Wie ohne Mobilnetz telefonieren: Sat, Funk ?

• Zitat

Original geschrieben von dannym
    Na ich kenn mich bei Funk eben nicht aus und frage daher welche Geräte sich für eine solche 10km Entfernung eignen?

In Italien sind 1 KW Nachbrenner erlaubt. Die kommen damit sogar bis Frankfurt und bügeln hier jeglichen Verkehr. Ob die Reflektion an der Stratosphäre auch bis zum nächsten Tal geht, weiß ich aber nicht.

• Da kann ich das Globalstar SAT-Netz und das Ericsson R290 empfehlen. D1 oder D2 Vertragskarte rein und telefonieren. Abgerechnet wird nur das vertelefonierte in Minuten über die normale Handy-Rechnung!

Handy habe ich im Biete zum Verkauf stehen... :D

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Da kann ich das Globalstar SAT-Netz und das Ericsson R290 empfehlen. D1 oder D2 Vertragskarte rein und telefonieren. Abgerechnet wird nur das vertelefonierte in Minuten über die normale Handy-Rechnung!

Aber definitiv nicht in einem tiefen Bergtal. Ich habe hier ja sogar schon im recht flachen Vorland der schwäbischen Alb (Reutlingen) Probleme, eine Satellitenverbindung zu bekommen, die länger als ein paar Sekunden bis maximal eine Minute stabil ist.
    Globalstar ist dafür absolut keine gute Empfehlung! Und das nicht unbedingt empfangsstarke R290s (habe ich hier auch, daher genügend Erfahrung damit) ebenfalls nicht. Auch das ebenfalls verfügbare TelitSAT550 ist nicht merklich besser.

Zitat

Handy habe ich im Biete zum Verkauf stehen... :D

Ja ne, ist klar :rolleyes: (SCNR ;) )

Was CB-Funk angeht: mit einigermaßen brauchbaren Antennen (am besten Halbwellenstrahler mit ein paar Metern Länge) und guten Geräten (natürlich nicht mit einem Handfunkgerät) sollte die Entfernung gut zu überbrücken sein, allerdings werden sich die Gesamtkosten für zwei Geräte (falls nicht schon irgendwo eines vor Ort greifbar sein sollte) plus Antennen auch sehr schnell auf 500 EUR oder sogar mehr belaufen. Wobei sich das trotzdem lohnen könnte, wenn die Aktion jedes Jahr stattfindet. Muß man mal durchrechnen.
    Ein Satellitentelefon kauft man zwar auch nur einmal, aber dafür hat man noch die Vertragskosten an der Backe (es sei denn, man roamt z.B. bei Globalstar, was sich aber aus den oben erwähnten Gründen eigentlich leider ausschließt).

Iridium wäre noch eine Möglichkeit, allerdings wird das richtig teuer, wenn man ein Gerät kauft.
    Am besten mal wegen Ausleihen eines Gerätes bei http://gsmprofi.de/ vorbeischauen. Der ist hier im Forum auch unterwegs unter dem Usernamen DB2VM.

Gruß, Diet

• Was spricht gegen eine 2 Wege Sat-Lösung in Kombination mit VoIP?
    Anbieter z.B. http://www.satspeed.de

Hardware und Installation einmalig um die 700€ dafür sind die Gesprächsgebühren fast zu vernachlässigen und einen Internetzugang gibts noch obendrauf.

Gruß der mobile Surfer

PS: Vor gefühlten 100 Jahren, also in der Vor-GPRS Zeit war ich satspeed-Kunde und hatte immer ne Minischüssel im Auto. (GSM als Rückkanal und Sat als DownLink)

• Moin zusammen!

Ich muß meine Kritik an Globalstar teilweise revidieren: die Netzstabilität scheint wieder deutlich besser geworden zu sein. Hier kann man sich eine Liste ausgeben lassen, zu welchen Zeiten eine Verbindung über Globalstar stabil möglich ist. Einfach mal schauen, wie es damit an der gewünschten Lokation aussieht.
    Ich habe das gerade mal für Reutlingen ausprobiert und festgestellt, daß zu den angegebenen Zeiten tatsächlich ein stabiles Signal zu empfangen ist!

Es gibt bei Globalstar übrigens auch eine Prepaidkarte ohne monatliche Grundgebühr. Bezugsquelle siehe mein letzter Beitrag.

Gruß, Diet

• evtl könnte auch Inmarsat in Frage kommen, der Klassiker bei Sat-Telefonen.

Der Vorteil gegenüber anderen Systemen ist dass Inmarsat Geostationäre Satelitten nutzt, das bedeutet dass man einmal die Antenne ausrichtet und sich keine Sorgen mehr machen muß ob genug Satelitten über einem kreisen bzw. ob die im toten Winkel des Tals liegen.

Der Nachteil ist allerdings dass man eine richtige, ausgerichtete Antenne braucht. Ausserdem ist Inmarsat auch nicht preiswert, auch wenn das system schon uralt ist...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von hottek
    evtl könnte auch Inmarsat in Frage kommen, der Klassiker bei Sat-Telefonen.
    Der Vorteil gegenüber anderen Systemen ist dass Inmarsat Geostationäre Satelitten nutzt, das bedeutet dass man einmal die Antenne ausrichtet und sich keine Sorgen mehr machen muß ob genug Satelitten über einem kreisen bzw. ob die im toten Winkel des Tals liegen.

Das Problem dürfte hier die geostationäre Position der Satelliten sein:

Zitat

Original geschrieben von dannym
    Oje es ist in einem schmalen von Bergen umgebenen und von Ost nach West verlaufenden Tal.
    Thyraya kann ich mir also gleich abschminken.

Ein Tal in Ost-West-Richtung dürfte in Richtung Süden ziemlich übel abgeschattet sein. Damit fällt Inmarsat eigentlich weg.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!