kurzer Test HDW-2 BT Headset

• Hallo Leute

Habe letzten Donnerstag nun endlich mein HDW-2 BT Headset abgeholt (Dezag in Zürich). Preis 198.- (ca. Euro 135.-).
    Die Verpackung ist eher bescheiden, sehr flach und eher billig gemacht. Darin befindet sich das HDW-2, und ein sehr dickes Bedienungshandbuch in allen möglichen Sprachen. Das Passwort ist aussen auf der Bedienungsanleitung aufgeklebt.
    Das verbinden mit meinem 8910 ging wirklich sehr fix. Menue=>Bluetooth=>Bluetooth Ein=>Suche nach Audio-Zubehör. Das Teil erscheint dann als HDW-2 unter den beglaubigten Geräten.
    Vorweg kann ich sagen, dass mich die Grösse positiv überrascht hat. Auf den ersten Bildern sah das Teil wirklich riesig aus, aber so in der Hand ist es doch schon bedeutend kleiner. Was nun das wichtigste Kriterium angeht, die Klangqulität, so habe ich bis jetzt mit einer Ausnahme, nur gute Erfahrungen gemacht. Das Gegenüber klingt wie von der Telefonzellen angerufen und auch die Gegenseite versteht mich klar und deutlich.
    Negativ zu erwähnen ist vielleicht der nicht absolut perfekte Sitzt des Headsets. Verglichen mit dem HBH-30 oder dem ersten HDW-1 ist es nicht ganz so bequem und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da ich das Teil wirklich nur zum telefonieren auf habe, stört mich das weniger.
    Was aber wirklich toll ist, ist die Tatsache, dass ich nun endlich auch Sprachwahl über Headset machen kann. Schon aus diesem Grund hat es sich auf jeden Fall gelohnt auf das Teil zu warten.
    Gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Hi,

Erstmal danke für den ersten Eindruck. Hier in Deutschland läßt sich das Teil nicht einmal im Nokia Online Shop ordern.

Eine Frage noch: Schon irgendwelche brauchbaren Erkenntnisse bzgl der Akkuleistung gemacht?

Bis dann
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• SirShagalot
    Bis jetzt würde ich sagen realistische zwei Tage, aber ich bin auch sehr regelmässig am telefonieren. Sobald ich das Teil ein paar Wochen im Einsatz habe und der Akku mindestens 3-4 Mal über Nacht aufgeladen wurde, kann ich mehr sagen. Die Leistung liegt aber im Rahmen meiner Erwartungen. Da ich im Auto, am Arbeitsplatz und zu Hause einen Nokia Lader habe, ist das kein Problem für mich.
    Gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Re: kurzer Test HDW-2 BT Headset

Zitat

Original geschrieben von Dr. Mabuse
    (...) Was aber wirklich toll ist, ist die Tatsache, dass ich nun endlich auch Sprachwahl über Headset machen kann. Schon aus diesem Grund hat es sich auf jeden Fall gelohnt auf das Teil zu warten.
    Gruss
    dr mabuse

Sorry, aber dass hättest Du auch billiger haben können ;)

Ich habe das Jabra BT100 und bin echt super zufrieden. Und das beste an diesem Gerät ist, dass es sehr gut sitzt, die Sprachwahl hier auch funktioniert und das es mit einem "WWW-Online-Preis" im Netz seit langem schon für etwa 128 EUR zu haben ist :)

Ciao & Greetins tiny2002

• Bt100 nokia und Sprachanwahl?

Woanders hat jemand gepostet das die Sprachanwahl mit dem bt100 und Nokia nicht funktioniert.
    Funzt das jetzt oder nicht?
    Bei Sprachanwahl rede ich davon, dass diese über Headset aktiviert wird und nicht durch Taste am Handy drücken, damit funktioniert es nämlich mit jedem Headset.

• Re: Bt100 nokia und Sprachanwahl?

Zitat

Original geschrieben von handyjunky
    Woanders hat jemand gepostet das die Sprachanwahl mit dem bt100 und Nokia nicht funktioniert.
    Funzt das jetzt oder nicht?
    Bei Sprachanwahl rede ich davon, dass diese über Headset aktiviert wird und nicht durch Taste am Handy drücken, damit funktioniert es nämlich mit jedem Headset.

Die Sprachwahl mit dem Jabra BT100 funktioniert definitiv mit Nokia Handies :)

Wie bereits ausgeführt besitze ich selbst ein Jabra BT100 und habe es mit einem Nokia 6310i und einem Nokia 8910 ausprobiert ...

Es funktioniert problemlos mit beiden Geräten - selbst bei aktivierter Tastensperre! Man muss einfach die mittlere Taste am Headset gedrückt halten, dann aktiviert sich die Sprachwahl. Genauso, alsob man sie am Handy aktivieren würde.

ABER: Es gab wohl ein Problem mit den ersten Geräten der BT100-Serie von Jabra. Doch Jabra ist da sehr kulant - als ich anfangs ebenfalls dachte, dass es nicht funktioniert, war man sofort bereit, das Gerät ggf. zu tauschen :)

Diesen Service nenne ich :top:

Ciao & Greetins tiny2002

• tiny2002
    Was den Preis angeht, gebe ich Dir recht, aber da ich zu Hause, im Auto und im Geschäft jeweils ein Nokia Ladekabel habe, käme es mir sicherlich gleich teuer, wenn ich das nur für ein BT headset noch einmal anschaffen müsste. So kann ich es am gleichen Lader aufladen.
    gruss
    dr mabuse

• HDW-2 mit 6310i und T610

Nun will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Seit 12 Monaten bin ich stolzer Besitzer des HDW-2 von Nokia. Wie erwartet funktioniert es am 6310i perfekt.

Ich hatte auch die Gelegenheit es mit einem Sony Ericsson T610 zu testen. Wider Erwarten und entgegen der Aussagen aller "Fachverkäufer" funktionieren hier auch alle Funktionen. Selbst die Sprachwahl funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Tom.

In a world without walls and fences who needs windows and gates?

• Das hört sich doch gut an. Was kannst Du denn noch über die Standby-Akkulaufzeit sagen?..

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein HS-3W oder ein HDW-2 anschaffen sollte.

HS-3W
    Vorteil: Besser tragekomfort da das ganze gewicht nicht am Ohr hängt.
    Nachteil: Eben diese Strippe.

HDW-2
    Vorteil: Sofort und schnell nur ein Gerät am Ohr.
    Nachteil. Bedieunung am Ohr. Nicht so bequem zu tragen wie das HS-3W.

Tja .... ???

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hallo.

Mal eine Frage:

Kann man das HDW-2 auch mit einem Zigarettenanzünder Ladekabel [LCH-9/LCH-12] laden?

Habe ich doch richtig in Erinnerung das das HDW-2 ein LiIonen Akku hat, oder?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!