Jedes Jahr müssen ein paar Leute von uns für so ein,zwei Monate in ein entlegenes Bergtal nach Italien fahren.
Mobilfunkempfang gibt es aber erst in der ein paar Kilometer entfernten nächst größeren Ortschaft.
So muss dann immer jemand extra dorthin fahren wenn sie bie Problemen oder Fragen mit uns Kontakt aufnehmen wollen.
Wie kann man da nun am besten doch einen gelegentlichen Kontakt zur Außenwelt herstellen?
1.) Satellitentelefon kaufen: Das ist meinen Leuten glaube ich zu teuer wegen des hohen Gerätepreises. Mieten zahlt sich auf Dauer noch weniger aus.
2.) Funkgeräte kaufen: In einer ca. 5-10 Km entfernten Ortschaft wohnt eine Kontaktperson von uns. Gibt es Funkgeräte die diese Entfernung ohne direkt Sichtverbindung überbrücken können? Da könnte man dann die Kontaktperson anfunken oder deren Funkgerät direkt ans Festnetztelefon halten.
Ich tendiere eher zum Satellitentelefon. Das billigste Neugerät bei glaube ich Thuraya hab ich für so 600.- gesehen. Oder gibts da gute Angebote bei ebay?