E71: Problem mit Googlemail

• Ich habe ein Problem, an dem ich schon seit Tagen verzweifle:

Für meine Frau habe ich ein Nokia E71 (ohne Branding) gekauft, das sie als Quasi-Blackberry mit Simyo, 1 GB Internetpaket und Googlemail nutzen soll.

Das Internetpaket bei Simyo ist freigeschaltet und das mobile Internet auf dem E71 funktioniert.

Also wollte ich den E-Mail-Abruf per Googlemail einrichten. Ich habe zunächst alle Einstellungen für Googlemail-IMAP manuell vorgenommen (nach der S60-Anleitung auf der Googlemail-Seite ). Ergebnis: eine Verbindung zum Server wird nicht aufgebaut. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Wenn ich den E-Mail-Abruf manuell anstoße, passiert einfach gar nicht.

Also habe ich probiert, Googlemail per POP3 abzurufen. Ich habe zunächst alle Einstellungen für Googlemail-POP3 manuell vorgenommen (erneut nach der Anleitung auf der Googlemail-Seite ). Ergebnis: eine Verbindung zum Server wird nicht aufgebaut. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Wenn ich den E-Mail-Abruf manuell anstoße, passiert einfach gar nicht.

Dann habe ich mir von der "Mein simyo"-Internet-Seite eine Konfigurations-SMS für Googlemail zuschicken lassen (nach vorherigem Löschen aller anderen Mail-Konten). Dadurch wird automatisch ein POP3-Postfach auf dem Handy eingerichtet. Ergebnis: siehe oben, funktioniert ebensowenig!

Zur Kontrolle habe ich irgendein anderes IMAP- und POP3-Postfach (GMX) eingerichtet. Siehe da: Funktioniert beides ohne Probleme!

Als Übergangslösung wollte ich dann meiner Frau ein Lesezeichen auf das
    Web-Frontend von Googlemail setzen, damit sie dies erst einmal übergangsweise nutzen kann. Dann wäre ich fast aus den Latschen gekippt: Die Seite (http://mail.google.com und/oder https://mail.google.com) kann nicht geöffnet werden! Der Aufruf der normalen Google-Seite (http://www.google.de) klappt ohne Probleme.

SIM-Karte raus und meine SIM-Karte rein, mit der ich auf meinem iPhone Googlemail in jeder Coleur nutze: Es funktioniert alles, außer jeder Googlemail-Dienst!

SIM-Karte meiner Frau in mein iPhone: es funktioniert alles inkl. Googlemail!

Anschließend habe ich dann noch die neueste Firmware auf das E71 eingespielt und es komplett zurückgesetzt. Nach Wiedereinrichten des Internetzugangs und der Mailkonten das gleiche Spiel von vorne! Ich werde wahnsinnig!

Wo kann der Fehler stecken? Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Googlemail-Einstellungen stimmen. Gibt es bei Symbian irgendwo eine Funktion, die bestimmte URLs oder IP-Adressen blockiert? Woran kann es sonst liegen, dass ich auf diesem Handy alle Internetseiten aufrufen und alle Mailkonten nutzen kann außer Googlemail?

• Der Google-J2ME-Client funktioniert auch nicht. (Fehlermeldung: Verbindung kann nicht hergestellt werden.)

Meine Probleme bestehen sowohl per WLAN als auch über Paketdaten.

Ich habe alle Sicherheitseinstellungen 10fach überprüft. Außerdem habe ich ja auch das Profil genutzt, das mir von Simyo zugeschickt wurde. Da sind alle Sicherheitseinstellungen schon gesetzt. Ach ja: IMAP und POP3 sind natürlich bei allen Googlemail-Konten freigeschaltet und auf dem iPhone klappt der Abruf ohne Probleme, mit den gleichen Einstellungen!

Was mich am meisten wurmt, ist aber, dass ich auch per Browser mail.google.com nicht aufrufen kann.

Den Tipp mit Opera werde ich mal probieren.

• Merkwürdig. Und google.de lässt sich aufrufen ? Bist du dir sicher das du kein gebrandetes Gerät hast ?
    Hat dein Nutzername etwas mit China zu tun, imho sind dort einige google Dienste blockiert ... (sind jetzt nur einfach nur Vermutungen)

• Ja, ich bin sicher, dass es kein gebrandetes Gerät ist. Nein, mein Benutzername hat nichts mit China zu tun (es ist vorname.nachname@googlemail.com).

Ja, Google lässt sich ohne Probleme öffnen. Googlemail (mail.google.com oder http://www.gmail.com) aber nicht ("Verbindung nicht möglich"). Mit dem iPhone und den selben Simkarten funktioniert alles als sei auf dem E70 irgendwo Googlemail gesperrt.

Gibt es auf dem S60 so etwas wie eine hosts-Datei unter UNIX (oder hosts.ini unter Windows)?

• Zitat

Original geschrieben von qtip

Hat dein Nutzername etwas mit China zu tun, imho sind dort einige google Dienste blockiert ... (sind jetzt nur einfach nur Vermutungen)

Ich nutze googlemail Push auf meinem E71 hier in China, google maps, usw. und das für umgerechnet 2EUR/Monat für 150MB mit Chinamobile Prepaid...

Da ist nix blockiert, außer googles youtube... ;)

• Hallo,

Googlemail funktioniert auf S60-Geräten eigentlich problemlos - sowohl mit dem GMail-Client als auch mit Mail4Exchange (POP und IMAP habe ich nicht getestet).

Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert, bis das Konto vollständig "aktiv" war. Seitdem pusht Googlemail Termine und Mails "blackberry-like".

In den Hauptzeiten kommt gelegentlich der Verbindungsfehler, das liegt m.E. aber eher an den Google-Servern, die mit der neuen Last der push-Nutzer noch nicht so ganz klarkommen.

Mein Tip: Googlemail über Mail4Exchange nutzen - dann funktioniert push und es integriert sich richtig ins E71 !

Grüße
    muckk

• Auch Mail4Exchange funktioniert nicht mit Googlemail. Alle anderen Accounts funktionieren auch hier. Habe gerade das Handy zurückgesetzt, aber noch immer keinen Zugriff auf Google Mail, weder per Web, noch per POP3, IMAP oder MfE.

• So, jetzt wird es ganz verzwickt: wenn ich die SIM-Karte entferne und das Handy im Offline-Modus mit WLAN teste, funktioniert alles! Tue ich die SIM-Karte wieder rein, erneut keine Verbindung zu Googlemail, auch nicht über WLAN.

Ich bin echt verwirrt. Wie kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!