebenso wenig, wie sich der Vertragsinhaber mit seinem Bekannten arrangiert. Da genügt es, wenn eingeschaltetes Handy samt Karte gestohlen und nicht gemeldet werden oder jemand in die Roamingkostenfalle tappt.

Dem Risiko würde zumindest ich mich wegen (wohl heutzutage selbst für studentische Verhältnisse) eindeutig in den Bereich "Kleinvieh" fallenden Kosten nicht aussetzen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das würde ich mir allerdings sehr, sehr genau überlegen. Wenn derjenige dann nämlich durch Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer enorme Kosten anhäuft, interessiert die Weitergabe der Karte nämlich den Netzbetreiber (in meinen Augen auch verständlicherweise) ebenso wenig, wie sich der Vertragsinhaber mit seinem Bekannten arrangiert. Da genügt es, wenn eingeschaltetes Handy samt Karte gestohlen und nicht gemeldet werden oder jemand in die Roamingkostenfalle tappt.

Dem Risiko würde zumindest ich mich wegen (wohl heutzutage selbst für studentische Verhältnisse) eindeutig in den Bereich "Kleinvieh" fallenden Kosten nicht aussetzen wollen.

Ok, das ist natürlich ein Argument, vor allem das, wenn die Karte abhanden kommt.

Natürlich sollte man bei der Weitergabe sie nur jemanden überlassen, dem man auch voll vertraut, dass es nicht später zu Problemen kommt.

Ich finde es halt nur schade, 50 Freiminuten in alle Netzte in der Schublade zu lassen.

• Eine andere Idee wäre noch, in die Superflat Wochenende SIM only zu wechseln. Kostet für Studenten 2,95 EUR pro Monat. Dann verlängert sich zwar der Vertrag um 24 Monate, aber 24 x 2,95 EUR sind immer noch weniger als 12 x 7,50 EUR.

• Oh cool. Das wäre echt super, weil 2,95<<<<<<<< 25€ :-D
    Allerdings habe ich auf dieser Vodafone noch das Problem, dass ich hier gepostet habe: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=420317
    Ich hoffe es kann mir einer ein Angebot machen, wo es wirklich nur die 2,95 kostet die du gesagt hast. Das billigste war bei Vodafone auf der Seite die Angabe, dass es 4,95 kosten würde und klicke ich darauf um den Vertrag zu verlängern kostet es auf ein mal 7,95 (schon inkl. Rabatt)....

P.S.: Habe übrigens grade gesehen. Das Angebot was du meinst gilt wohl nur für Neukunden, für Studenten mit laufendem Vertrag kostet es dann die 7,95!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!