Wie ohne Mobilnetz telefonieren: Sat, Funk ?

• Jedes Jahr müssen ein paar Leute von uns für so ein,zwei Monate in ein entlegenes Bergtal nach Italien fahren.
    Mobilfunkempfang gibt es aber erst in der ein paar Kilometer entfernten nächst größeren Ortschaft.
    So muss dann immer jemand extra dorthin fahren wenn sie bie Problemen oder Fragen mit uns Kontakt aufnehmen wollen.

Wie kann man da nun am besten doch einen gelegentlichen Kontakt zur Außenwelt herstellen?

1.) Satellitentelefon kaufen: Das ist meinen Leuten glaube ich zu teuer wegen des hohen Gerätepreises. Mieten zahlt sich auf Dauer noch weniger aus.

2.) Funkgeräte kaufen: In einer ca. 5-10 Km entfernten Ortschaft wohnt eine Kontaktperson von uns. Gibt es Funkgeräte die diese Entfernung ohne direkt Sichtverbindung überbrücken können? Da könnte man dann die Kontaktperson anfunken oder deren Funkgerät direkt ans Festnetztelefon halten.

Ich tendiere eher zum Satellitentelefon. Das billigste Neugerät bei glaube ich Thuraya hab ich für so 600.- gesehen. Oder gibts da gute Angebote bei ebay?

• zu 1.)
    Nicht nur die Geräte sind relativ teuer, auch die Kosten pro Minute fallen höher aus.

zu 2.)
    Mit CB-Funk sollte diese Entfernung leicht zu überbrücken sein.
    5-10km sind keine Entfernung, wenn man bedenkt, was man mit ausreichender Sendeleistung und einer guten Antenne rausholen kann ;)

• Und was kosten zwei CB Funkgeräte so?
    Wenn da auch ein paar Hunderter zusammen kommen kann man nämlich gleich ein Sat-Handy um 600.- kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Korp
    ein Booster sollte reichen solange die Entfernung nicht zu groß ist 10-15km sollten drin sein evtl sogar mehr.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26481
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29146

bedenke aber dass das Zeug völlig unzulässig ist.

Wenn das das Netz stören sollte werden recht schnell hohe Schadensersatzsummen fällig. Ich würde es nicht riskieren mit so Zeug auf lizenzpflichtigen Frequenzen rumzufunken.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    bedenke aber dass das Zeug völlig unzulässig ist.

Außerdem, bei einem unversorgten Tal, würde das auch nichts helfen.

Thuraya müßtest Du auch ausprobieren. Der Satellit steht ziemlich tief.

• Da hilft nur noch der CB-Funk weiter! Geräte, Preise und Infos unter: http://www.neuner.de

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Thuraya müßtest Du auch ausprobieren. Der Satellit steht ziemlich tief.

Oje es ist in einem schmalen von Bergen umgebenen und von Ost nach West verlaufenden Tal.
    Thyraya kann ich mir also gleich abschminken.

• Da frage ich mich, wie da mit CB-Funk raus kommen willst. Dann noch bis zu 10km weit. Mal eben zwei günstige Handgurken kaufen kannste schonmal vergessen.

• Na ich kenn mich bei Funk eben nicht aus und frage daher welche Geräte sich für eine solche 10km Entfernung eignen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!