Wie funktioniert es das T-Mobile Prepaidkarten nicht ablaufen?

  • Hallo liebe Telefon-Treff Gemeinde,


    mir stellt sich schon seit längerem eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte.


    Und zwar: Bei T-Mobile laufen ja meines Wissens die Prepaid SIM-Karten auch bei nichtbenutzung nicht mehr ab. Heißt das meine Handynummer wird nicht mehr freigegeben, wenn ich die Kare nicht kündige, auch wenn ich die Karte die nächsten 10 Jahre nicht nutze?


    Vielen dank schon mal für Eure Antworten ;)

    Ein Motorola ist zum fahren da und nicht zum telefonieren!

  • T-Mobile kann - und wird - Dir laut AGB ordentlich kündigen, wenn Du die SIM 10 Jahre nicht nutzt. Wahrscheinlich schon wesentlich früher - Du solltest mal nach Erfahrungswerten suchen. Spätestens nach einem Jahr Nichtnutzung werden die meisten Anbieter recht ungemütlich ...


    Lediglich das Restguthaben kannst Du dann innerhalb der Verjährungsfrist zurückfordern - das darf nicht mehr einfach so verfallen.

  • Ein Hotliner erklärte mir unlängst, dass man die Sim-Karte bei Wunsch nach Deaktivierung mit der Schere zerschneiden könne. Sie würden bei Nichtaufladung ja sowie "irgendwann" abgeschaltet.

  • Hmm, ich würde gerne so einen Erfahrungwert wissen ab wann der Betreiber die Karte abschaltet, da ich eine Prepaidkarte von T-Mobile habe, deren Nummer ich gerne behalten möchte, die allerdings nur äußerst selten nutze.


    Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)


    Habe mir schon fast gedacht das die Karten nicht ewig funktionieren können, auch wenn T-Mobile so groß angekündigt hatte damals, dass das Guthaben nicht mehr verfallen kann. Aber SIM-Karten verfall und Guthabenverfall sind wohl 2 verschieden Sachen.

    Ein Motorola ist zum fahren da und nicht zum telefonieren!

  • Schreib doch einfach mal eine Mail an den Support. Die antworten auch tatsächlich und „zeitnah“ - so jedenfalls meine Erfahrung. Und im Gegensatz zu manch Hotliner sind deren Aussagen i.d.R. auch fundiert.

  • Aus meiner Erfahrung. Ich habe zwei T-Mobile Prepaidkarten ein paar Monate benutzt und dann noch einiges an Guthaben drauf geladen (hatte günstig bei Ebay Xtra Aufladekarten gekauft).
    Die Karten wurden dann ca. 3 Jahre nicht mehr genutzt (ich habe sie jeweils ca. alle 5-6 Monate in ein Handy getan, sich kurz ins Netz einlocken lassen, kontrolliert per *100# ob das Guthaben noch da ist (und ja es war noch da)). Vor 3 Monaten habe ich sie das letzte Mal ins Handy gelegt, ich konnte noch telefonieren (habe es auf meinem Festnetz anklingeln lassen) und habe sie dann zu T-Mobile geschickt, im das Guthaben auszahlen zu lassen. Meinen Vertrag habe ich im gleichen Schreiben gekündigt, daher habe ich beide Sachen mit einem Einschrieben erledigt. Das Guthaben ist jetzt kürzlich auf meinem Konto gewesen.


    Kurzzusammenfassung: 3 Jahre sind die Karrten ohne Problemem aktiv, wenn man sie alle 5-6 Moante kurz ins Netz einbucht. Es muss kein Umsatz erzeugt werden.

  • Ich kann dazu anmerken, dass auch Karten mit Kündigung nicht zwingend abgeschaltet werden (ist natürlich ein wenig Russisch-Roulette, aber wenn man kein Guthaben mehr drauf hat und die Nummer nicht wichtig, ein recht interessanter Aspekt): Karte bekam Kündigungs-SMS am 26.7.2009 zum 03.08.2009...und läuft auch heute noch problemlos...
    Was aber interessant ist: Die Kündigungsfrist vom 26.7. zum 3.8. entspricht doch nichtmal den eigenen AGB. Ist da nicht von 1 Monat die Rede?!
    Naja, aber wie schon geschrieben, die Karte ist weiterhin aktiv.
    Erstregistrierung der Karte war meines Wissens irgendwann im Frühjahr 2007
    Zweite Anmerkung: nur Karte zerschnippeln geht schon, aber viele wünschen sich auch, dass die gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher kündigt man besser...


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von martin.t
    Hmm, ich würde gerne so einen Erfahrungwert wissen ab wann der Betreiber die Karte abschaltet, da ich eine Prepaidkarte von T-Mobile habe, deren Nummer ich gerne behalten möchte, die allerdings nur äußerst selten nutze. (...)


    Ich habe eine derartige Karte im Februar 2008 auf Eis gelegt. Nach ca. einem halben Jahr legte ich sie erstmals wieder kurz ins Handy, war aktiv. Jetzt, nachdem die Karte ein komplettes Jahr in der Schublade lag, war sie weiterhin aktiv. Ein Jahr ist also schon mal absolut kein Problem.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Kann ich so auch bestätigen.


    Ich habe eine Debitel Karte, die habe ich bis auf ein paar Cent leer telefoniert. Man kann damit nicht mehr telefonieren, weil die ersten 60 Sekunden in dem Alttarif mehr kosten würden. Die Karte ist jedoch aktiv und erreichbar. Ich führe da nicht Buch, aber bevor ich sie die Woche wieder mal testweise in ein Handy getan habe, hat sie sehr lange rumgelegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!